Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2021

Thema Essen

Thema: Thema Essen

Hallöchen ihr lieben da unser kleiner mann ja so ein schlechter Schläfer ist und unsere Nächte zurzeit wieder echt anstrengend sind (Wir sind seit einigen Tagen jede Nacht so ca 2 Stunden wach und versuchen ihn wieder zum schlafen zu bringen ) möchte ich natürlich irgendwie ständig was ausprobieren woran es liegen könnte. Nun hatte ich mal den Abendbrei im Verdacht (Halbmilchbrei mit 5-Korn Flocken) und habe was verändert. Erster Versuch 5-korn ersetzt durch selbstgemachten Dinkel aus Dinkelflocken, keine Veränderung. Nächster Versuch brei komplett mit Wasser angerührt, keine Veränderung. Nun habe ich heute mittag einen Milchreis mit etwas Obst drin gegeben und würde heute Abend dann den Mittagsbrei geben. Als ich den Milchreis gefüttert habe war es mir irgendwie sehr komisch vorgekommen weil das ja für mich Abendbrei wäre mit der Milch. Da habe ich mal festgestellt wie sehr man doch festgefahren ist. Habt ihr noch Ideen was vielleicht auch für unruhige Nächte sorgen könnte Liebe Grüße

von PrettyInPink am 12.08.2022, 12:56



Antwort auf Beitrag von PrettyInPink

Wie schläft er denn tagsüber so? Bei uns ist der Tagschlaf sehr kriegsentscheidend für die Nacht. Bei uns klappt dieses 2-3-4 Ding in etwa. Also seine erste wachphase sind 2 Stunden, dann schläft er (am besten so 1,5 Stunden), dann 3 Stunden wach sein, dann wieder 1,5 Stunden schlafen und dann so 3,5 Stunden wach sein und dann der Nachtschlaf. Wenn das klappt, schläft er immerhin von 19 Uhr bis 5 Uhr durch (ist dann ne Stunde wach und schläft dann noch mal bis etwa 7 Uhr). Gestern zum Beispiel war die erste wachphase wegen der Grabbelgruppe 4 Stunden lang - Zack, saß ich heute Nacht um 3:30 Uhr bei einem hellwachen Kind. Das ist natürlich bei jedem Kind anders, aber bei unserem ist wichtig, dass er auf insgesamt 2,5 bis 3 Stunden Schlaf am Tag kommt (aber nicht mehr!) und dass die Wachphasen nicht zu lang sind. Was den Brei angeht verträgt er Hafer und Reis (als Instantflocken von dm Bio) mit Vollmilch abends am besten und wird seltener wach, wenn er zum Einschlafen trotzdem noch ne Flasche bekommt.

von Lene211 am 12.08.2022, 13:05



Antwort auf Beitrag von Lene211

Der Tagesschlaf klappt zurzeit prima und seit einigen Tagen hat er selbst von 3 auf 2 Schläfchen reduziert dafür aber längere. Also er schläft jetzt 1× ungefähr 1 Stunde und 15 Minuten und 1× 1,5 Stunden. Wahnsinn wie feine Antennen die kleinen haben das bei der kleinsten Veränderung gleich unruhe herrscht.

von PrettyInPink am 12.08.2022, 13:38



Antwort auf Beitrag von PrettyInPink

Glaubst du, dass es am Essen liegt. Hier sind die Nächte auch sehr holprig grad, vor 1 Tag war ich von 23 bis 3 Uhr auf... Vielleicht sind wir grad im Schub, oder die Zähnchen. Aber sie findet ihre Liegeposition auch grad sehr unangenehm, kommt mir halt vor, ständig will sie den Kopf erhöhen... Polster soll man ja erst nach 1 Jahr einführen oder?

von Tomoe86 am 12.08.2022, 13:07



Antwort auf Beitrag von Tomoe86

Sicher bin ich mir nicht aber wir hatten vor ein paar Tagen 2 Nächte da war ich mir sicher das er Bauchweh hatte. Ich habe dann ein Kümmelzäpfchen gegeben und als das dann scheinbar gewirkt hat konnte er wieder schlafen. Allerdings hatte ich in den nächsten Nächten nicht das Gefühl das er Bauchweh hat. Bei uns geht der kleine ständig in die Krabbelposition in der Nacht und jammert und weint dann ständig Ich habe einfach das Bedürfnis alle Möglichkeiten auszuschließen

von PrettyInPink am 12.08.2022, 13:42



Antwort auf Beitrag von PrettyInPink

Hallo! Vielleicht braucht er einen größeren Abstand zwischen Essen und Schlafen. Hat bei einer Freundin geholfen. Sie hat den brei auf nachmittags verschoben und abends gestillt.

von Suse3 am 12.08.2022, 21:26



Antwort auf Beitrag von PrettyInPink

Wir hatten doch den selben ET? Und sind damit mitten im Schub, wir hatten auch paar unruhiger Nächte, mit weinen im Schlaf und vermehrten Wälzen Gestern waren wir erst um 22,30 Uhr daheim, er schlief erst ab 9 Uhr, da Trubel und die Nacht war seeeehr angenehm

von Igelmama am 12.08.2022, 15:07