Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2020

Töpfchen

Thema: Töpfchen

Nochmal Hallo ihr Lieben, wie sind eure Erfahrungen zum Thema Töpfchen? Püppi ging eine zeitlang total toll aufs Töpfchen und hatte die Windel, zumindest wenn wir drin waren, nur noch als Backup um. Seit einer Weile mag sie irgendwie nicht mehr aufs Töpfchen gehen, zumindest nicht zum kleinen Geschäft. Das große passiert in 90 % der Fälle auf dem Töpfchen bzw. Toilette mit Verkleinerung bei Oma und Opa. Danke und liebe Grüße

von AniNani am 21.10.2021, 20:47



Antwort auf Beitrag von AniNani

Ja, das kenne ich so auch von den großen. Es ist phasenweise sehr interessant und wird angenommen und dann plötzlich nicht mehr. Der Zwerg geht immer nach Lust und Laune auf Klo oder Töpfchen. Leider hat er wenig Geduld sitzen zu bleiben. Er spring immer mitten beim Pipi machen auf um zu gucken. Dann ist alles voll. Es ist aber kein Grund ungeduldig zu werden. Es ist ja noch sehr früh. Bestimmt ist es im Frühling nochmal leichter wenn die Kinder weniger anhaben.

von 4unter7 am 21.10.2021, 22:35



Antwort auf Beitrag von AniNani

Wir haben es vor 2 Monaten versucht. Die Toilette mag sie gar nicht. Das Töpfchen ist für sie eher ein Spielzeug sie lief ohne Windel rum und hat gar nicht gemerkt, dass sie pipi gemacht hat. So lange sie es gar nicht mit bekommt , sehe ich keinen Sinn darin es zu versuchen. Also verschieben wir es bis zum Sommer oder bis sie Interesse zeigt. Wenn ich auf die Toilette gehe, dann kommt sie mit und ich sage ihr was ich gerade mache. Vielleicht färbt es mal ab Lg

von Schneeflocke489 am 21.10.2021, 22:40



Antwort auf Beitrag von AniNani

Bei uns gehen die Kinder in der Krippe auf eine Mini-Toilette. Das machen alle Kinder, also macht unser Krümel es nach. Zuhause war es bis vor kurzem noch undenkbar, da war sein Töpfchen eher Spielzeug. Plötzlich zeigte er drauf und fing an sich auszuziehen. Das klappte jetzt ein paar Mal richtig gut, aber aktuell hat er keine Lust. Ich biete es ihm mehrmals täglich an, aber alles ohne Zwang.

von MarieE am 21.10.2021, 23:17



Antwort auf Beitrag von AniNani

Unseres ist so eine Mini-Toiletten-Atrappe. Die steht immer da und er könnte sie nutzen. Allerdings sitzt er nur mit Windel drauf. Es gab mal eine kurze Phase, da wollte er ohne Windel drauf sitzen und hat sogar aus Versehen 2x ein paar wenige Tropfen gepullert. Aber das ist jetzt wieder vorbei. Er mag aber das Spülgeräusch. LG, Zak

von Zak am 22.10.2021, 00:59



Antwort auf Beitrag von AniNani

Hey, danke für eure Antworten. Bei uns läuft das ganze auch völlig ohne Zwang. Irgendwann werden schon alle trocken. Ich fand halt etwas merkwürdig, dass plötzlich nicht mehr klappt, was vorher wochenlang funktioniert hat. Und wie gesagt, das große Geschäft macht sie quasi nicht mehr in die Windel.

von AniNani am 22.10.2021, 20:13