Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2012

Tokolyse

Thema: Tokolyse

Hallo, Wer von euch hatte denn auch schonmal in einer ss die Tokolyse? Wisst ihr noch wie lange ihr die dran hattet? Ich hatte die in meiner ersten ss auch bei den Frühwehen, nur kann ich mich nicht mehr dran erinnern wie lange der Tropf hing. Damals lag ich fast 2 Wochen im KH. Aber auch 2 Wochen Tokolyse???? Lg Schnuf

von Schnuf06 am 10.04.2012, 10:09



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Moin Schnuf, keine Panik, das gibt es auch als Tabletten! Hier heissen sie Gynipral (ein Betasympathomimetikum) 0,1mg. Ich nehme 4x täglich 2 Tabletten und bin bis zu 1 Stunde am Stück spazierengehen mobil. Alternativ kann man auch Adalat verschreiben, das geht aber mehr auf den Blutdruck. liebe Grüsse, K.

von Kimmy07 am 10.04.2012, 10:15



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

ich hab sie nie vertragen und wurde relativ schnell auf 'nur' schonung und magnesium eingestellt... mein kreislauf ist dadurch öfter kollabiert, herzrasen und schüttelfrost, böser schwindel, übelkeit und erbrechen, etc. und dann war es für die maus kritischer mit als ohne Tokolyse! lg und hoffe, dass ihr drumherum kommt.

von maus79 am 10.04.2012, 10:18



Antwort auf Beitrag von maus79

ich hab partusisten bekommen!

von maus79 am 10.04.2012, 10:19



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Hallo Maus, Ich bin leider nicht drum herum gekommen. Letzte Nacht wurde noch von Magnesium auf Tokolyse umgestellt. Die Wehen waren zu Stark. 2 std. Später bekam ich dann ein Medikament gegen die Nebenwirkungen, weil ich es nicht mehr augehalten habe. Ich dachte mir, mein Herz springt aus meinem Hals raus. Und Kimmy, Tablettenform haben sie mir erst gar nicht angeboten. Mit dem Tropf ist es schon umständlich alles. Aber ich darf ja sowieso nur aufstehen für auf WC. Und hast du Nebenwirkungen? lg Schnuf

von Schnuf06 am 10.04.2012, 10:28



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

ich kenn das, die Nebenwirkungen bei mir waren wirklich heftig! Das hat man aber zum Glück recht schnell erkannt und dann abgesetzt! Aber da war mein GMH auch nicht so extrem verkürzt wie bei dir jetzt! Bei der Großen hab ich auch was anderes bekommen, das hatte ich besser vertragen, da war ich aber auch 4 Wochen in der Klinik! Hab in beiden vorherigen Ss immer mit vorzeitiger Wehentätigkeit zu tun gehabt und beide Male Tokolyse und Lungenreife bekommen. Allerdings war es bei mir jedes mal so in der 25./26.SSW, also noch viel früher! ich bekomm zum Glück nun nichts mehr! höchstens noch die Lungenreife. ich hab nun seit der 31.SSW mit Senkwehen zu tun, die ich zeitweise veratmen muss und auch bei der VU letzte Woche waren Senkwehen auf dem CTG zu sehen. Am Samstag hatte ich dann alle 4 min. Wehen und die hörten auch in der Badewanne nicht auf, aber wurden von den Schmerzen her besser verträglich! Denke das waren Vorwehen... Aber sie meinen alle, wenn mein GMH noch weiter bei 4 liegt, dann muss man noch nicht so schnell handeln. Wie schnell er sich verkürzen kann, weiss ich allerdings nicht. Wäre also gut, wenn dein GMH sich durch's Liegen wieder verlängern würde, dann könnte man die Toko wahrscheinlich wieder absetzen! Mein Mumu ist auch schon weich und ich befürchte, dass es wirklich schon 4 Wochen nach Beginn der Senkwehen losgehen kann. (so heißt es oft, dass es ab Beginn noch 4 Wochen bis zur Geburt dauert) Allerdings hätte ich dann ein sehr spätes Frühchen. Bis zur 35./36. werd ich denk ich noch durchhalten können! Wenn du aber eh schon so nen kurzen GmH hast und mit Zwillis Ss bist, dann wäre es gut, wenn die Mäuse noch bissl im Bauch bleiben. Frag doch mal, ob du diese anderen Medis bekommst. Ich weiß nicht mehr wie die damals hießen, ist schon 5 Jahre her! Aber Kimmy hat ja gute Tipps. Wird bei dir durch's Liegen der GMH nicht wieder länger????? Ich drück dir echt ganz feste die Daumen und wünsche dir alles erdenklich gute, denk an dich und die Bauchzwerge... viel Glück euch dreien weiterhin... Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden!!!!!! LG

von maus79 am 10.04.2012, 10:49



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Doch doch, habe auch Herzrasen, Händezittern und Kopfweh ca. 1 Stunde nach Einnahme, geht aber nach einer weiteren Stunde weg. Bei uns im KH werden zuerst Tabletten gegeben weil sie besser verträglich sind und erst, wenn sich das CTG nicht beruhigt, auf Infusion gewechselt. Zusätzlich nehme ich 2-3x Magnesium a 10 mmol oder 240 mg und die homöopathischen Tropfen Bryophyllum (halte ja sonst nix von dem Zeug, aber die sind super, machen allerdings saumüde). Darunter hat sich alles stabilisiert und der GMH war wieder bei 5 cm. Gestern war ich ohne Bauchschmerzen oder Wehen 1,5 Stunden spazieren! Fahre jetzt zum wellnessen nach Südtirol, schaue heute Abend nochmal rein. Wünsche Dir alles Gute!!!

von Kimmy07 am 10.04.2012, 11:56



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Ich hatte drei Wochen lang hochdosiert Partusisten, nach zwei Wochen wurde kontinuierlich runterdosiert. Tabletten sind immer nur sehr schwach dosiert, werden im KH kaum gegeben. LG Kügelchen

von Kuegelchen am 10.04.2012, 13:33



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Hey ich häng seit heut auch wieder an der tokolyse, das letzte mal hing ich nur ne Woche dran, da ich keine Wehen hatte.. Diesmal wieder min 3 Tage obwohl ich wieder keine Wehen hab, aber mein gbmh wieder nur bei 1 cm is... Und die Nebenwirkungen hab ich auch keine halbe Std an dem Teil und ich zittere wie ne 90 jâhrige und mein Herz veranstaltet nen marathon... Aber hier gibt's die toko nur bis zur 34 Woche dann wird die angemacht spätestens...

von Alera am 10.04.2012, 13:58