März Mamis

Forum März Mamis 2015

Tragetuch

Thema: Tragetuch

Huhu ich bin derzeit am überlegen ob ich für unsere Kleine ein Tragetuch kaufen soll, da ich es total praktisch finde z.B. bei spaziergängen oder zuhause falls sie dann mal unruhig wäre. Jetzt habe ich aber einige Fragen Welches Tragetuch ist eurer Meinung nach das beste? Ist das Binden schwierig? Ab wann kann ich meine Kleine dann damit tragen ohne das es den Knochen schadet? danke schonmal für eure Tipps und Ratschläge

von Annizo am 04.01.2015, 12:53



Antwort auf Beitrag von Annizo

Huhu :-) Also du kannst deine kleine ab Geburt tragen .. Und dann in der Wickelkreuztrage oder im Känguru,beides ist nach mehrmaligen üben in ein paar Min gebunden.Dem einen liegt mehr die Wkt, dem anderen so wie mir das Känguru,da mich der Knoten im Rücken bei der Wkt stört...Es gibt dann z.B. fürs Einkaufen ganz praktisch noch den Sling,den du dir wie eine Scherpe umlegst u dann das Kind rein setzt...Das ist auch ab Geburt möglich. Zu den Herstellern, da gibt es jede Menge. Didymos, Kokadi, Natibaby, Fidella usw...Amazonas gibt es auch,die haben meines Wissens nach Streifen, sehr gut für Anfänger geeignet,weil sie sich daran orientieren können beim binden. Ich persönlich lege dir auf jeden Fall eine Trageberatung ans Herz,die zeigt dir dann auch die verschiedenen Bindetechniken und da kannst du dann auch verschiedene Größen und meist auch Hersteller testen. Und das kannst du auch jetzt schon machen und dann mit Kuscheltier üben ;-)

von Krümeline26 am 04.01.2015, 13:24



Antwort auf Beitrag von Annizo

Huhu, ich habe ein tragetuch von meiner Cousine bekommen. Das ist von Storchenwiege. Theoretisch finde ich es nicht schwer zu binden. Mit Kind hab ich leider noch keine Erfahrung, da es mein erstes ist, aber mit etwas Übung wird es sicher gehen :) Guck doch mal auf die seite, da sind ein paar infos und anleitung etc zu finden. http://www.storchenwiege.de/ Lg tinchen248

von tinchen_248 am 04.01.2015, 13:31



Antwort auf Beitrag von Annizo

Also ich kann nur sagen, dass man sich vorher lieber eine Trageberatung gönnt und dort auch einige Tragehilfen und TT ausprobiert. Jeder kommt mit einem anderen Modell klar. Was für den einen toll ist, ist für den anderen totaler Mist. Es ist einfach schwer zu beantworten wenn man dich nicht kennt, deine Bedürfnisse, deine Statue, mögliche Einschränkungen durch Knochenveränderungen oder RückgratVerkrümmungen oder Ischiasbesxhwerden etc.

von Mümmelmäuse am 04.01.2015, 13:48



Antwort auf Beitrag von Annizo

Hallo Annizo, Ich hab mir anstatt ein Tragetuch eine Babytrage von Ergobaby gekauft. Die sind zwar schon teuer aber wir haben mir dieser auf der neugeborenenstation sehr sehr gute Erfahrungen gemacht, auch im Bezug auf die Hüfte der Babys. Mit dem Neugeboreneneinsatz dazu haben sie ne optimale sitzposition laut dem oberarzt, welcher seine 5 kinder auch da drin hatte :):) Mit dem Tragetuch selbst kam ich persönlich nicht zurecht :(

von Kira0815 am 04.01.2015, 15:59



Antwort auf Beitrag von Annizo

ich habe das tragetuch für kind 2 und 3 gahabt, bald nun auch für nummer 4. finde es total toll, weil man die hände frei hat und grade wenn man noch andere kinder hat ist es super. die anleitung sah schwer aus, aber einmal angesehen verstanden und dann ist es kinderleicht. habe eins von amazonas, das war nicht so teuer, tolle farbe und sieht nach 8 jahren immer noch aus wie am ersten tag.

von maria1982 am 04.01.2015, 17:52



Antwort auf Beitrag von Annizo

Hallo, habe mich beim zweiten Kind imtensiver damit auseinandergesetzt als beim ersten und eine Manduca oder ein Ergo kommt für mich nicht mehr in Frage, da nicht geeignet für Neugeborene. Wir werden auch eine Trageberatung machen, da ich dieses Mal das Tragetuch richtig in Angriff nehmen möchte. Als Tragehilfe haben wir einen Luemai Simply. Hier noch ein interessanter Link, wo viele Tragen gestestet und bewertet wurden http://www.nestling.org/tragehilfen-fuer-babys-der-grosse-vergleich-bekannter-tragesysteme/ Viel Erfolg bei der Auswahl! kittie

von Kittie81 am 04.01.2015, 18:12



Antwort auf Beitrag von Annizo

Danke für eure Antworten Ich werde mal schauen wo es bei mir in der nähe Beratung und Kurse für tragetücher gibt.

von Annizo am 04.01.2015, 18:49



Antwort auf Beitrag von Annizo

Die kommt zu dir nach Haus ;-)

von Krümeline26 am 04.01.2015, 19:42



Antwort auf Beitrag von Annizo

Hallo, wir haben uns beides gekauft. Tragetuch und Gurt, beides von Manduca

von Steph van E am 05.01.2015, 17:32