Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2018

Schwangerschaftstest machen?

Thema: Schwangerschaftstest machen?

Hallo, mein Gefühl, mein Instinkt und nicht zuletzt mein Körper sagt: schwanger mit Kind Nr. 2. Morgen sollte meine Menstruation einsetzen und viele sonst sehr deutlich spür- und sichtbare Vorboten fehlen. Dafür fühlt sich vieles an, wie im Frühstadium meiner ersten Schwangerschaft. Dieses Wochenende ist mein Mann unterwegs. Er kommt erst morgen abend nach Hause. Und da ich als Erzieherin im U3-Bereich arbeite, bin ich mit einem positiven Test zum sofortigen Besuch beim Amtsarzt verpflichtet und bis zur Feststellung der Ergebnisse vom Dienst befreit. Das lässt mich überlegen, ob ich den Test noch bis kommenden Donnerstag aufschieben soll, bzw. ich ein positives Ergebnis bis dahin für mich behalte. Dann wäre es eine Überraschung für meinen Mann zum Vatertag und ich würde die kurze Woche noch arbeiten können. In der letzten Schwangerschaft hat es mich sehr gestört, dass ich es schon in der 6. Woche sagen musste. Auch wenn ich mir damit selbst etwas vormache, könnte ich unbelasteter arbeiten gehen, wenn ich es nicht offiziell habe... Und es besteht ja tatsächlich die Möglichkeit, dass es sich nicht hält, denn ich bin jetzt erst am Anfang der 5. Woche. Gibt es hier noch mehr Erzieherinnen? Wie seid ihr damit umgegangen?

von Socke am 20.05.2017, 19:00



Antwort auf Beitrag von Socke

Ich arbeite in einer Krippengruppe und bekomme auch sofort ein BV wenn mein AG Bescheid weiss. Allerdings ist es mir nicht bekannt das man beim positiven Test Bescheid geben muß, bei uns muß man Bescheid geben wenn die SS durch den FA bestätigt wurde. Da ich im März ne FG hatte, habe ich mir bewusst erst einen Termin für die 8ssw geben lassen. Eine meiner Kolleginnen weiß Bescheid und übernimmt das Wickeln für mich. Ich achte drauf das ich keine schweren Sachen hebe und wasche und desinfiziere mir oft die Hände. Beim letzten Mal hat meine Kita Leitung die Eltern schon früh informiert was für mich wegen der FG echt nicht schön war. Auch wenn du positiv testest kannst du es ja auf der Arbeit noch für dich behalten. Ich drücke dir die Daumen für einen positiven Test. LG Steffi

von knubbelmaus.g am 20.05.2017, 20:07



Antwort auf Beitrag von knubbelmaus.g

Übrigens, meine Kollegin war bis zur 10 SSW arbeiten trotz Mutterpass weil sie Angst hatte das was passiert. Der AG muss ja nicht in den Mutterpass gucken.

von knubbelmaus.g am 20.05.2017, 20:09



Antwort auf Beitrag von Socke

Ich schleiche mich mal aus dem September 2017 Bus ein :-) Ich bin Heilerziehungspflegerin, hab in der 6. Woche die Bestätigung von meinem Frauenarzt bekommen und da ich Schulbegleitung eines hoch aggressiven Jungen war, hat mich die Betriebsärztin sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt. Lange wusste nur die Schulleitung von meiner Schwangerschaft, als ich dann im 4. Monat war, wurde ich telefonisch gefragt, ob man es in der Lehrerkonferenz bekannt geben dürfe. Ich fand es auch wahnsinnig früh, um von der Arbeit frei gestellt zu werden... im Nachhinein hätte ich es mir allerdings wohl auch nie verziehen, wenn durch einen Schlag oder Tritt meines Schützlings irgendwas passiert wäre...

von BrokenHeart1983 am 20.05.2017, 21:22



Antwort auf Beitrag von Socke

Heute Nacht habe ich geträumt, dass meine Menstruation beginnt. Und jetzt sind sowohl das warme Gefühl im Bauch als auch die Schmerzen in den Brustwarzen verschwunden. Den Test schiebe ich noch bis kommendes Wochenende auf, jetzt habe ich zu viel Angst vor einem negativen Ergebnis. Danke für eure Antworten.

von Socke am 21.05.2017, 08:46