April Mamis

Forum April Mamis 2022

Tagesschlaf

Thema: Tagesschlaf

Hallo liebe Mamis, wollte euch fragen, wie eure Babys Tagsüber schlafen. Wie oft? Wie lange? Wo und wie? Ich bin langsam verzweifelt, weil mein kleiner immer nur die 20 bis 30 min schläft in seinem Bettchen bei 2 Tagesschläfchen. Ich merke auch, dass er dann trotzdem sehr müde ist und dann versuche ich ihn nochmal hinzulegen. Läuft bei uns so ab, dass ich ihn Stille in einem abgedunkelten Schlafzimmer mit Nachtlicht und Musik, danach nehme ich ihn auf meinen schoß (davor immer schaukelnd durchs Zimmer gelaufen), manchmal schreit er dann wie am spieß und es dauert bis er sich beruhigt und einschläft und lege ihn wieder in sein Bett. Danke euch schon Mal für die Beiträge.

von JuLiv am 11.02.2023, 14:00



Antwort auf Beitrag von JuLiv

Hi, hier wird nur im Tragetuch geschlafen. Wann, wie lange und wie oft ist vollkommen unterschiedlich. Von 1-3x, von 15-90 Minuten ist alles drin Wenn ich merke, dass er müde wird, binde ich ihn ein und gut ist. Ich trage auch hauptsächlich auf dem Rücken, daher kann ich im Alltag dann einfach weiter machen. Sehr wertvoll mit Geschwisterkind und Hund. Ich mache mir da auch keine Gedanken, wie viel und wie oft er mit jetzt 10 Monaten schlafen soll. Er holt sich den Schlaf, den er braucht. LG

von neosunny am 11.02.2023, 14:23



Antwort auf Beitrag von neosunny

Hey Es kommt drauf an wann Lucy aufsteht und wie es ihr geht. Die Regel ist hier 1 Schläfchen, seltener 2. Wenn ich den passenden Zeitpunkt erwische und Sie in ihr Bett lege bis max 40 Minuten alleine, eher weniger. Wenn ich mich dazu lege oder Sie auf dem Stillkissen einschläft und ich den Zeitpunkt verpasse bis max 2 Stunden.. eher 1-1,5 Stunden. Immer mit Einschlaf- & Zwischenstillen. Außerdem vermute ich das Lucy grade versucht ihren Mittagsschlaf abzuschaffen, weil jedes mal kämpft Sie wie verrückt das die Augen nicht zu fallen und Sie nicht einschläft. Teilweise zieht sich das bis zu 7 oder 8 Stunden Wachphase. Ab und an schläft Sie auch im Auto oder Kinderwagen, wenn Sie vorher müde genug ist und ich lange genug unterwegs bin.

von Jade1511 am 12.02.2023, 11:29



Antwort auf Beitrag von JuLiv

Hey, meiner schläft gerade auch 2x am Tag. Die Dauer ist total unterschiedlich und hängt auch von der Qualität der Nacht etc. ab. Er schläft tagsüber im „großen Bett“. Nachts halb dort halb im Beistellbett, je nachdem, wohin er sich kugelt. Ich liege aber meistens / tagsüber fast immer neben ihm, denn dann schläft er definitiv mehr und besser und ist prima ausgeruht. Er stillt zwischendurch auch. Wenn das nicht geht, schläft er auch super in der Trage. Kinderwagen oder alleine im Bett schlafen geht gar nicht. Damit geht’s ihm nicht gut und dem Rest der Familie dann entsprechend auch nicht mehr. ;) Herzl. Hope

von HOPE2 am 11.02.2023, 14:26



Antwort auf Beitrag von JuLiv

2-3 × zwischen 30 und 90 Minuten. Zu relativ regelmäßigen Zeiten. Er schläft davon zwei mal im Bodenbett, ich daneben/unter ihm. Sollte es ein drittes Schläfchen brauchen am Nachmittag geht nur die Trage, in guten Zeiten Kinderwagen oder Auto. Von dem alleine in seinem Bett schlafen hab ich mich verabschiedet. Ich kann schon rausgehen, dann ist er aber zu 95% auch schnell wieder wach. Ich habe nur das eine Kind da geht das mit dem dabei bleiben. Bei uns hilft es wirklich das Zimmer stockdunkel zu machen und zu streicheln/stillen sobald er leicht wach wird, rumtragen ging (zum Glück) irgendwann einfach so nicht mehr, dafür eben wieder einschlafstillen, einfach so mit Schnulli oder gar allein keine Chance. Es wird einfacher, bestimmt!

