November Mamis

Forum November Mamis 2012

Einlauf - meinungen/erfahrungen

Thema: Einlauf - meinungen/erfahrungen

Hallo ihr lieben, Sorry das ich das mal so ein ekliges thema anspreche, aber ich habe dazu ein paar fragen... Erstmal würde mich interessieren was genau da "gemacht" wird wenn man sich dafür entscheidet? Ist das sehr unangenehm? Wann wird er gemacht? Also wie weit darf der mumu geöffnet sein? Habt ihr euch dafür entschieden / werdet ihr euch dafür entscheiden? Würdet ihr empfehlen einen einlauf vornehmen zu lassen? Wie gesagt, es tut mir leid sowas anzusprechen, aber die fragen kreisen schon eine ganze weile in meinem kopf herrum... Vielen dank an die jenige/n die ihre erfahrung/meinung mit mir teilen... Lg :)

von Zitronenfalter am 20.11.2012, 23:10



Antwort auf Beitrag von Zitronenfalter

Hallo, ich schleich aus dem Oktober rein. Ich habe keinen gemacht und das war gut so. Man hatte mir ursprünglich einen angeboten, um die Wehen mehr in Gang zu bringen ( da war der Mumu bei 1 cm ). Ein warmes Bad hat sie dann aber auch in Gang gebracht. Falls Du Angst hast, dass unter den Presswehen was mitflutscht: ich konnte vor der Geburt 24 h nicht auf Toilette, weil ich von der PDA so betäubt war und ich hab alles sauber überstanden. und selbst wenn was passiert wäre, wäre es mir in dem Moment total egal gewesen . Soweit meine Erfahrung. LG

von Safija2012 am 20.11.2012, 23:18



Antwort auf Beitrag von Zitronenfalter

hallöli... ich habe mir bei meiner ersten Entbindung über mehrere Tage einläufe geben lassen, um wehen anzukurbeln. also ich muss sagen, nen einlaufe ist echt das geringste übel an ner Geburt! das ist nur nen kleines klistier, ne kleine tube, und das ist nicht schlimmer als rektal Fieber messen. ich kann nicht nachvollziehen, warum da siehts nen hype drum gemacht wird. ich persönlich werde es wieder in Anspruch nehmen, schon allein aus dem Grund, dass ich mir beim mitschieben keinen kopf mache, dass da unten mehr raus kommt als es soll ;-) ... wenn man während der Geburt isst u sie sich sehr hinzieht, kann natürlich trotz einlauf was 'mitkommen'.

von tinusch82 am 21.11.2012, 07:40



Antwort auf Beitrag von Zitronenfalter

Endlich mal jemand der das Thema anspricht, hab mir nämlich auch so meine Gedanken drum gemacht...Obwohl wir im Vorbereitungskurs darüber gesprochen haben bin ich unschlüssig. Der Einlauf kann auf verschiedene weisen durchgeführt werden, die bekannteste ist wohl "Schlauch" in Po und Flüssigkeit rein. Dann kann wohl auch mit Rizinusöl oder einem Abführmittel eine Art Einlauf durchgeführt werden. In meinem Kh kann man sich das wohl aussuchen. Meine Hebi meinte man kann sich das ja raussuchen aber falls die Wehen weniger werden würde sie das empfehlen, weil dann das Baby mehr Platz hätte und eventuell schneller nach unten rutscht. Soweit die Theroie. Ich weiß noch nicht ob ich es mache, mal schauen wie sich alles entwickelt... Aber vielleicht hast du ja auch einen natürlichen Einlauf, der macht den anderen ja dann eh überflüssig...

von romy_barbara am 21.11.2012, 07:47



Antwort auf Beitrag von Zitronenfalter

Oft ist es wohl auch so, dass man vor der Geburt Durchfall bekommt (war auch bei einigen meiner Freundinnen so). Dann erübrigt sich der Einlauf eigentlich von selber. Eine gute Bekannte von mir hat es so gemacht, dass sie die Kliniktasche im Auto gelassen hat und als man ihr dann den Einlauf verpasst hat, hat sie ihren Mann ans Auto geschickt zum Tasche holen. So war er da nicht dabei. Fand ich ne gute Idee. Der Einlauf selber soll nicht schlimm sein.

von lieselotte1310 am 21.11.2012, 08:17



Antwort auf Beitrag von Zitronenfalter

Hallo :) Gutes Thema ;) Was hab ich mir vor der Geburt für Gedanken darüber gemacht... Ich wollte mir unbedingt nen Einlauf geben lassen, das hatte ich mir fest vorgenommen. Ich dachte nichts kann peinlicher sein als dort hin zu ... Naja halt. Dann ging ja alles so verdammt schnell bei mir, zu Hause hatte ich 2mal kurz durchfall, aber raus war noch nicht alles. Im kh hab ich zur Hebamme gesagt ich glaube ich hab eingemacht... Ich hab mich so geschämt sag ich euch. Aber sie hat gleich gesagt kein Problem, alles gut. Um irgendwas zu machen war es eh zu spät. Unter der Geburt ist glaube auch noch was mit raus gekommen, aber ich bin mir nicht sicher und wenn schon, das ist dir dann im wahrsten sinne scheiss egal.. :D Lg

von krischi486 am 21.11.2012, 10:41



Antwort auf Beitrag von Zitronenfalter

Ich kann nur sagen, einen Einlauf bekommen und dann unter Wehen das Zeug 5 Minuten im Darm behalten ist nicht einfach... ich hab zwei Minuten damals ausgehalten und bin dann auf die Toilette mit Wehen... das war schlimm. Nicht schön. Kann ich nicht empfehlen.

von Sonni74LS am 21.11.2012, 13:10



Antwort auf Beitrag von Zitronenfalter

Die, die sich für den Einlauf entscheiden... Hebammen im Krankenhaus kommen immer so nett mit dem Satz " so und nun halten sie das 5 Minuten " dies ist laut meiner Hebamme aber absolut nicht möglich!! Deshalb, ja sagen und nicken, doch im gleichen Augenblick bereits Richtung Toilette wandern!! Klar ist es unangenehm dann mit wehen auf der Toilette zu sitzen, doch für mich persönlich lieber/ besser als denen meinen Darm im Bett zu entleeren. Vorallem ist das pressen laut meiner Hebamme wesentlich einfacher und erfolgreicher wenn der Darm leer ist da man den Kopf nicht bei seinem Darm haben muss !!! Aufjedenfall eine Überlegung Wert!

von Bigi am 21.11.2012, 21:03