September Mamis

Forum September Mamis 2012

Toxoplasmose- habe heute rohes Fleisch...

Thema: Toxoplasmose- habe heute rohes Fleisch...

geschnitten... für eine Tupper-Vorführung. Es war Pute und ich hatte keine Handschuhe an. Mir war nicht klar dass das auch gefährlich sein kann... wie macht ihr das? LG Steffi

von sommersprosse05 am 04.03.2012, 19:51



Antwort auf Beitrag von sommersprosse05

Ich schleich mich mal aus dem Juli Forum rein... Also, meiner Meinung nach, kann da rein gar nix passieren. Ich nehme mal an, dass du dir nachher die Hände gut gewaschen hast und nicht die Finger in den Mund gesteckt hast. Ansonsten würde ich da eher an die Salmonellen denken und nicht an die Toxoplasmose...Aber du darfst nicht vergessen, dass du ja auch noch ein Immunsystem hast, von dem her, kannst du beruhigt sein. Da ist sicher nix passiert. Ich habe ja Mikrobiologie studiert und schon etliche Lebensmittel untersucht, aus Ineresse...habe fast nirgends Erreger gefunden.... Am "gefährlichsten" sind meiner Meinung nach Salate, und da rechnet ja fast keiner mit, oder?? Also, nicht so viel nachdenken, genieß die SS! Lg V.

von lilith040712 am 04.03.2012, 19:56



Antwort auf Beitrag von lilith040712

Was denn für Salate? Gemüsesalate oder sowas wie Fleischsalat, Geflügelsalat etc.? LG Tina

von Tina (B) am 04.03.2012, 20:49



Antwort auf Beitrag von Tina (B)

ich gehe davon aus, dass sie Rohkost-Salate meint... habe auch schon öfter gelesen, dass die Gefahr dabei viel größer ist, als bei rohem Fleisch! Gemüse wächst in der freien Natur, es streunen Katzen dadurch... ebenso Wildtiere und auch Nager... von daher kann ich mir gut vorstellen, dass die Gefahr dort eher gegeben ist, als im nahezu sterilen und für kaum jemand zugänglichen Schweinestall.

von Maus_2012 am 04.03.2012, 21:47



Antwort auf Beitrag von sommersprosse05