von Beccaaa am 11.02.2023, 16:16



Antwort auf Beitrag von JuLiv

Hier meistens dreimal 30min zu relativ gleichen Zeiten. Manchmal schafft er mittlerweile auch einmal am Tag 1,5h, wenn das vormittags oder mittags vorkommt, reichen ihm auch schon mal zwei Tagschläfchen. Geschlafen wird entweder im Bett mit Einschlafstillen und mir daneben oder beim Spaziergang in der Trage oder dem Buggy, dann reicht es auch, wenn nur sein Vater dabei ist. Er wirkt dann eigentlich auch immer fit, ihm reicht der Schlaf so offenbar aus.

von Ashelia am 11.02.2023, 20:30



Antwort auf Beitrag von JuLiv

3x 10 Minuten oder 2x 30 Minuten oder 2x 15 Minuten oder oder oder Also zum Haareraufen! Ja, Autofahren klappt super. Sogar richtig lange kann sie schlafen. Ich kann aber nicht immer Hunderte von Kilometern fahren #1 war schon sehr anstrengend. Aber der Tagschlaf hat sich auf 2x 1 Stunde oder 1x 2 Stunden eingependelt. #2 auf 1x 2-3 Stunden, manchmal noch ein Power Nap. Wer glaubt, dass #3 jetzt in der Nacht dafür gut schläft, irrt. Ab 3 Uhr kommt sie zwischen 15 und 30 Minuten und ich weiss nicht, wie das passieren konnte. Sie wird noch gestillt, bekommt aber feste Nahrung zu Abend u. A. Sie schläft in meinem Bett. Tagsüber im Reisebett oder auf der Couch. Also egal, ob alleine oder direkt bei mir, es klappt nicht. Tipps immer her damit Das kriegt sie als Teenager zurück GlG

von Nightfighterin am 11.02.2023, 20:37



Antwort auf Beitrag von Nightfighterin

Hast du es mal mit Wickeln oder Abhalten versucht, wenn sie so schwer zur Ruhe kommt? Meist fangen die Babys in den frühen Morgenstunden wieder mehr an zu pieseln. Meinen stört es, wenn er nass ist. Manchmal muss er nachts auch noch groß, und drückt oft im Halbschlaf rum. Er wird dann abgehalten und kriegt ne frische Windel, danach schläft er wieder viel ruhiger. Nur mal so als Tipp am Rande

von neosunny am 11.02.2023, 23:15



Antwort auf Beitrag von neosunny

Das mit der nassen Windel ist hier auch so :) wickel seitdem wieder einmal in der Nacht. Mit dem abhalten kommen wir leider nicht zurecht, obwohl ich glaube es liegt ab und zu auch am Bedürfnis nach dem großen Geschäft.

von Beccaaa am 12.02.2023, 07:33



Antwort auf Beitrag von Nightfighterin

Oh weh, das klingt nach meinem Ersten. Durchhalten, bemitleiden lassen und Conceiler auftragen war das einzig effektive, das mir geholfen hat. Sämtliche Versuche etwas am Kind oder fürs Kind zu ändern…. Vergiss es. Ab dem ersten Geburtstag wurde es sehr viel besser, da war seine Hirnentwicklung soweit.

