Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2020

Stillkiste?

Thema: Stillkiste?

Habt ihr Erfahrungen gemacht mit einer Stillkiste für die älteren Geschwisterkinder, also einer Kiste mit Spielzeug, Büchern etc., die die "Großen" zur Beschäftigung während des Stillens nutzen können? Meine Hebamme hatte mir den Vorschlag vor der Geburt von Kind 2 gemacht, ich hatte den Gedanken damals aber nicht weiter verfolgt. Diesmal halte ich es tatsächlich für eine ganz gute Idee, jeweils eine Kiste für Kind 1 und 2 anzulegen, um den Stillstart zu erleichtern. Was meint ihr - sinnvoll, unnötig, zu schnell langweilig, hilfreich? Was habt ihr in die Kiste gelegt bzw. würdet/werdet ihr in die Kiste legen? Ich hab an Sticker-, Pixi-, Malbücher und Puzzles gedacht, eben leise, zum großen Teil eigenständige Beschäftigungsmöglichkeiten.

von Traumtänzerin am 31.05.2020, 08:23



Antwort auf Beitrag von Traumtänzerin

Bei kurzen geringen Altersabstand finde ich die Idee sehr gut denn 30 bis 60 Minuten sind ja ungefähr die Fütterungszeiten und je kleiner die Geschwister sind, desto länger empfinden sie ja die Stillzeit, wo sie nicht die Aufmerksamkeit bekommen können. Ich habe da Glück, das ich es nicht brauche, da ein fast 14 jähriger ja sich alleine beschäftigen kann Was ich dir noch vorschlagen kann, bei Ikea z.b. haben sie Plüsch Lebensmittel, also sprich sie können auch z.b. Einkaufsmannladen spielen oder ihr besorgt noch so eine spielküche und die Geschwister kochen spielerisch. Z.b. kann man da integriert werden indem für dich gekocht wird und du isst es und so fühlen sich die großen nicht abgeschoben. Ich hoffe es kam jetzt so rüber wie ich es gerade im Kopf hatte.

von vegeta-bunny am 31.05.2020, 09:32



Antwort auf Beitrag von vegeta-bunny

Ich kann nicht wirklich ganz mitreden, weil wir auch einen etwas größeren Abstand haben (beide Male ca5J, also so dass die Großen sich jeweils schon gut beschäftigt haben/werden, mal bei Freunden waren etc.), aber ich hatte sowas nicht gemacht/ auch nicht vermisst und werde es auch diesmal nicht. Wir hatten von je her (also schon seit K1 da ist) eine große Spielecke im Wohnzimmer, eine Kinderküche in der Küche (im EG) und oben haben die Kinder ihre Zimmer mit Spielzeug. Egal in welCH em Stockwerk ich gestillt habe, es gab also immer irgendwo was zum Spielen, Malen, Lesen etc. wenn sie bei mir und dem Baby sein wollten. Für uns mit dem Abstand war/ist es natürlich so, dass die eh alles da hinbringen/holen wo sie es hinhaben wollen etc und ne Weile ohne mich spielen, aber ich hätte das wahrscheinlich auch bei nem kleineren Abstand so gemacht. Fürs Auto haben wir jedoch eine kleine Stoffkiste mit Sachen zum Malen, Reisepielen, Büchern etc . für unterwegs, wenn man mal warten muss etx. und die ging/geht immer schon prima.

von JuniMama-xx-xx-?? am 31.05.2020, 15:26



Antwort auf Beitrag von vegeta-bunny

Vielen Dank für deine Antwort! Unsere Minis sind 2 und 4 Jahre alt und brauchen Mama natürlich schon noch sehr. Die 4jährige beschäftigt sich auch längere Zeit leise allein, der 2jährige sucht sich ohne Mama leider tendenziell Stillzeit-untaugliche Beschäftigungen wie Trommeln, Toben und Klettern. Eine Kinderküche haben wir auch. Ist aber gerade nicht so spannend für ihn - die Begeisterung für einzelne Spielsachen wechselt eben immer mal wieder.

von Traumtänzerin am 31.05.2020, 20:05



Antwort auf Beitrag von Traumtänzerin

Hallo Ich mische mich aus dem oktober ein Wir erwarten auch unser 3. Kind und die idee finde ich super! Ich werde so ein servierwagen mit 3 ablagen nutzen für das. Oben kommen meine utensilien rein die ich zum stillen benötige (anfangs Creme, öl, tupfer was auch immer) und in der mitte spucktücher und ein ersatz body falls mal zu viel daneben geht und ganz unten kommen bücher, spezielle spielzeuge und sowas rein für die grossen. Der mittlere wird dann 3 jahre alt sein und wird das sicher mal benötigen. Die grosse ist dann kurz vor 7j. Wenns mal brennt wird sie mir sicher auch helfen aber auch sie wird während des stillens warten müssen auf mich wenn was ist. Ich hatte ihr damals zur geburt vom kleinen bruder auch ein buch und stift gekauft welches sie ausschließlich brauchen durfte wenn ich am stillen war. Das hat super funktioniert darum werde ich es wieder ähnlich machen. Liebe Grüße

von rgb am 31.05.2020, 22:39