Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2021

Spiel-Ideen

Thema: Spiel-Ideen

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, was bzw. mit was ihr mit den Kleinen spielt. Mir gehen manchmal die Ideen aus. Ich habe das Gefühl, es ist dann langweilig. Vielleicht aber auch nur mir Die Kleine hat ihr Spielzeug, das wird oft von ihr angeguckt und in den Mund genommen. Ich sitze dann oft neben ihr. Ich baue einen Turm, sie schmeißt ihn um oder wir gucken auch mal ein Buch zusammen an, aber das höchstens fünf Minuten. Sonst will sie im Moment super viel getragen werden, obwohl sie mittlerweile robben kann und das auch recht schnell. Sie zeigt dann immer mit dem Finger, wo sie hin möchte und dann muss ich da hin mit ihr. Sie hat aber fast neun Kilo. Das wird auf Dauer schwer. Deshalb versuche ich sie länger auf dem Boden zu beschäftigen, aber da fällt mir oft nicht so wirklich was ein. Habt ihr Ideen?

von Sabrina86! am 10.08.2022, 21:36



Antwort auf Beitrag von Sabrina86!

Guter Beitrag, interessiert mich auch was ihr so macht Also ich spiele mit ihm auf dem Boden, habe auch Förmchen die er sich genau anschaut, ertastet und in den Mund steckt , sonst hat er ein Spielzeugauto, eine Motorikschleife da schiebt er die Kugeln hin und her, seine Spielbögen nimmt er gerne zur Beschäftigung und wir spielen das Spiel "Krabbel/Robbe um dir den Gegenstand zu holen", hier lege ich immer einen Gegenstand irgendwo im Zimmer hin nachdem er total verrückt ist (Sonnenbrille, Penatencremedose etc.) alltägliche Gegenstände eben und er muss sich anstrengen um sie zu holen . Ansonsten Singe ich mit ihm, klatschen, auf den Tisch hauen, Geräusche machen halt, spiele mit seinen Kuscheltieren mit ihm, Kitzel ihn aus sodass er sich kaputt lacht und Spaß hat. Außerdem nutzen wir aktuell bei dem schönen Wetter öfters die Babybadewanne draußen im Garten dort kann er dann planschen oder ich gehe mit ihm ins Planschbecken. Ach ja er darf auch Babytv schauen, das macht er auch gerne ( bitte nicht verurteilen)

von Dini211 am 10.08.2022, 21:54



Antwort auf Beitrag von Sabrina86!

Und Bücher haben wir die Geräusche machen die sind echt super, da kann man einen Knopf drücken und dann hört man z.B ein Auto hupen usw

von Dini211 am 10.08.2022, 21:56



Antwort auf Beitrag von Sabrina86!

Ich hab (inspiriert von Alex ) ein Playbox Abo gemacht, da spielen wir uns quer durch alle Boxen. Spielen heißt dann, dass ich was aufbaue, was er umschubst oder er die Sachen aneinander oder auf den Boden klopft zum Beispiel. Vorlesen/ Bücher anschauen geht auch immer - am liebsten die, bei denen es was zu fühlen/ziehen/schieben gibt. Was im Moment für ihn ein Highlight ist, ist seine Tonie Box. Entweder bewegt er die Figur dauernd zur Box hin und wieder weg und macht somit die Musik an/aus, oder wir hören Tonies, bei denen ich ihn dann mit Fingerspielen oder „Tänzen“ bespaße oooder wir machen dazu Musik mit zwei kleinen Baby Instrumenten. Leider hat er im Moment so gar keine Lust alleine zu spielen, das ging eigentlich immer voll gut. Ich bin froh, wenn man endlich so was wie malen oder puzzeln oder im Sand spielen kann. Ich habe fertig mit dem Babyspielzeug aber da muss ich mich wohl noch gedulden.

von Lene211 am 11.08.2022, 05:11



Antwort auf Beitrag von Sabrina86!

Bei uns ist tatsächlich „auf den Boden legen und machen lassen“ so das beliebteste. Dienstag lag ich mit Magen-Darm flach und da tat er mir schon fast leid, dass er sich so komplett mit sich selbst beschäftigen musste die meiste Zeit. dafür robbt er jetzt durch die ganze Wohnung, weil er sich ausm Wohnzimmer raus traut. Ansonsten sind tatsächlich gefüllte Tupperdosen (mit Nudeln, Hirsekringeln, großen Steinen) der Hit, die kann man wunderbar auf den Boden hauen und ansabbern. Zum stapeln auf dem Schoß sind verschiedene Dosen toll (gibts aber bestimmt auch pädagogisch wertvoll von Montessori), Greifringe… Am meisten Spaß hat er aber tatsächlich daran, irgendwo hin zu kommen wo er hinmöchte. Da ist er dann unfassbar stolz und liegt strahlend am Ziel.

von Reese am 11.08.2022, 06:55



Antwort auf Beitrag von Sabrina86!

Guten Morgen Bei ihm ist derzeit der renner, sich überall hochzuziehen und alles aus oder abzuräumen. Oder auf den Wohnzimmertisch dabei klatschen, da mach ich mit. Ansonsten genieße ich gerade, dass er alleine beschäftigt ist. Er turnt gerne auf uns rum. Letztens haben wir mit den Tieren der arche noah gespielt, da mach ich ihm die tierlaute vor und sag ihm wie die Tiere heißen. Oft lese ich ihm auch was vor. Generell sind wir derzeit viel unterwegs, auf Geburtstagen, im wildpark, Abschlussfeiern usw

von Igelmama am 11.08.2022, 07:15



Antwort auf Beitrag von Igelmama

Guck guck ist hier grad mega angesagt, ich verstecke mich hinter der Tür und komm dann alle Sekunden vor. Sonst Gegenstände holen, Babypool, Zeitungen zerreißen , Flaschen durch die Gegend schubsen. Vorlesen ist grad nicht so ihres, war noch leichter als sie nur flach da lag Bei 1,2,3 und dann kitzeln findet sie auch lustig.

von Tomoe86 am 11.08.2022, 09:03



Antwort auf Beitrag von Sabrina86!

Unsere haben gerade Spaß an: Finger- und Kitzelspiele "Bitte - Danke" Spiel alles runterwerfen Bälle zugerollt bekommen und wieder wegrollen hinter dünnen Seidentüchern verstecken (Kuckuckspiel) Oball mit Seidentuch füllen, Kind versucht Tuck/Tücher wieder rauszuholen Gefüllte Flaschen, mit buntem Reis, Wasser und Kugel sie lieben es vorm Spiegel zu liegen oder sitzen wenn jemand Tiergeräusche nachmacht oder verrückte Grimassen schneidet, dabei können sie herzallerliebst lachen mit Wasser zu spielen, dazu verschiedene Becher und Schüsseln und Badetiere, im Planschbecken (allerdings weinen sie jedesmal, wenn ich sie da rausnehme, weil ich gerade rein muss. Dort dürfen sie nie unbeobachtet spielen.) mit Mehlfarben matschen/malen

von LeLuFe21 am 12.08.2022, 10:22



Antwort auf Beitrag von LeLuFe21

Hier sind ganze schöne und z.T neue Spielideen. Davon werde ich auf jeden Fall was aufgreifen!

von Hanien33 am 12.08.2022, 11:16