Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2014

Terminvereinbaren zur Vorstellung KH.. kam ich mir grad blöd vor...

Thema: Terminvereinbaren zur Vorstellung KH.. kam ich mir grad blöd vor...

Hab gerade im KH angerufen, um mir einen Termin zur Vorstellung geben zu lassen.. da ich diesmal wo anders hingehe und die Klinik nicht kenne und vor allem, weil bei der Kreißsaalführung auch gesagt wurde, man kann (muss aber nicht) sich ab der 36. Woche vorstellen. Nun, also angerufen, da dann nächste Woche die 36. Woche beginnt.. sagt die Hebamme: Warum wollen Sie sich vorstellen? Brauche Sie nicht. Kommen Sie dann einfach zur Geburt. War ich kurz mal sprachlos und bin mir ziemlich blöd vorgekommen. Hab ihr dann gesagt, dass ich das schon bei meinen anderen 2 Kindern gemacht hab und es ja auch die Hebamme bei der Führung gesagt hat, dass man das machen kann. Nun bin ich ein wenig verunsichert. Hatte gehofft, dass ich ein gutes Gefühl haben kann, wenn ich da hin gehe und mich informiere und alles kennen lerne. Jetzt weiß ich nicht, ob denen das dann überhaupt so recht ist. Ich hab meinen Termin nun am 5.12. aber jetzt bin ich einfach unsicher deswegen. War ich bei meinem 2. Sohn gar nicht. War ja auch normal sich vor zu stellen. Euch einen schönen Tag. LG Amy

von hasezwerg am 20.11.2013, 10:38



Antwort auf Beitrag von hasezwerg

Besprechung des Geburtsmodus ... Auch wenn keine Besonderheiten im Schwangerschaftsverlauf vorliegen, ist eine vorgeburtliche Vorstellung sinnvoll, um Sie persönlich kennenzulernen.

von hasezwerg am 20.11.2013, 10:40



Antwort auf Beitrag von hasezwerg

Und in der anderen klink hattest du ein besseres gefühl? Warum gehst dann Net in die andre klink? LG steffi

von suny1987 am 20.11.2013, 10:50



Antwort auf Beitrag von hasezwerg

Manchmal hat man einfach Pech mit dem diensthabenden Drachen. Du kannst ja das Gespräch abwarten und schauen, ob du da mit dem Personal mehr Glück hast und hoffen, dass genau diese Hebamme nicht zur Geburt Dienst hat ;-) also diese Unsympatin. Solche Anmeldungen bedeuten für die Hebammen immer zusätzliche Arbeit. Grade, wenn viel los ist haben sei darauf oft keine Lust bzw auch einfach keine Zeit. Darauf verzichten würde ich aber nicht. Man will ja schon wissen worauf man sich einlässt. liebe Grüße und die Bestenwünsche da lass

von Nafaria am 20.11.2013, 11:57



Antwort auf Beitrag von Nafaria

die Klinik, in der meine Söhne geboren wurde ist furchtbar. Damals hab ich gedacht, es läge an meinem Alter oder daran, dass ich das 1. Kind erwarte, aber jetzt weiß ich (weil ich nochmal dort die Kreißsaalführung mitgemacht habe) dass die da so sind und mit einer Philosophie... "Wir haben unseren strikten Plan und so werden bei uns Geburten gehandhabt. PDA ist für viele etwas tolles und dann können wir gleich einen KS machen in jedem Kreißsaal, wenn es zu lange dauert. Wir sind stolz auf unseren sanften KS" ...kann ich nichts anfangen. Die Klinik, in die ich jetzt gehen will ist da ganz anderes. Aber es war einfach ein seltsames Telefongespräch... Ich bin nun mal leicht zu verunsichern. Darum will ich auch diesen Vorstellungstermin, dass ich Zeit habe alles kennen zu lernen und dann bei der Geburt entspannt hingehen kann.

von hasezwerg am 20.11.2013, 12:44



Antwort auf Beitrag von Nafaria

ja, denke, du hast recht. So Vorstellungstermine sind halt zusätzl. Arbeit... Die Hebamme war auch nicht unfreundlich. Ich bin nur immer etwas leicht zu "erschrecken" und dann gleich ein wenig eingeschüchtert. Ich hoffe nur, dass man in dieser Klinik nicht nach Schema F abgefertigt wird. Altnerativen gibt es nämlich hier sonst keine mehr. Bin mal gespannt, wie dann der Termin läuft. Ganz liebe Grüße zurück

von hasezwerg am 20.11.2013, 12:49



Antwort auf Beitrag von hasezwerg

hallo! ich war letzte woche zur vorstellung in der klinik. eine hebamme hat sich 1 stunde zeit für mich genommen. ich wurde nach meinen vorerkrankungen und allergien, tabletten etc. befragt. und auch, ob ich evtl. eine PDA haben will, dann hätte ich nochmal zum anästesisten gemusst. außerdem wurde gefragt, ob sie das kind gleich nach der geburt mit so augentropfen und vitamin k behandeln dürfen. anscheinend muss man das einverständnis der elternn dazu haben. und da ich nicht verheiratet bin, ob wir bereits eine vaterschaftsanerkennung gemacht haben. sie sagte auch, dass es ihr lieber ist, diese ganzen formalitäten werden im voraus geklärt, als wenn man dann überstürzt ins krankenhaus muss und nicht mehr richtig ansprechbar ist. wenn ich dann im januar dort auftauche, brauchen die nur noch meine unterlagen raussuchen und los gehts... ;-)

von moe177 am 20.11.2013, 17:14