Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2021

Schwangerschaftsdiabetes

Thema: Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, seit zwei Wochen weiß ich, das ich eine Schwangerschaftsdiabetes habe. Die Werte kann ich durch die Ernährung ganz gut halten. Nur ist jetzt die Weihnachtszeit und alle um einen herum essen Süßes... Habt ihr Ideen, was man bei bei SS-Diabetes, wenigstens ein ganz bisschen, naschen darf?

von KristinaW. am 07.12.2020, 12:39



Antwort auf Beitrag von KristinaW.

Wir haben gestern Vanillekipferl mit Vollkornmehl und teils normalen Zucker und teils Birkenzucker gebacken. Hab davon 3 gegessen und dann den Blutzucker gemessen. Wert war okay danach und völlig Rahmen. Zartbitterschokolade geht bei mir auch und Mal eine Kinderschokolade auch. Wenn man sonst auf die Ernährung achtet, kann man auch mal ein Stück Schokolade essen.

von Suomi am 07.12.2020, 12:49



Antwort auf Beitrag von Suomi

Vielen lieben Dank für die Antwort!

von KristinaW. am 07.12.2020, 13:44



Antwort auf Beitrag von KristinaW.

Hey du, ich hatte weiter unten auch schon einen Beitrag zu meiner Diagnose - mittlerweile bin ich etwas skeptisch ob da ein Fehler vorliegt oder ob mein Körper spinnt ;) auf jeden Fall sind meine Werte mit der Ernährung größtenteils auch super und zu meiner riesigen Überraschung geht Schokolade super. Ich kann locker 50-70gr essen (mehr habe ich noch nicht getestet). Besonders gut sollen Bittervarianten und Schokoladen mit Nüssen sein, die lassen den Blutzucker langsamer ansteigen. Gibt es denn irgendwas, was dir wirklich fehlt? Sind es bestimmte Kekse oder Schokolade? Kekse würde ich wie schon vorgeschlagen selbst backen mit Erythrit statt Zucker. Falls es mal schnell gehen muss gibt es auch high protein Puddings und Grießbrei im Kühlregal. Die sind sicher nicht so gesund, denn sie sind mit Süßstoff gesüßt, aber sie haben kaum Kohlenhydrate und bei mir kaum Einfluss auf den Blutzucker. Grießbrei ist mir sogar sowas von zu süß, dass ich den noch mit Naturjoghurt strecke. Ich hoffe es war etwas dabei für dich! Mir hilft es sehr, dass ich herausgefunden habe, dass ich doch mal was Süßes kann (vor allem nachmittags kann ich fast alles vertragen). Ich habe damit weitaus bessere Laune, weniger Hunger und zu meiner riesigen Überraschung sogar bessere Werte!

von Blue_Berry am 07.12.2020, 12:54



Antwort auf Beitrag von Blue_Berry

Achso und was mir als kleiner Nachtrag noch einfällt: Bei mir wirkt kombinieren Wunder! Also nur Kekse und Mandarinen ist nicht so toll. Aber erst ein Vollkorn-Käsebrot (oder was du eben gut verträgst mit Fett und Eiweiß) und zum Nachtisch die Kekse, das geht dann! So steigen meine Werte nur langsam und nicht so hoch :)

von Blue_Berry am 07.12.2020, 12:56



Antwort auf Beitrag von Blue_Berry

Super, vielen Dank für die tolle Antwort, das ist ganz lieb. Ich verzichte seit zwei Wochen auf komplett Zucker und das macht sich langsam sehr bemerkbar

von KristinaW. am 07.12.2020, 13:43