Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2020

Symphysenlockerung

Thema: Symphysenlockerung

Hallo Zusammen Seit einigen Tagen plagten mich Schmerzen im Schambereich. Nun wurde es immer schlimmer und nach ca. 30 Minuten aufrechtem sitzen konnte ich das linke Bein kaum mehr belasten (bei meiner Arbeit im Büro eher unpraktisch). Vorher war die Hebamme bei uns zu Besuch, somit konnte ich sie gleich fragen was das sein könnte, und ob das normal sei. Sie meinte für sie hört sich das stark nach einer Symphysenlockerung an, und es sei wichtig, dass die Schmerzen nicht noch schlimmer werden. Ich solle es doch mit Osteopathie versuchen, das könne sehr gut helfen. Kennt ihr dieses Problem? Wart oder seit ihr auch davon betroffen? Und falls ja, was habt ihr dagegen gemacht? Ich wünsche euch noch einen schönen Abend

von Monamig123 am 02.09.2020, 20:31



Antwort auf Beitrag von Monamig123

Ja das hatten hier schon einige geschrieben, aber bisher konnte ich mir nichts darubter vorstellen. Bis solche schmerzen auch bei mir vor ca. 2 Wochen angefangen haben. Ich hab erst nächste Woche Donnerstag meinen Termin beim Frauenarzt und werde es definitiv ansprechen. Das sitzen im Büro macht mir doch sehr zu schaffen und ich fühle mich nach nem Arbeitstag körperlich wie ne alte Frau. Hab mich an den Wochenenden echt geschont und dann war es definitiv besser. Hose anziehen im stehen geht kaum noch und heute war sogar Treppen runter gehen ein Problem. Zum schlafen ein Kissen zwischen den Knien. Da ich noch keine definitive Aussage von meiner Ärztin habe kann ich auch nicjt sagen, was dagegen so gemacht wird. Ich bin selbst gespannt. Wann äußert es sich denn bei dir besonders?

von Weltenbummlerin.30 am 02.09.2020, 22:55



Antwort auf Beitrag von Weltenbummlerin.30

Bei mir ist es so, dass ich eigentlich nach einer Nacht, liegend mit Stillkissen zwischen den Beinen, fast Schmerzfrei aufstehe. Es fängt aber bereits schon ca eine halbe Stunde nach Belasten schon an. Und wird dann halt immer schlimmer! Vorallem beim Aufstehen nach einer sitzenden Position kann ich kaum laufen. Während dem laufen wird es dann ein wenig besser, aber ohne Hinkebein geht es nicht mehr versuche es jetzt mal mit Osteopathie, aber werde mich noch mit meinem Arzt kurzschliessen ob er mich eventuell 50% krank schreiben kann. Allein schon weil ich nach einem ganzen Arbeitstag kaum mehr gehen kann, und ich bin wirklich nicht zart beseitet...

von Monamig123 am 03.09.2020, 10:48



Antwort auf Beitrag von Monamig123

Geht das denn 50% krank schreiben? Das hab ich noch nie gehört. Bekommt man dann volles Gehalt, oder den Rest Krankengeld?

von Weltenbummlerin.30 am 03.09.2020, 14:27



Antwort auf Beitrag von Weltenbummlerin.30

Ich denke hier ist ein individuelles Beschäftigungsverbot mit maximaler täglichen Arbeitszeit gemeint. Mein Arzt hatte auch erst überlegt meine täglichen Stunden zu reduzieren, hatte sich dann aber doch für ein volles BV entschieden. In so einem Fall arbeitest du zB noch maximal 4 Std/Tag (je nach Absprache mit dem Arzt) und die Differenz bekommst du über das BV. Du erhältst vollen Lohn und der Betrieb kann sich deinen ausgefallenen Anteil erstatten lassen.

von Jule18 am 03.09.2020, 15:41



Antwort auf Beitrag von Weltenbummlerin.30

Bei uns in der Schweiz bekommt man volles gehalt bei 50% Krankschreibung. Wird man in Deutschland immer 100% krank geschrieben?

von Monamig123 am 03.09.2020, 16:34



Antwort auf Beitrag von Monamig123

Hallo aus dem Januar Leider hab ich auch schon seit Wochen die Schmerzen, mal mehr mal weniger. Leider gibt es da keine Abhilfe. Bitte auf keinem Fall einen Stützgurt besorgen. Es hilft ja, aber wenn man diesen abnimmt, kommt alles mit Riesenwucht an Schmerzen. Anstatt sitzen soll man lieber liegen, und nicht so viel auf der Stelle stehen. Dann lieber gehen. Und aushalten aushalten aushalten. (Habe mit meiner Ärztin letzte Woche darüber geredet) Wenn eure Ärzte aber trotzdem einen Tipp haben, dann nur her damit. Vlt gibt es wirklich was. Drücke uns die Daumen, dann wir schmerzfreier kugeln LG

von Pueppi308 am 03.09.2020, 07:10



Antwort auf Beitrag von Pueppi308

Hallo, ich hatte vor 2 Wochen mal immer wieder im Schambereich, habe mit meiner Hebamme gesprochen und sie meinte es ist die Symphyse, sie hat mir empfohlen immer mit kissen zwischen den Beinen zu schlafen und sie hat mir Bryophyllum als Pulver empfohlen , das soll ich 3x tgl unter der Zunge zergehen lassen. Seither muss ich sagen, dass ich keine Probleme mehr habe. Lg

von Sabrina9011 am 03.09.2020, 10:55



Antwort auf Beitrag von Sabrina9011

Ich dachte Bryophyllum ist ein Wehenhemmer Aber wenns dir hilft, ist das grossartig

von Monamig123 am 03.09.2020, 11:02



Antwort auf Beitrag von Monamig123

Ja unter anderem, aber die meinte man kann es dafür auch einsetzen. Mir hat es sehr gut geholfen

von Sabrina9011 am 03.09.2020, 12:29



Antwort auf Beitrag von Monamig123

Ich glaub ich muss meine Schmerzen beim nächsten Arzttermin auch ansprechen... vielleicht kommen die Schmerzen ja auch davon Vielleicht hat mein Arzt ja auch noch einen Tipp dazu beizutragen.

von SunnyNanni am 03.09.2020, 12:58