September Mamis

Forum September Mamis 2019

Sorgen- wer noch?

Thema: Sorgen- wer noch?

Hallihallo, ich hatte seit Beginn der SS grooße Sorgen, da bei mir ein starker B12 Mangel festgestellt wurde und meine Ärztin mir Angst vor einem offenen Rücken gemacht hat... Daher habe ich das ETS machen lassen (da kann man wohl schlimme Fälle bereits ausschließen). Das hatte ich bei 13+4. Dann hatte ich die Feindiagnostik, welche auch das 2. Screening ersetzte. (18+4) Nun hatte ich noch eine Feindiagnostik, da meine Ärztin meinte sicher ist sicher, obwohl es keinen wirklichen Grund gab... Aber da ich selber auch sicher sein wollte, da wir jetzt in den Urlaub fahren, hab ich es eben gemacht (21+1) Nun kann ich bezüglich Fehlbildungen wirklich total und mehr als beruhigt sein! Aber jetzt habe ich gehört, dass US auch nicht risikofrei ist, besonders nicht der Doppler, der ja bei der FD immer gemacht wird... Hab jetzt so ein schlechtes Gewissen und Angst unserem gesunden Spatz durch die US Untersuchungen irgendwie geschädigt zu haben :( Und eig bin ich mit 24 doch noch gar keine Risikoschwangere und hätte v.a. die letzte FD nicht gebraucht... Aber da war ich so verunsichert... Ich will eeeendlich mal beruhigt sein!! Manchmal denke ich, ich übertreib es mit den Sorgen und dann denk ich wieder, sie sind berechtigt... Wie soll ich denn entspannen? Habt ihr Tipps? Wer von euch hatte eine FD mit Doppler oder generell öfters einen US oder macht sich auch öfter mal Sorgen? Das einzige was mir sehr hilft ist wenn ich unseren kleinen Spatz spüren kann, wie er kickt und turnt :) Morgen geht es erstmal eine Woche in den Urlaub :) Gaaaanz liebe Grüße!!

von Sonnenschein44 am 24.05.2019, 14:28



Antwort auf Beitrag von Sonnenschein44

Hallo Sonnenschein, mein Arzt macht jedes Mal, also alle vier Wochen, einen Ultraschall mit Doppler. Er sagt, er kann nur so sicher gehen, dass alles in Ordnung ist, was ich durchaus verstehen kann. Ich denke, dass wir heutzutage eh total verstrahlt sind und es auf die Strahlung beim Doppler auch nicht mehr ankommt. Ich denke auch, dass die Ärzte schon wissen, was sie da tun und du ihnen ruhig vertrauen kannst. Wäre das Risiko wirklich so hoch, könnten es sich die Ärzte nicht leisten, sowas durchzuführen. Also ich denke, du solltest dir darüber keine Sorgen machen. Sei lieber beruhigt, dass du schon soweit die Fehlbildungen ausschließen konntest. Alles Liebe

von RinaIhr89 am 24.05.2019, 16:03



Antwort auf Beitrag von RinaIhr89

Liebe RinaIhr89, macht er den Doppler nur zum Hören des Herzens oder auch damit er die Durchblutung sehen kann? Vielen vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir jedenfalls schon sehr!

von Sonnenschein44 am 24.05.2019, 17:43



Antwort auf Beitrag von Sonnenschein44

Hallo Sonnenschein, Hier mal ein Link zum Thema Ultraschall https://www.swissmom.ch/schwangerschaft/medizinisches/untersuchungen/ultraschalluntersuchungen/wie-funktioniert-ultraschall-eigentlich/ist-ultraschall-schaedlich-fuer-das-ungeborene/ Hoffe er funktioniert auch. Ich denke heut zu Tage wird viel zu viel über alles diskutiert und bisher gibt es keine Gründe dafür anzunehmen das der Ultraschall schädlich für das ungeborene ist. Mein FA hatte vor dem Urlaub auch Doppler-Sonographie gemacht um zu schauen wie die Versorgung ist ohne das es da wirklich einen Grund für gab.

