Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2019

Ultraschall - Frage zum Herzchen

Thema: Ultraschall - Frage zum Herzchen

Hallo Zusammen, ich hatte heute die 2. große Ultraschalluntersuchung. Der Dok hat beim Köpfen angefangen, Bauch, Blase, Nieren, Skelett alles war tipp topp.. Dann hat er sich das Herzchen angeschaut und meinte so locker, flockig da sei evtl. ein kleines Loch... So, mein Herz ist in dem Moment natürlich stehen geblieben. Er hat dann gemerkt, dass ich total geschockt war und hat sich auch direkt entschuldigt. Er wollte mir keine Angst machen und er hat es beim zweiten Schall mal nicht mehr gesehen und das wäre nicht schlimm - in 95% der Fälle verwächst sich so etwas... Sein Kollege in der Praxis hat das bessere Gerät und ich soll in vier Wochen einfach nochmal zur Beruhigung zu ihm. Ich bin jetzt natürlich total durch den Wind.. mach mir große Sorgen, auch wenn ich genau weiß, das ich jetzt sowieso nichts machen kann. Am liebsten würde ich sofort nochmal zum Ultraschall gehen. Hat jemand Erfahrung mit solchen Diagnosen?

von mandulina83 am 18.12.2018, 13:27



Antwort auf Beitrag von mandulina83

Hallo, Als erstes, keine Panik. Es gibt eine stelle im Herzen wo wohl sehr oft ein loch ist. Dieses verwächst wohl in über 90% der Fälle entweder bis zur Geburt oder spätestens bis zum 1.Geburtstag. Mein kleiner hat auch ein kleines loch diagnostiziert bekommen im ersten Lebensjahr. Unser kia war aber total entspannt und meinte solange wie keine Probleme auftauchen ist alles gut. Er ist jetzt 3,5 Jahre und hat 0 Probleme. Also ganz entspannt bleiben und ggf beim nächsten Ultraschall mal nett nachfragen ob noch mal kontrolliert werden kann. LG und alles gute

von ginger1987 am 18.12.2018, 13:49



Antwort auf Beitrag von mandulina83

Ich verstehe dass dich das beunruhigt! Warum hat er dir denn keine Überweisung zum Organultraschall beim Pränataldiagnostiker gegeben? Mein Mann hat ein kleines Loch im Herz also einen VHS, zum Glück zwar keine große Beeinträchtigung dadurch, aber da es vererbt werden kann müssen wir das abklären lassen! Es geht ja hauptsächlich um die Versorgung oder ggf eine OP des Babys! Ich würd da auf jeden Fall nochmal nachhaken wenn dich sein Kollege ebenso verunsichert und ruhig ein bisschen auf einen früheren Termin drängeln! Drück dir die Daumen dass er sich tatsächlich verguckt hat und da nichts ist!

von Mrs M am 18.12.2018, 14:07



Antwort auf Beitrag von Mrs M

Hallo Mrs M, sein Kollege ist ein Pränataldiagnostiker - Ex Oberazt (Gynäkologie) im KH..und ich hoffe natürlich, dass er mich beruhigen kann Mein jetziger FA wirkte nach dem zweiten Schall etwas gelassener.. ich hoffe natürlich das dies auch tatsächlich so ist.

von mandulina83 am 18.12.2018, 14:25