Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2020

Übungswehen

Thema: Übungswehen

Hallo ihr, Ich wollte gerne mal fragen wer von euch auch schon fleißig Übungswehen hat und wie oft am Tag ihr die spürt. Ich hatte diesbezüglich ein paar sehr intensive Tage und teilweise mehrmals pro Stunde einen harten Bauch. Meine Frauenärztin bzw. die Sprechstundenhilfe meinte nur das sei normal und ich soll Magnesium nehmen. Wie geht ihr damit um?

von Lalelu89 am 03.09.2020, 19:54



Antwort auf Beitrag von Lalelu89

Hallo aus dem November ich hatte die Übungswehen auch schon seid der 20. Woche und teilweise sehr oft. Sogar teilweise mega unangenehm. Magnesium hat mir meistens ein wenig geholfen. Ansonsten ist das nichts schlimmes, eher was gutes :) hab mich jetzt dran gewöhnt und mittlerweile ist es einfach normal.

von lilia3 am 03.09.2020, 20:18



Antwort auf Beitrag von Lalelu89

Hey ich habe die Übungswehen auch seit der 22/21 Woche regelmäßig. Manchmal wirklich stark und man sieht im Liegen dann auch wie sich der Bauch verformt. Manchmal auch 2 Stunden sehr regelmäßig... Meine Hebamme hat mir auch mehr Magnesium empfohlen und es als gutes Zeichen anzusehen, sie meinte da der Muttermund fest geschlossen ist, stellt es kein bedenkliches Problem da sondern ist eher positiv das sich der Körper bestens auf die Geburt vorbereitet. Das Magnesium hilft an manchen Tagen gut, manchmal kommen die Übungswehen dann trotzdem.

von Tallheights am 03.09.2020, 20:45



Antwort auf Beitrag von Lalelu89

Hey, ich hatte die auch schon recht früh und aktuell sehr intensiv. Da komme ich auch auf 10x am Tag, manchmal auf 2-3x die Stunde. Mein Arzt meinte aber ich solle nicht unbedingt versuchen mit Magnesium dagegen zu wirken, weil das dann ja diese "Übungen" unterbinden würde, die mein Körper als Vorbereitung auf die Geburt unternimmt. Allerdings hat er mir jetzt welches verschrieben für meine nächtlichen Wadenkrämpfe. So lange der Muttermund noch zu ist und sich nicht verkürzt ist das allerdings kein Gund zur Sorge und maximal nervig. (Wie für mich.) Bei mir wird auch der gesamte Bauch steinhart und im Liegen sieht man das richtig. Und dieses Druckgefühl ist irgendwie ekelhaft, finde ich.

von ChaosMistress am 03.09.2020, 21:02



Antwort auf Beitrag von Lalelu89

Magnesium!! Übungswehen sind ja was Gutes mach dir keine Sorgen

von Mrs_kuehli am 04.09.2020, 08:06



Antwort auf Beitrag von Mrs_kuehli

Danke! Das beruhigt mich schon ein bisschen. Wie viel Magnesium nehmt ihr denn pro Tag ein und welches könnt ihr empfehlen?

von Lalelu89 am 04.09.2020, 15:08



Antwort auf Beitrag von Lalelu89

Ich hab von Verla 400mg hier liegen, als Kapseln. Pulver vertrage ich nicht. Die hatte mein Frauenarzt mir in der ersten Schwangerschaft schon nahegelegt. Ich nehme aktuell schon pro Tag 800mg, hatte aber auch schon unschwanger arge Probleme mit Muskelkrämpfen. Magnesium kann man eigentlich nicht überdosieren. Es wird dann in Form von Durchfall ausgeschieden. Taste dich einfach mal ran oder frag deinen Arzt oder Hebamme.

von Thiara82 am 04.09.2020, 19:30