Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2020

Termin beim Orthopäden am Freitag

Thema: Termin beim Orthopäden am Freitag

Moin, ich hatte ja berichtet, dass die U3 ergeben hatte, dass die Winkel bei der Hüfte nicht i.O waren. Deshalb waren wir jetzt beim Orthopäden und dort ist mir erstmal aufgefallen, dass der KA nichts ins U-Heft eingetragen hat, was ich sehr merkwürdig finde Die Ärztin hat meine Kleine dann erstmal komplett durchgebogen um zu sehen, ob noch etwas auffällig sei, aber alles tip top. Dann hat sie die Hüfte kontrolliert und es stellte sich raus, die Werte seien über 60° und der Arzt hat falsch gemessen. Sie hat ein kleines Dreieck, welches noch nicht verknöchert ist, weshalb sie zur Unterstützung jetzt so eine Windel zum spreizen der Beine bekommen hat. Mich schockiert aber irgendwie, dass der Arzt das nicht richtig gemessen hat. Er hatte das 3-Eck auch gesehen und das aber ganz anders interpretiert und uns nur wegen der grenzwertigen Winkel überwiesen. Irgendwie erschüttert das doch sehr mein Vertrauen in den Arzt. Ich möchte in Zukunft nicht alles hinterfragen müssen... Auch habe ich mir die Kurve wegen des Gewichtes nochmal angesehen und mich gefragt, warum ich so einen Aufstand gemacht habe... Das erste Kreuz bei der U2 ist minimal über der 50er Linie und das zur U3 minimal darunter... und wegen sowas hab ich mich echt fertig gemacht. Habe versucht so zu stillen, wie der Arzt es wollte, aber es endete im Geschrei und der Einsicht, dass sie schon wissen wird wann sie fertig ist und wie oft sie Hunger hat. Ich lasse sie jetzt auch durchschlafen, wenn sie das möchte. Ich bin gerade echt ein bisschen sauer auf mich selber, dass ich mir da so hab reinreden lassen. wir sind denke ich schon ganz gut eingespielt und so lange sie weiter so gut gelaunt und aktiv ist, denke ich sollte man daran nichts ändern. Allen anderen drücke ich übrigens weiterhin die Daumen wegen der Hüfte! Vielleicht ist es ja auch nur ein Messfehler

von ViviWestside am 29.11.2020, 10:21



Antwort auf Beitrag von ViviWestside

Es tut mir leid , dass du dich so ärgern musst bzw. jetzt auch das Vertrauen in deinen Kinderarzt verloren hast. Ich glaube mit dem Mehrwissen kommt auch mehr Unsicherheit Von all dem was du geschrieben hast habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung bzw. habe mich nicht mit den Kurven und alles beschäftigt. Als ich mich dann aber beispielsweise mit den Impfungen beschäftigt habe, da bin ich fast wahnsinnig vor Sorge geworden. Bei mir war das dann bei der U3 so ähnlich, dass die Kinderärztin meinte meine Kleine hätte zu viel und zu schnell zugenommen und ich kürzer Stillen sollte und zwischen den Mahlzeiten immer 3 Stunden Abstand mindestens einhalten sollte. Als ich dann mit einer Hebamme telefonierte, ging die fast an die Decke weil sie meinte, Säuglinge müssen nach Bedarf und solange Sie wollen und so oft Sie wollen gestillt werden und ein zu schnelles zunehmen würde es auch nicht geben. Das hatte mich auch total verunsichert. Wie ist es denn bei euch wie habt ihr denn bisher gestillt und was hat dir nun die Ärztin dazu gesagt und wie machst du es nun anders? Das würde mich sehr interessieren wenn du mir das beantworten möchtest.

von Leymari am 29.11.2020, 13:53



Antwort auf Beitrag von Leymari

Ich habe halt ganz nach Bedarf gestillt. Habe sie eine Seite trinken lassen, bis sie fertig war oder nach ca. 15 Minuten "abgefallen" ist und dann die andere Seite gegeben. Manchmal hat sie auch ca. 25 Minuten eine Seite getrunken und dann etwas länger Pause gemacht und die andere dann getrunken. Von der Zeit her kam sie meistens ca. Alle 3h, Abends aber häufiger und das Ganze hat meistens 30-40 Minuten gedauert, so wie sie eben wollte. Und wenn sie Abends viel getrunken hat, schläft sie auch mal durch. Der Arzt meinte dann halt, jede Seite nur 10 Minuten und das alle 2h. Das hat ihr und mir aber überhaupt nicht gepasst. Laut Arzt sollte ich dadurch "mehr Zeir um was zu machen" haben, aber es hat mich total eingeschränkt, zumal es eh nicht geklappt hat. Es hat sie total verwirrt und alles wurde ganz unregelmäßig. Wir machen das jetzt wieder wie vorher. Sie wird schon wissen, wann sie Hunger hat :)

von ViviWestside am 29.11.2020, 18:33



Antwort auf Beitrag von ViviWestside

Ich sehe das etwas anders: genau durch diese gewichtssache hast du das vertrauen in dich und die kleine gewonnen. Du musstest wohl diese erfahrung machen und auch wenn es vielleicht eine doofe zeit war hast du viel daraus gelernt und das finde ich persönlich super solche Situationen wirst du wahrscheinlich immer wieder erleben aber jetzt hast du einen sehr wichtigen teil gelernt Das mit dem arzt finde ich echt doof. Verstehe voll, dass du da mühe hast zu vertrauen. Kannst du ihn darauf ansprechen? Vielleicht hat er eine erklärung die euch einleuchtet.

von rgb am 29.11.2020, 14:16



Antwort auf Beitrag von ViviWestside

Früher gab es viel weniger Möglichkeiten, sich über Medikationen und Co zu informieren. Ich kannte auch von meiner Mama, dass viel vertraut wurde und bestimmt auch oftmals „falsch“... ich finde es toll, dass wir die Möglichkeit haben, uns zu belesen und selbst nach Wegen zu suchen. Ich mache es oft anders als der Arzt sagt und ich bin sehr stolz diese weibliche Intuition nutzen zu können. Ich kann deine Wut nachvollziehen, aber ich glaube du musst die Sichtweise auf einen Arzt ändern. Ich hinterfrage grundsätzlich auch viel und fahre damit sehr gut. Man kennt sein Kind einfach besser als jemand, der kurz einen Blick drauf wirft. Jetzt nicht falsch verstehen: Ohne KiA geht es nicht und ich konsultiere ihn sehr oft, ABER eben nicht ausnahmslos... in dem Sinne: deine Erfahrung war wie rgb schon sagte einfach ein „Segen“ für diesen Weg...

von Memoria1007 am 29.11.2020, 18:39