Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2014

Schwangerschaftsdiabetes

Thema: Schwangerschaftsdiabetes

Gestern war ich beim FA und der kleine Zuckertest wurde gemacht. Tja, 135 wäre der oberste Wert gewesen und meiner lag bei 174 :( Beim Feinultraschall in der 21. Ssw hat der Dr. schon festgestellt, dass ich eine erhöhte Fruchtwassermenge habe. In der 22. ssw war ich beim FA und da war ++ Zucker im Urin. Gestern in der 27 ssw auch wieder. Und Fruchtwasser ist immer noch erhöht. Montag muss ich zum Kh und den großen Test machen. War es bei jemanden so ähnlich und hat sich dann beim großen Test eine Gestationsdiabetes bestätigt?

von Mina1984 am 26.09.2014, 14:19



Antwort auf Beitrag von Mina1984

Ich hatte beim kleinen Test 148 ,aber der große Test war dann ganz in Ordnung. Hatte aber auch nie Zucker im Urin oder sonstige Auffälligkeiten. Erhöhte Fruchtwassermenge und ++ im Urin ist schon verdächtig für Diabetes.

von isasterne am 26.09.2014, 14:43



Antwort auf Beitrag von Mina1984

Oje, ich drück dir die Daumen aber ich bezweifle dass es "gut" für dich ausschaut :-( Ich hatte in dieser Schwangerschaft noch nie Zucker im Urin und das Fruchtwasser ist auch normal obwohl ich insulinpflichtiges, kaum zu bändigendes Gestationsdiabetes habe. D.h. selbst ohne solche Anzeichen kann mans haben. Und du hast leider mehrere Anzeichen. Zum Test am Montag: ernähr dich bis dahin bitte "normal" also nicht extra kohlenhydratarm. Ansonsten verfälscht du das Ergebnis.

von Kriekkrischtn am 26.09.2014, 15:16



Antwort auf Beitrag von Kriekkrischtn

Danke dir, aber ich befürchte auch, dass es nicht gut ausgehen wird Ich hatte das schon vor ein paar Wochen im Gefühl und seit ca. 1 Woche ist mein Durstgefühl verstärkt und mein Vater hat Diabetes Typ 2. Also ist das Risiko vorhanden, dass es mich trifft. Und wegen der Ernährung... Ich werde bis Montag ganz normal wie immer essen. Ohne Kohlenhydrate kann ich gar nicht, aber so typische Dinge, wie Süßigkeiten, Fruchtgetränke und Weißbrot esse ich bzw trinke ich eh nie Wenn ich dann eine Diät machen muss, dann wüsste ich nicht, was ich an meinem Essverhalten ändern sollte. Hmpf... Musstest du auch erst Diät halten oder sofort Insulin spritzen?

von Mina1984 am 26.09.2014, 18:12



Antwort auf Beitrag von Mina1984

Oje, Diabetiker in der Familie sind auch ein ganz schlechtes Omen :-( Ich hatte in der ersten Schwangerschaft um die 30ste Woche die Diagnose nachdem ich beim Urintest auffällig war und dann beim großen Test der Verdacht bestätigt wurde. Ich hielt die restliche Schwangerschaft Diät, was gut funktionierte. Dieses Mal musste ich bereits in der 14ten zum Test wo ein erneutes Gestationdiabetes festgestellt wurde. Ich hielt Diät bis zur 23sten. Das klappte allerdings nicht gut. Die Werte waren schlecht obwohl ich sehr strikt war. Also muss ich seit etwa 6 Wochen spritzen. Das klappt aber auch nicht besonders. Eigentlich fühle ich mich ständig als würde ich vorbereitet in eine Prüfung gehen und trotzdem versagen... :-(

von Kriekkrischtn am 26.09.2014, 18:31



Antwort auf Beitrag von Kriekkrischtn

Du Arme das ist wirklich gemein, wenn man alles macht und tut und es nichts bringt. Vielleicht musst du einfach nur neu eingestellt werden? Ein paar Wochen noch und wir haben das schönste Geschenk im Arm :) Ich lasse es Montag auf mich zukommen und höre mir mal an, was der Dr. mir dann rät. Aber an meiner Ernährung kann ich nichts mehr ändern.

von Mina1984 am 26.09.2014, 19:25



Antwort auf Beitrag von Mina1984

Das Einstellen ist ja leider das Problem. Ich bin schon alle 2 Wochen beim Diabetologen und telefoniere dazwischen mit den Diätassistenten. Jedes Mal wenns zwei/drei Tage klappt dann verändert sich mein Bedarf abrupt. Irgendwie kommen die mit dem Nachjustieren gar nicht nach. Dazu kommt dass ich morgens einen rasanten BZ-Anstieg habe und spätestens nach 3 Stunden im Unterzucker lande. Abends habe ich dafür Probleme dass der Wert stundenlang nicht absinkt. Das Einzige was bisher klappt ist der Nüchternzucker nach der Nacht. Da komme ich ohne Insulin aus. Naja, wird schon irgendwie gut ausgehen - bis dahin sorge ich regelmäßig für Lacher wenn ich erzähle, dass unser Baby wie Cher ist: bei der sind die Körperteile unterschiedlich alt und bei uns ist der Bauch vom Baby halt 2-3 Wochen weiter als der Rest vom Körper Toi toi toi, dass das bei dir in nem harmlosen Rahmen bleibt!

von Kriekkrischtn am 26.09.2014, 19:58