Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2015

stillen

Thema: stillen

Hallo ich wollte mal nach euren Meinungen und vielleicht Erfahrungen mir älteren Kindern fragen... Also erstmal ich stille sehr gerne. Es is praktisch sie nimmt auch keine flasche und gerade nachts wacht sie oft noch auf und is mit der brust schnell beruhigt. Ich will sie eigentlich auch so lange stillen wie sie das brauche einerseits andererseits finde ich die Vorstellung dass sofia mir mit drei das shirt hoch zieht um zu stillen nicht gerade so toll. Und ich fände es auch wieder toll mehr Freiheiten zu haben und wieder ein Bier z.b. zu trinken... Also ich bin noch etwas unschlüssig wobei ich echt denke dass ich so lange stille wie sie es will. Was meint ihr dazu? Meint ihr sie würde mit 1 verstehen wenn ich sage es wird nur zuhause und nur unter "4 augen" gestillt? Habt ihr selber Erfahrungen und hat sich vielleicht euer Kind von heut auf morgen doch alleine abgestillt plötzlich? Danke!

von Mönchen1988 am 29.01.2016, 15:20



Antwort auf Beitrag von Mönchen1988

Erfahrung: Keine Meinung: Ich stille, solange es uns beiden gefällt, und ja, ich bin durchaus der Meinung, dass man einem 1jährigen erklären kann, dass JETZT nicht gestillt wird.

von Lovie am 29.01.2016, 19:56



Antwort auf Beitrag von Mönchen1988

Huhu! Meinen Großen habe ich mit einem Jahr morgens, abends zum Einschlafen und nachts noch gestillt. Das morgendliche Stillen haben wir mit Frühstück ersetzt. Dann habe ich das Einschlafstillen abgeschafft. Das habe ich ihm erklärt und mich stattdessen daneben gelegt, gekuschelt und gesungen. Das nächtliche Stillen hat er dann selbst abgeschafft. Hat aber noch etwas gedauert. Ich bin da immer sehr entspannt gewesen. Mein (Mai)Baby bekommt noch viel Milch. Aber auch da bin ich entspannt. Ich stille gerne und will auch abwarten, dass er von selbst irgendwann nicht mehr will. Lieben Gruß

von Mari1977 am 29.01.2016, 21:30



Antwort auf Beitrag von Mönchen1988

bin aus dem august15 bus, aber hab schon erfahrung mit meinen aelteren kindern und kann dir sagen die verstehen das mit 1 jahr, wenn du sagst nur zuhause. meine waren tagsueber dann schon in der kita und ich habe am anfang nachmittags nach der kita zuhause gestillt und dann nur noch morgens und abends. gut fand ich, dass wir ein eigenes phantasiewort hatten fuer das stillen. so konnten wir uns darueber "unterhalten" ohne das andere bloed gegueckt haben, da sich meine schon immer versichern wollten, dass nachher zuhause gestillen wird. bei uns war es nach 19 bzw. 18 monaten dann aber ich die keine lust mehr hatte.beim ersten war ich dann wieder schwanger und das stillen sehr unangenehm und beim 2. wollte ich einfach meinen koerper nach fast 5 jahren schwanger sein oder stillen wieder nur fuer mich. mals sehen wie es jetzt wird, aber ich denke man kann sich. das vorher gar nicht vornehmen sondern muss gucken, wie es gerade passt

von cokat am 29.01.2016, 21:39



Antwort auf Beitrag von Mönchen1988

Hi, ich habe meinen Großen gestillt bis er sich mit 2 Jahren selber abgestillt hat. Ich hatte das nicht vor, es hat sich einfach so ergeben und war OK für mich. Zu deinen Fragen, ja sie verstehen dass nur noch zu Hause gestillt wird. Sie kommen auch mal 2 Tage ohne Milch aus (musste auf Dienstreise), Unser hat mit 1 1/5 auch bei Oma übernachtet und das hat geklappt, er hat in der Nacht eine Flasche genommen, obwohl das vorher noch nie geklappt hatte. Er hat einfach verstanden, dass es Milch nur bei Mama gab, daher war auch die Kita kein Problem und er hat auch akzeptiert, dass wir nur zu Hause stillen. Ich habe es ihm immer in Ruhe erklärt. Am Ende müßt Ihr euch beide Wohlfühlen und wenn es bei dir nicht mehr paßt, musst du den nächsten Schritt gehen und abstillen. Gruß Apydia

von Apydia am 29.01.2016, 22:36