Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2012

Soll ich es meiner besten Freundin erzählen, oder nicht, was meint ihr?

Thema: Soll ich es meiner besten Freundin erzählen, oder nicht, was meint ihr?

Guten Morgen, ich freue mich wirklich sehr doll, dass ich so überraschend ein 3. Mal schwanger geworden bin. Ich hätte damit nicht gerechnet nachdem wir für unseren 2. Sohn 3 Jahre geübt haben. Wir haben es ja nun nicht geplant noch ein 3. zu bekommen, wir hatten gesagt, wenns passiert dann ist es schön, wenn nicht, dann nicht. Ich wollte mich nicht wieder so sehr unter Druck setzen. Und man sieht ja, es wirkt Bei beiden Schwangerschaften hatte ich sofort meine beste Freundin angerufen und es ihr erzählt. Nun mag ich es ihr gar nicht sagen. Sie hat einen Sohn, der 3 ist. Und sie wünscht sich sehr ein 2. Kind. Sie war letztes Jahr schwanger und hat das Baby leider verloren und ist seitdem immernoch sehr traurig. Ihr Arzt hatte zu ihr gesagt, schon vor der 1. SS, dass es für sie fast unmöglich ist schwanger zu werden, da ihr Eizellen nicht ganz ausreifen. Nun üben die beiden jedenfalls auch schon 2 Jahre für ein 2. Kind. Ich kann mich so sehr in sie reinversetzen und weiß noch, wie es für mich in den 3 Jahren war, wenn jemand schwanger geworden ist. Ich möchte sie nicht noch trauriger machen. Würdet ihr es ihr erzählen? Vielleicht sollte ich noch bis nächste Woche Mi warten, dann habe ich meinen ersten FA-Termin und weiß es dann ganz genau. Aber eigentlich möchte ich es so gerne erzählen, heute kommt sie zu besuch und irgendwie fühle ich mich, als wenn ich sie anlüge. Ohje, nun ist das aber lang geworden. Das liegt mir so sehr auf dem Herzen. Ich bin euch dankbar für jeden Rat. LG Marin

von Marin am 16.02.2012, 11:34



Antwort auf Beitrag von Marin

Es ist Deine beste Freundin!Ich würde es Ihr erzählen!Es ist traurig wenn man sein Baby verliert und ewig übt und es nicht klappt! Aber irgendwann wird Sie es sehen und dann hätte Sie vielleicht gewollt das Du Ihr es gesagt hättest! Vielleicht freut Sie sich ja mit Dir und schöpft so wieder ein wenig Hoffnung! Aber sei nicht enttäuscht wenn Sie doch ein wenig abweisend reagiert!Aber ich glaube Sie freut sich für und mit Dir! LG BabyChalsy

von BabyChalsy am 16.02.2012, 11:40



Antwort auf Beitrag von BabyChalsy

Also erzählen werde ich es ihr auf jedenfall. Nur ist die Frage, ob nun heute oder ob ich noch die eine Woche warte, bis ich es vom FA bestätigt habe. Aber wie du es sagst, sie ist meine beste Freundin, sie sollte es wissen, so wie ich es ihr die anderen male auch erzählt habe. Ich hatte mich auch für sie gefreut, als sie schwanger wurde und ich absolut deprimiert war, weil ich es nicht wurde.

von Marin am 16.02.2012, 12:01



Antwort auf Beitrag von Marin

Der Eizellenreife kann man aber nachhelfen und 2 Jahre ist ja für einen Kinderwunsch weit über dem Limit. Ich würde dringend mal in einer KiWu vorsprechen. Da sich meine beste Freundin irgendwie auch ein weiteres Kind wünscht bzw. sich noch nicht ganz schlüssig ist, habe ich beschlossen ihr es erstmal nicht zu sagen. Denn gerade wenn da doch irgendwie ein Kinderwunsch da ist, schmerzt es zu hören, dass es bei anderen geklappt hat. Ich möchte ihr das einfach noch etwas ersparen, auch wenn bei ihr der neue Kinderwunsch noch nicht ganz fest steht. Einfach weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie weh das tut. Da wir uns ohnehin nicht oft sehen, da wir mittlerweile leider ziemlich weit entfernt wohnen ist das für mich auch kein Problem. Zudem war ich ja noch nicht beim FA und der muss mir erstmal sagen, hoffentlich, das alles ok ist. Aber ich denke auch dann werde ich ihr es nicht vor dem 2. Trimester sagen. Bei dir sieht es ja etwas anders aus, du siehst sie ja vor dir. Da würde ich es ganz spontan entscheiden. Wenn es eine passende Situation gibt, dann raus mit der Sprache und ansonsten eben ein anderes mal. Ach ja, sei nicht böse auf sie, wenn sie dann in nächster Zeit den Kontakt etwas schleifen lässt, das wäre nur normal, da es ihr nun mal wahrscheinlich weh tun wird. Aber sie ist deine beste Freundin, sie wird sich nicht weniger deswegen für dich freuen. Lg

