Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2021

Symphysenlockerung

Thema: Symphysenlockerung

Hallo leute ich bin in der 34 ssw. Und habe ganz starke symphysenschmerzen beim laufen. Kann man während desen normal gebären? Und hilft Osteapathe?

von G.v. am 11.05.2021, 16:56



Antwort auf Beitrag von G.v.

Frag mal ob deine Hebamme dich tapen kann. Hab auch Symphysenbeschwerden, die dadurch gelindert werden. Alternativ kann das auch ein Physiotherapeut machen.

von Februarmami am 11.05.2021, 19:13



Antwort auf Beitrag von G.v.

Sollte nichts dagegen sprechen; bei der Geburt musst du nicht laufen :-). Sprich es das nächste mal beim FA / Hebamme / Geburtsplanungsgespräch an. In der Schwangerschaft lockert sich die Symphyse zur Vorbereitung auf die Geburt; bis zu einem gewissen Grad somit normal. Habe das auch; mal mehr weniger stark. An manchen Tagen komme ich die Treppe kaum hoch.

von die_ente_macht_nagnag am 11.05.2021, 19:42



Antwort auf Beitrag von G.v.

Bist du denn sicher, dass es Symphysenschmerzen sind? Also wo ich dachte, dass es die sind, hat meiner Hebamme mich gecheckt und gesagt es ist keine Symphysenschmerzen sind. Kannst du dein Bein hochheben? Wenn es Symphysenlockerung ist, dann wirst du es nicht machen können.

von natalie_92 am 11.05.2021, 20:43



Antwort auf Beitrag von G.v.

Ich hatte einen Beckengurt, der hat super geholfen. Zur Geburt kann ich nichts sagen (Kaiserschnitt).

von ml1820 am 12.05.2021, 07:49



Antwort auf Beitrag von G.v.

Huhu aus dem April! Ich hatte/habe eine symphysenlockerung und konnte ganz normal gebären! In den Posen wo es mir weh getan hat, habe ich es gesagt und die Position wurde geändert! Ich hatte Physiotherapie und den Becken Gurt. Allerdings konnte ich den Gurt nur kurz tragen, da sich dann der Bauch gesenkt hatte und der Gurt unangenehm war! Auch jetzt 13 Tage nach der Geburt merke ich die symphyse zum Teil noch! Auf einem Bein stehen ist immer noch sehr schmerzhaft!

von Dmck am 12.05.2021, 21:49