Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2020

Spuren von Urin im Blut

Thema: Spuren von Urin im Blut

Hi Ihr lieben Bei meinem zweiten Termin in Folge wurde etwas Blut im Urin gefunden. FA hat nur gefragt ob ich schmerzen beim Wasserlassen hab. Dem ist nicht so , und außer hmm dann weiß ich auch nicht hat er nichts gesagt. Habt Ihr eine Ahnung ? Oder geht es jemandem ähnlich? Lg

von Sara-Maus am 19.08.2020, 15:00



Antwort auf Beitrag von Sara-Maus

*Sorry Überschrift sollte lauten Spuren von Blut im Urin

von Sara-Maus am 19.08.2020, 15:13



Antwort auf Beitrag von Sara-Maus

ich war gerade erstmal vollends geschockt und bin Horrorszenarien durchgegangen, bei denen Urin um Blut vorkommt... War denn abgesehen vom Blut noch was erhöht? Leukozyten oder Nitrit? Wären Bakterien/eine Infektion im Spiel, wäre das für gewöhnlich auch auffällig. Erythrozyten, also Blut, können auch so mal vorkommen, zB wenn du Sport gemacht hast bzw. sehr aktiv warst oder auch nach dem Geschlechtsverkehr. Wenn du weder Brennen noch Juckreiz hast, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Ich würde es dennoch beobachten, vorsichtshalber mehr trinken (ggf auch Cranberrysaft vorbeugend zur möglichen Blasenentzündung) und es auf jeden Fall nochmal testen lassen...

von mummy2020 am 19.08.2020, 17:56



Antwort auf Beitrag von mummy2020

Hmm, Urin wird aus Blut „hergestellt“. Kein Grund, geschockt zu sein :-) Zur eigentlichen Frage: Es kann immer mal sein, dass die Nieren in der Schwangerschaft nicht mehr so gründlich arbeiten und Bestandteile oder Zellen in den Urin schlüpfen lassen, die eigentlich im Blut verbleiben sollten. Wenn das erstmalig und isoliert auftritt, würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen. Ich hatte zum Ende in beiden Schwangerschaften immer viele Leukos im Urin, war aber völlig beschwerdefrei und es gab im Urin auch keine weiteren Hinweise auf eine harnwegsinfektion. Wurde ganz normal alle 14 Tage kontrolliert und dokumentiert, war aber nie was krankhaftes. Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch so bleibt. Solltest du aber Beschwerden entwickeln, würde ich mit so einem Vorbefund nicht warten sondern dann zügig zum Arzt gehen. Alles gute!

von Ani.Me am 19.08.2020, 20:15



Antwort auf Beitrag von Sara-Maus

Er fragte navh Schmerzen wegen einer Blasenentzündung. Ais Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass auch nicht jede Blasenentzündung automatisch Schmerzen verursacht. Ich war da früher recht anfällig und hab oft gesehen, dass Blutfäden in der Toilette schwammen. Ab zum Arzt. Urinprobe hat Verdacht bestätigt. Sollte man im Auge behalten. Muss nichts schlimmes sein. Kann sich aber entwickeln.

von Cuci am 19.08.2020, 18:26



Antwort auf Beitrag von Sara-Maus

Hey ja behalte das aufjedenfall im Auge... Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft auch Blut im urin und da wurde gesagt das kann schon mal vorkommen in der Schwangerschaft wir beobachten das weiter und dann irgendwann war es auch wieder weg

von Lili222 am 19.08.2020, 18:41