Mitglied inaktiv - 16.02.2012, 12:21



Antwort auf Beitrag von Marin

Hey Marin, ich würde sagen, sag es ihr, aber erst nach dem Termin beim FA. Wir haben es auch noch keiner menschenseele erzählt, obwohl wir es schon seit einer woche wissen. Und ich werde auch nichts sagen. Mir fällt es auch schwer, vor allem, wenn meine beste freundin mich immer wieder frägt, ob es den schon geklappt hat usw. Ich weiche immer wieder aus, indem ich ihr sage, sie erfährts, wenns soweit ist Ich weis genau wie du dich fühlst!!! Wir werden auch nicht allen bescheid sagen... meine schwiegermutter wird es zum beispiel garnicht erfahren, bis man es sieht!!! Und meine "schwägerin" auch!!!! Aber zurück zu deiner Freundin: Eigentlich sollte sie sich für dich freuen und ich denke, dass sie das auch tut, aber erwarte lieber nicht, dass sie sich vor freude dir an den hals wirft... den in solchen momenten freut man sich auf der einen seite und ist noch deprimierter auf der anderen!!!! Warte lieber noch ne woche ab und erzähl es ihr, wenn du beim FA warst und er bestätigt, dass alles in Ordnung ist usw. LG Julia

von JulDen am 16.02.2012, 12:41



Antwort auf Beitrag von Marin

hi. ich würd es ihr auch erzählen. bei meiner besten Freundin und mir war es so, dass wir ungefähr zur gleichen Zeit schwanger werden wollten. sie ist ein paar Wochen vor mir schwanger geworden und um die Zeit herum als ich den positiven Test in den Händen hielt hat sie ne Fehlgeburt gehabt. für mich war es auch schwierig, es ihr zu sagen. aber letztendlich hab ich es doch getan weil sie bestimmt sonst sauer gewesen wär, hätte ich es ihr viel später erst gesagt. euch beiden alles Gute!

von sammie2010 am 16.02.2012, 13:13



Antwort auf Beitrag von Marin

Hallo Marin, ich kann Dir nur berichten, wie es bei uns war. Meine beste Freundin hat von unseren Problemen und unserer anstehenden Kinderwunschbehandlung gewusst und ist dann auf Anhieb schwanger geworden. Wir haben uns dann getroffen und irgendwie wusste ich schon, was sie mir sagen wollte. So war es dann auch. Sie war schwanger. Ich habe mich natürlich sehr für sie gefreut, aber als ich dann mit der Metro nach Hause gefahren bin, sind die Tränen nur so gerollt. Ich war ziemlich traurig. Ich habe ihr dann am nächsten Tag gesagt, dass ich in Zukunft nicht unbedingt die perfekte Person sei, um über Ihr Baby zu sprechen, was sie auch verstanden hat. Irgendwie ging es aber trotzdem, nur Ultraschallbilder wollte ich nicht sehen und auch keine Infos zur Entwicklung ihres Babies. Ganz allgemein fand ich es gut, dass sie es mir gesagt hat, auch wenn es am Anfang ein kleiner Schock war. Aber sie hat dann auch nur über Kinder etc gesprochen, wenn ich begonnen hatte und hat mich viel während unserer IUI unterstützt, durch die ich nun ja auch schwanger geworden bin. Und nun sind wir 12 Wochen auseinander und freuen uns gemeinsam über unseren Nachwuchs. Ich hoffe, das hilft Dir. Liebe Grüße HappyGirl

von happygirl2010 am 16.02.2012, 13:56