Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2015

Schwangerschaft ist keine Krankheit

Thema: Schwangerschaft ist keine Krankheit

Wenn euch dieser Satz auch oft nervt und ihr nicht wisst, wie ihr reagieren sollt, solltet ihr euch diesen Artikel mal zu Gemüte führen bzw an die Besserwisser weiterleiten. http://www.hallo-eltern.de/schwangerschaft/schwanger-ist-keine-krankheit.htm

von JaMe am 01.03.2015, 15:51



Antwort auf Beitrag von JaMe

Danke für den Hinweis, das ist eine schöne Zusammenfassung!

von Emmi_Karamell am 01.03.2015, 16:31



Antwort auf Beitrag von JaMe

Wua, aber nienienienienienie würde ich diese "Schwangerschaftsmitteilung an Kollegen" benutzen! Ich arbeite in einem sehr tollen Betrieb in dem ganz selbstverständlich von Anfang an mehr als nur die gesetzlich vorgeschriebene Rücksicht genommen wurde, aber wenn ich so ein Ding im Pausenraum aushängen würde, könnte ich mir direkt eine Abseits-Ecke einrichten. Wenn mir was weh tut oder nicht so leicht fällt, dann kann ich doch auch sagen, woran es liegt und um Verständnis bitten und muss nicht praktisch schon im Vorhinein eine Begründung aushängen... Da ich glücklicherweise eine von den Frauen bin, die eine sehr angenehme Schwangerschaft mit bisher nur kleinen Wehwechen genießen darf, sage ich es übrigens selbst auch ab und zu: "Ich bin schwanger, nicht krank!" Weil es mich nervt, wenn man mich übermäßig in Watte packt. Was ich nicht tun kann, bzw nicht tun darf/will das lehne ich auch konsequent ab. Aber ich möchte schon noch selber entscheiden dürfen, ob ich gewisse Dinge tue - oder eben nicht. LG aus dem Juni.

von Lovie am 01.03.2015, 19:58



Antwort auf Beitrag von Lovie

Ehrlich gesagt habe ich mir diese Mitteilung an die Kollegen gar nicht durchgelesen, da ich selber nicht arbeite und daher das Problem mit eventuell nervigen Kollegen gar nicht kenne. Aber du hast mich jetzt doch neugierig gemacht. ;-)

von JaMe am 01.03.2015, 22:01



Antwort auf Beitrag von JaMe

Hallo kann den Standpunkt sehr gut verstehen - fände aber so einen Aushang etwas übertrieben. Habe das schon bei anderen Schwangeren mitbekommen wie da geredet worden ist obwohl sich da einige oft eher ein Eigentor geschossen haben. Ich habe diesmal leider nicht so viel Glück mit der SS und auch dazu noch einiges an Erkrankgungen mit genommen. Spreche aber mit meiner Abteilungsleiterin sehr offen darüber, damit sie auch weiß das ich mir sorgen mache wie lange ich noch arbeiten kann und es nicht nachher irgendwo heißt ist würde mich auf meinem Zustand ausruhen.

von LittleMommy2011 am 02.03.2015, 09:09



Antwort auf Beitrag von JaMe

Stimmt, der Aushang ist etwas übertrieben. Aber sonst fand ich die Zusammenstellung ganz schön, auch um mir selber regelmäßig klar zu machen, schwanger ist zwar nicht krank, aber eben auch normaler Betriebsmodus. Zwischendurch mal kurz die Füße hochlegen ist total okay, da muss ich kein schlechtes Gewissen haben.

von Emmi_Karamell am 02.03.2015, 10:39