Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2015

Thema Kindersitze

Thema: Thema Kindersitze

Hallo zusammen, ich war gestern im Babymarkt, um mich mal zum Thema Kindersitze / Babyschalen aufklären zu lassen. Schließlich hört /liest man immer wieder von diesem Gesetz, das 2016 angeblich in Kraft treten soll. Und was hat der nette Herr im Babymarkt dazu gesagt? Alles Quatsch. Dieses Gerücht hört er schon seit Jahren ständig, er hat es als "Forengespenst" bezeichnet, weil er es meistens von Frauen hört, die in Foren unterwegs sind... Es gibt zwar diverse Empfehlungen, u.a. vom ADAC, aber ein Gesetz ist noch nicht raus, noch nicht mal angekündigt. Wir haben uns jetzt für den Maxi Cosi Cabrio Fix mit Station entschieden. Vielleicht konnte ich ja der ein oder anderen ein bissel helfen und die Unsicherheit nehmen, die bei mir auch ziemlich groß war..... Liebe Grüße Marienkäfer

von Marienkäfer78 am 12.03.2015, 10:09



Antwort auf Beitrag von Marienkäfer78

Hallo, War gestern auch im Babyfachgeschäft. Der nette Herr hat mir ähnliches erzählt. War mit meiner Schwester dort die ja schon drei Kinder hat. Haben uns darüber unterhalten welchen Sitz der jüngste hat. Als sie mir sagte dass sie für den schon länger keine Babyschale hat (er ist gerade mal ein Jahr alt), sondern einen nach vorne gerichteten Sitz hat, habe ich ihr von der Vorschrift erzählt. Der Verkäufer hatte es mitbekommen und es sofort verneint. Er sagte auch, dass zwar davon die Rede ist aber so schnell noch nichts durch ist und es noch Jahre dauern wird. LG

von J@cQu! am 12.03.2015, 10:28



Antwort auf Beitrag von Marienkäfer78

Auch wenn es keine Pflicht ist ist es dennoch nachgewiesen das es für die Kinder besser ist länger rückwärts zu fahren. Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und fährt schon vorwärts und gerade wenn sie mal schläft merkt man wie sehr der Kopf hin und her wackelt beim bremsen etc. Auch mit Nacken Rolle.

von LittleMommy2011 am 12.03.2015, 10:50



Antwort auf Beitrag von Marienkäfer78

Dass man die Kinder solange wie möglich rückwärts fahren lassen soll hat der Verkäufer auch gesagt. Nur das mit dem Gesetz hat der verneint.

von J@cQu! am 12.03.2015, 11:05



Antwort auf Beitrag von Marienkäfer78

Hallo, es geht ja gar nicht darum, was besser ist - natürlich ist das rückwärts gerichtete Fahren sicherer für die Zwerge, keine Frage. Ich wollte lediglich mal klarstellen, dass es kein Gesetz gibt, das irgendwelche Sitze vorschreibt. LG

von Marienkäfer78 am 12.03.2015, 19:11



Antwort auf Beitrag von Marienkäfer78

Hallo Marienkäfer, dieses Thema beschäftigt auch mich schon gedanklich länger. Vielen lieben Dank für deinen Hinweis Liebe Grüße magadalena

von magadalena am 13.03.2015, 16:09