Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2016

Stillen beim zweiten Kind

Thema: Stillen beim zweiten Kind

Hi Mehrfachmamis, ich bekomme ja das zweite und habe meinen ersten Sohn gestillt. am anfang lief es nicht ganz so rund. Hatte erst am 4. Tag den Milcheinschus (war total gestresst im KH) und dann einen Milchstau. WIe läuft das beim zeiten ab? Ich habe mal gehört, dass da die vormilch häufig schon eher kommt und da man das stillen ja schon kennt, sollte das doch eigentlich schneller klappen, oder ? Man hat ja weniger angst da was falsch zu machen,oder ? Waren so meine Gedanken letzte Nacht vor schlafen gehen. Lg Bärchen

von Bärchen27 am 03.10.2015, 14:41



Antwort auf Beitrag von Bärchen27

Meine Hebamme hat damals gesagt, dass die Babys die ersten Tage eh noch nicht viel mit Trinken am Hut haben. Der Magen ist auch noch so klein, dass die Vormilch vollkommen ausreicht. Dass der Milcheinschuss 3-4 Tage braucht, ist auch normal. Mich haben die im KH bei meinem Großen auch verrückt gemacht... Er würde zu wenig bekommen und ich soll unbedingt zufüttern. Zum Glück hab ich mich geweigert. (Mein Sohn hat ja auch dauernd den Kopf weg gedreht, wenn ich ihn anlegen wollte. Er hatte also gar keinen Durst.) Dieses mal werde ich einfach wieder auf mein Bauchgefühl hören. Und wenn mich die selbe Stillberaterin von damals verrückt machen will, dann jag ich sie zum Mond. (Die war der Meinung, ich könnte nicht stillen. Am Ende waren es 10 volle Monate ausschließliches Stillen! Und ich bin zusätzlich ständig ausgelaufen. Soviel zum Thema "nicht stillen können"!)

von Schrumsel am 03.10.2015, 17:13



Antwort auf Beitrag von Bärchen27

Beim zweiten hatte ich ruckzuck Milch und auch gleich richtig viel. Ich hatte zum Glück bei beiden von Anfang an keine Probleme mit Stillen, aber natürlich flutscht es beim zweiten alles besser. Man ist geübter im Anlegen und kann auch besser abschätzen ob Baby nach einer Weile nur noch nuckelt oder wirklich noch Durst hat etc. Aber all das hat man ja auch schon beim ersten dann irgendwann raus :-)

von Korya am 03.10.2015, 17:30