von HOPE2 am 12.02.2023, 15:06



Antwort auf Beitrag von neosunny

Ein Versuch ist es wert. Danke

von Nightfighterin am 12.02.2023, 16:21



Antwort auf Beitrag von HOPE2

Hihi Mit Concealer bekommt man ja kein Mitleid mehr. Schmarrn Aber manche brauchen sowas. Einfach durchhalten, egal welcher Schub oder welche Phase

von Nightfighterin am 12.02.2023, 16:24



Antwort auf Beitrag von JuLiv

Hey, Wir haben hier auch einen bunten Mix an guten wie schlechten Tagen aber meistens ist es so: Wenn die Nacht gut ist wird von 20/21 Uhr bis ca 9 gepennt. Dann pünktlich um 11.30 Uhr gequengelt weil müde und erster Schlaf für 1-1,5h wenn stillen im Bett und ich dabei bleibe. Autofahrt von Tagesmutter nach Hause nur so lange ich fahre (da nerve ich dann jeden Autofahrer der Welt xD was haben mich die Sonntagsfahrer genervt jetzt bin ich einer davon ) Dann relativ pünktlich 3h nach dem Aufwachen wieder müde mit 1-1,5h da meistens im Bett stillend mit mir. Ohne mich oder Auto wären es bestimmt auch nur 30 min. Glaube aber fest daran dass sich das noch von selbst regeln wird weil es auch selten den Moment gibt wo er z. B. Abends sich beim einschlafstillen wegdreht und kurz tiefer atmet und dann einfach zufrieden pennt... Glaube also den Leuten nicht mehr dass man da iwie trainieren muss. Schlechte Nächte bedeuten dann ein zusätzliches Schläfchen morgens 1h nach dem Aufstehen und verschobene restliche Schläfchen. Und es spart uns viel Geschrei und ich muss ihn nie tragen bzw fast nie. Unterwegs und bei starken Zahnschmerzen dann schon mal in der Trage. Evtl also wirklich mehr Nähe versuchen wenn möglich? Und kreativ sein beim Liegen Hier geht manchmal nur Oberkörper auf stilllkissen und halb auf mir weil es dann wohl weniger zahnungsschmerzen gibt Das mit Wickeln kann ich auch bestätigen. Muss aber sowieso weil sie sonst ausläuft. Und momentan halten wir morgens gegen 7 häufig wieder ab weil er drückt. Ging lang nicht wg Verstopfungen bzw Abhaltestreik aber momentan geht's. Leider wacht er davon zu sehr auf und dann müssen wir 1h später nochmal pennen.

von suzefox am 12.02.2023, 16:47



Antwort auf Beitrag von JuLiv

Hallo Liebes. Also elisa hat den Sprung wohl überstanden sie und schläft wieder gut. Bzw teilweise bis zu 1,5 Stunden. Mittlerweile sind wie auch bei 2 Tagschläfchen angekommen. Sie steht zwischen 5 und halb 6 auf. Dann bereiten wir alles für die Schule vor. Um ca halb 8 ist sie aber dann wieder reif für die Heia. Wenn wir daheim sind, wird sie in den Schlaf gestillt und pennt im Bett oder maxi cosi. Ich trage aber auch manchmal noch zusätzlich rum einfach so hinlegen und schlafen ist nicht. Dann schläft sie gegen 12/13/14 Uhr nochmal. Prozedere ist das gleiche. Aber wir hatten lange die Tagschläfchen vom 20-30 Minuten dafür bis zu 3xmal täglich Glg

von mari82 am 13.02.2023, 09:30



Antwort auf Beitrag von JuLiv

Hallo! Meine Kleine wacht morgens zwischen 5:30 und 6:00 auf. Die erste Wachphase ist 3-3,5h. Dann schläft sie 1h in der Trage beim Spazieren. Wieder 3,5h Wachphase Nachmittagsschläfchen im Bett (Stillen, ich daneben) 4h Wachphase 19:00 ins Bett Seit ich auf die Wachzeiten schaue, schläft sie innerhalb 10-15Minuten ein Tagschlaf beträgt insgesamt 2,5h Nachts stillt sie noch sehr oft, zwischen 1,5h und 3h alles dabei.

von Klara21 am 13.02.2023, 10:14



Antwort auf Beitrag von JuLiv

Wir haben seit ein paar Wochen einen für uns super Rhythmus gefunden. Sein erstes Schläfchen macht er um 10. Das geht dann auch ca 1 1/2 oder 2 Stunden. Um 15 Uhr macht er dann das zweite Schläfchen. Das geht immer so 1 bis 1 1/2 Stunden. Zwischen 19 und 20 Uhr geht er ins Bett. Er schläft im abgedunkelten Schlafzimmer im Familienbett mit rosa Rauschen.

von Anniwlk am 13.02.2023, 12:01