April Mamis

Forum April Mamis 2023

U4 und Kopf anheben

Thema: U4 und Kopf anheben

Meine Tochter ist genau 3 Monate alt und kann den Kopf in Bauchlage nicht stabil halten. Können eure das denn alle schon? Haben am Dienstag U4 und das wär ja da ein Punkt, den sie eigentlich können sollten. Meine erste Tochter konnte das mit 3 Monaten. Wollte mal wissen, wie es bei euch so aussieht. Wir üben auch fleissig in Bauchlage. Liebe Grüße

von Lena 02.02 am 14.07.2023, 09:45



Antwort auf Beitrag von Lena 02.02

Unsere Tochter ist jetzt auch 3 Monate alt und hebt in der Bauchlage den Kopf kaum an. Unser Sohn konnte mit 2 Monaten den Kopf perfekt halten in Bauchlage. Unsere erste Tochter konnte ihren Kopf auch erst etwas später sicher und länger heben. Das ist überhaupt nicht schlimm und kein Grund zur Sorge. :)

von LinchenBienchen am 14.07.2023, 10:27



Antwort auf Beitrag von Lena 02.02

Unsere macht das problemlos. Ich hab aber auch das Gefühl, dass sie motorisch wirklich fit ist. Heute morgen hat sie mir 10 Minuten voller Begeisterung ihr Knisterbuch in Bauchlage vorgelesen... Sooooo süsssss! Mach Dir keine Sorgen wegen der U4. Vielleicht müsst ihr noch einen Kontrolltermin bis zur U5 dazwischen wahrnehmen oder ihr bekommt Physio verordnet - beides wäre nicht schlimm, oder? Also, Kopf hoch! 8-) Und ein schönes Wochenende! Marén

von mareen283 am 14.07.2023, 10:37



Antwort auf Beitrag von mareen283

Danke für eure Erfahrungen. Nein, beides wär kein Problem. Unser Kinderarzt ist auch etwas lockerer, hab ich das Gefühl. Ich rechne also eher mit einem Zwischentermin. Liebe Grüße

von Lena 02.02 am 14.07.2023, 12:27



Antwort auf Beitrag von Lena 02.02

Bei uns wurde das bei der U4 nur abgefragt. Man hätte dem Arzt also sonst was erzählen können aber die merken ja auch, wie das Kind motorisch drauf ist. Unser Sohn kann seinen Kopf auch schon ziemlich sicher halten, führt die Hände zusammen etc. Aber greifen ist halt mehr zufällig. Aber vor allem Haare und Spucktücher werden seeeeehr sicher und fest gegriffen

von Cloudy92 am 14.07.2023, 12:39



Antwort auf Beitrag von Lena 02.02

Mein kleiner ist jetzt auch genau 3 Monate und hebt seinen Kopf schon eine Weile sicher. Er mag auch die Bauchlage ganz gern. Meine Mädchen waren da auch später dran und die haben die bauchlage gehasst

von Vanessa12.16. am 14.07.2023, 12:40



Antwort auf Beitrag von Vanessa12.16.

Freut mich, dass soviele ihre Erfahrungen teilen. Meine erste Tochter war motorisch ziemlich spät dran und auch heute noch extrem vorsichtig, was sie da auch ein bisschen eingeschränkt hat. Vielleicht ist meine 2. Tochter auch eher so. Meine älteste konnte dafür sehr früh reden. Jeder hat so seine Stärken schätz ich mal. Mach mir auch keine Sorgen, das wird schon noch Liebe Grüße

von Lena 02.02 am 14.07.2023, 12:52



Antwort auf Beitrag von Lena 02.02

Mein kleiner ist auch schon 3 Monate und hebt seit Wochen den Kopf sicher in Bauchlage (sogar für mehrere Minuten). Greifen funktioniert auch mit jeden Tag immer besser. Sein Schnuffel-Fuchs wird mit beiden Händen schon gegriffen und die Nase in den Mund gestopft (die Form passt ihm sehr gut ) Die Füße findet er noch etwas suspekt, aber er begrabscht sie regelmäßig, wenn ich sie ihm hin halte. am Montag starten wir mit der Krabbelgruppe, da er mit jedem Kindskontakt immer mehr Lernwillen zeigt. Die U4 haben wir in 1 1/2 Wochen.

von Ayashi_Kazama am 14.07.2023, 13:26



Antwort auf Beitrag von Lena 02.02

Hallo, ich bin aus dem Mai Bus, meine Tochter wird auch bald 3 Monate aber kann noch nicht den Kopf im Bauchlage heben, dafür ist sie schon sehr früh mit greifen angefangen und baby reden kann sie auch schon.Wir haben U4 in 2 Wochen.

von Liantsoa am 19.07.2023, 20:45