von Aengu am 24.05.2019, 16:03



Antwort auf Beitrag von Sonnenschein44

Alles gut. Es ist schon richtig, dass US bald etwas eingeschränkt werden soll, aber ich hatte wegen auffälliger Nackenfalte auch bei beiden die Feindiagnostik. Der große sitzt neben mir und ist gerade am rumalbern und der kleine kommt dann ja hoffentlich genauso quitschfidel. Grundsätzlich hat unsere komplette Umwelt einen Einfluss auf Dinge. Manche sind kleiner, manche größer. Aber ich würde immer wieder mich in so einer Situation absichern (Im Rahmen des möglichen) um gerüstet zu sein. Genauso würde ich wenn es mir schlecht geht Medikamente nehmen, die zulässig sind.

von Schnuppel am 24.05.2019, 16:07



Antwort auf Beitrag von Sonnenschein44

Ich muss diese Schwangerschaft auf Grund des Verdachts auf Mangelversorgung alle 4 Wochen zum Doppler. Bisher habe ich mir über das Risiko der Untersuchung mal so gar keine Gedanken gemacht. Eher über die Ergebnisse der Untersuchung und deren Folgen für die Schwangerschaft und für das Baby. Ich denke, dass das Risiko äußerst gering ist. Die Nutzung des Handys oder die Verwendung von WLAN ist sicher auch nicht gesund. Also freu dich über die guten Ergebnisse und das der Mangel keine Folgen für das Baby hat und genieß die letzten Monate. War für euch ja schon aufregend genug.

von LittleT am 24.05.2019, 19:45



Antwort auf Beitrag von Sonnenschein44

Vielen Dank ihr Lieben!! Mich nervt es nur selber, dass wieder mal nur aus Angst gehandelt hab und mir v.a. immer soviel Angst machen lasse (!!) obwohl doch alles gut war bei der ersten FD... Aber jetzt ist es so, und ich freu mich jedes mal wenn ich ihn spüren kann :) Und ich bin sehr dankbar über all die positiven Ergebnisse! Ich mache mir auch einfach zu schnell Sorgen um alles und sehe gerne schnell das Negative... Vllt sind das auch ein bisschen die Hormone :/

von Sonnenschein44 am 25.05.2019, 06:47



Antwort auf Beitrag von Sonnenschein44

Vielleicht hilft es dir wenn du dich ein bisschen von den Ärzten distanzierst. Vertrau einfach auf dich und deinen Körper. So lange es dir gut geht geht es dem Kind wahrscheinlich auch gut weil es sich eh alles nötige bei dir holt. Ich hab diese Schwangerschaft anfangs die Folsäure genommen und danach damit aufgehört. Ich nehme dieses mal auch keine femibion oder sowas, sondern ernähre mich einfach so gesund wie es mir schmeckt und gut tut. Und siehe da, beim organscreening ( die einzige zusätzliche Untersuchung die ich mache ) kam heraus es geht der kleinen hervorragend. Auch unser erstes Kind kam ohne viel Tamtam auf die Welt und ist bis heute 1 1/2 Jahre alt Kern gesund. Vertrau einfach auf dich! Oh und ich werde nächsten Monat schon 35, also nahe dran an der gefährlichen grenze. Ich wünsche dir das du deinen Weg findest und den Rest der Schwangerschaft in aller Ruhe genießen kannst ohne viele Termine bei Ärzten und Unsicherheiten.

von iffetz am 25.05.2019, 08:02



Antwort auf Beitrag von Sonnenschein44

Huhu, also ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Mein Arzt macht jedes Mal eine US untersuchung, hat er auch schon beim Großen gemacht und es ist alles gut. :) Sicherlich besteht ein höheres Risiko, aber wenn das so schnell gehen würde und SO ein großes Risiko wäre, dann hätte man die Anzahl von US schon viel früher eingedämmt. :)

von Kerusa am 26.05.2019, 11:09



Antwort auf Beitrag von Kerusa

Ja wegen den "normalen" US mach ich mir gar nicht viele Sorgen, aber eben weil die beiden Feindiagnostiken jeweils 25 Minuten waren und mit Doppler :( Ich hoff die Ärzte schätzen das alles richtig ein, und würden es einem sagen wenn ein Risiko bestehen würde... Vielleicht mach ich mir auch vieeeel zu vieeeele Sorgen Danke euch allen!

von Sonnenschein44 am 26.05.2019, 20:04