November Mamis

Forum November Mamis 2014

Tragetuch-wer noch?

Thema: Tragetuch-wer noch?

Hier taucht immer wieder das Tragetuch als Alltagshilfe auf...wer hat eins? Ich selber habe ein didymos und liebe das Teil abgöttisch-genauso wie Luana :) Zum Einsatz kommt es meist zum Haushalt machen und wenn ich mal kurz Wäsche runter bringen muss...es ist ein Segen! Ich wickel hauptsächlich die Wickelkreuztrage-&039;herrlich entspannt :0) Wie sind eure Erfahrungen? Welche Wickelweise gefällt euch am besten?

von LioMummy1407 am 07.12.2014, 21:41



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Ich besitze zwar schon ein Tragetuch trau mich aber noch nicht wirklich das zu binden. Kontakt zu ner Trageberaterin habe ich aber schon aufgenommen. Suche aber eigentlich ne andere Babytrage. LG

von Lewanna am 07.12.2014, 22:00



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Ich hab auch ein Didymos und liebe es... Wickel auch bisher nur die Kreuztrage ....benutze es für Haushalt aber auch unterwegs ..gerade auf den Weihnachtsmarkt wo man kaum mit Kinderwagen durch kommt ...

von frechemami am 07.12.2014, 22:13



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Ich habe auch eins und habe mir auch von der Hebamme zeigen lassen, wie man es bindet, bekomme es aber selbst nicht richtig hin. Daraufhin habe ich im Netz direkt auf der Didymos-Seite eine Anleitung gefunden, die ich zwar binden kann, aber Johanna hängt auch darin wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Also, so ganz das Wahre ist das noch nicht Und ich denke auch die ganze Zeit, dass sie darin doch gar nicht genug Luft kriegen kann. Ich meine, man macht so einen Aufriss um Belüftung im Babybett, nur Schlafsack benutzen, keine Nestchen, Matratze mit Belüftung zur Verhinderung von CO2-Rückatmung etc., und dann trage ich das Kind in einem Tuch herum, in dem es mehr oder weniger versinkt und gar nicht anders kann als seine eigene verbrauchte Atemluft immer wieder einzuatmen?! Das ist mir ein bisschen suspekt. Wo ich mir auch noch unsicher bin: Was soll ich ihr anziehen, wenn wir rausgehen? Wie macht Ihr das denn? Noch ist sie klein genug, dass ich sie unter meinem Mantel tragen kann.

von Glaseule am 07.12.2014, 22:39



Antwort auf Beitrag von Glaseule

Es erfordert ein wenig Übung um das Tuch so fest zu binden das das Kind nicht zusammensackt. Dann ist es aufrecht, der Kopf ist frei und es kann gut atmen. Bei YouTube gibt es viele gute Anleitungen. Ich mag die von pollora und urban TV sehr gern. Vielleicht hilft dir das etwas. Kannst du dir einen etwas größeren Mantel von jemandem leihen? Das wäre das günstigste. Ansonsten gibt es Tragecover und Tragejacken. Auf deiner Jacke drauf binden ist schwierig und dann geht der positive Aspekt verloren das ihr euch gegenseitig wärmt.

von keinnamemehrfrei am 07.12.2014, 23:50



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Hab mir jetzt eins geliehen, weil die Kleine immer nur getragen werden will. Das ist schon nicht schlecht, ich hab's mir aber noch entlastender vorgestellt. Kenne nur die Kreuz Wickeltechnik.

von Hannah79 am 08.12.2014, 00:23



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Ich hab auch eins von Didymos und binde nur die Wickelkreuztrage. Wenns schnell gehen muss, nehme ich auch die Manduca mit Neugeboreneneinsatz. Finde aber, dass Theresa im Tragetuch besser sitzt. Ich habe ein Tragecover über ihr, weil meine Mäntel doch alle noch recht eng sind Was zieht ihr denn euren Mäusen an, wenn ihr rausgeht? Theresa ziehe ich so ein Teddyplüschanzug + Tragecover + Mütze. Ist das zu kalt? Bei uns hat es immer so 1-5 Grad draußen. Lg Vronal

von Vronal83 am 08.12.2014, 09:22



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Meine Haushaltshilfe bei 3 Kindern :) ich stille drin, benutze es unterwegs usw Hab ein starres Tuch und kängeruhe

Mitglied inaktiv - 08.12.2014, 11:22



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Hab auch eins. Nutze auch die Kreuztrage. sonst geht gar nichts mehr.

von Tulipane am 08.12.2014, 11:59



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Wie stillst du im Tragetuch? Ich habe es versucht und bin kläglich gescheitert... Aber das wäre eine Erleichterung, grade unterwegs!

von Vronal83 am 08.12.2014, 12:00



Antwort auf Beitrag von Vronal83

Also du lässt das Tuch quasi einfach ein Stück tiefer sinken und legst dein Baby in Richtung der Brust. Das geht wirklich gut! Wenn dein Baby satt ist lässt es von selber die Brust los und du kannst das Tuch wieder hoch ziehen. Welche Bindetechnik du verwendest spielt dabei keine rolle. Unterwegs mit stilltop sowas von dezent! Ich bin gestern stillend über den Weihnachtsmarkt spaziert. Einfach nen Loop oder Schal drüber hängen lassen und dann ist es nichtmal kalt So sieht es zu Hause aus ;)

Mitglied inaktiv - 08.12.2014, 12:48



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Ich hab mir auch ein didymos zugelegt und es mit der Hebamme zum ersten Mal ausprobiert. Hat gut funktioniert, wenn ich es alleine mache, hab ich allerdings irgendwie immer Angst, dass ich irgendwas falsch mache und ihm die Hüfte breche oder so Binde bisher auch die Wickelkreuztrage. Der Didymos-Laden ist allerdings bei uns ums Eck und dort hab ich das Tuch auch gekauft. Werde diese Woche wohl mal dort vorbeischauen, damit die sich anschauen, ob ich es richtig mache. Der Laden ist klasse und die Chefin ist super nett. Da geb ich gerne auch mal ein paar Euro mehr aus. Vor allem, weil das Material da von gestreichelten Bio-Bäumen ist, die von glücklichen Bauern geerntet wurden (oder so ähnlich...)

von Marlene 84 am 10.12.2014, 11:59