Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2016

Schwangerschaft Termine??

Thema: Schwangerschaft Termine??

Hallo an alle,ich wollte mal fragen bin ich die einzige die von Österreich ist seit ihr alle von D ? Hat man in D jedes Monat ein FA Termin? Bekommt ihr auch private Hebammen? Ich hatte noch nie eine. Bei uns hier geht man 5 mal zum FA fürs Mukipass .Oder Ist es bei euch auch so oderdas man mehrere Male geht wenn man Komplikationen hat ? Bei meinem allen drei war alles ok un bei dießer Ss auch mein 5 Termin ist am 3.10. Dann gehe ich am 10.10 zum anmelden ins KH . Und das mit CTG habe ich auch nie Verstanden.

von Safimama am 22.09.2016, 22:14



Antwort auf Beitrag von Safimama

Ich hinaufhob aus Österreich, kein ctg, nur alle acht Wochen Termin, keine Hebamme. In Deutschland ist ein viel engmaschiges Netz.

von Holatriodelo am 22.09.2016, 22:20



Antwort auf Beitrag von Safimama

Hier in D, bei mir zumindest, ist man ab Feststellung alle vier Wochen bei der Ärztin zur Urin-, Blutdruck- und Gewichtskontrolle. 3 große Ultraschalle werden gemacht, meine macht jedesmal schnell einen um selbst nach dem Baby zu sehen. Ab 34. Woche gehts dann alle zwei Wochen zum Arzt, ab 36./37. wird jedesmal auch CTG geschrieben. Geburtsplanung ab drei oder zwei Wochen vorher im Krankenhaus, da wird die Anamnese gemacht und noch von der Klinikärztin nach dem rechten geschaut. Ab ET soll ich nächste Woche dann alle zwei Tage zum CTG zu meiner Ärztin und am 8. Tag nach ET gehts ins Krankenhaus zur Entscheidung ob und wann Einleitung gemacht wird. Eine Vor- und Nachsorgehebamme wird hier von der Krankenkasse auch bezahlt. (Alles im Rahmen einer normal verlaufenden Schwangerschaft, Risiko und Komplikationen sind natürlich sicher noch engmaschiger) Muttermund wurde bei mir nur einmal bei Beschwerden kontrolliert, sonst erst am ET

von Selena8805 am 22.09.2016, 22:24



Antwort auf Beitrag von Selena8805

Wooooow dass finde ich echt toll bei euch, Ich hatte 3 ULtraschall und 1 Herztöne beim 5 weiß ich noch nicht. CTg gibt's bei uns nur im KH ,wenn man über Et ist geht mann halt ab 3-4 Tag . Hätte auch gerne ein Hebamme echt toll für euch .

von Safimama am 22.09.2016, 22:34



Antwort auf Beitrag von Selena8805

Ach ja und ist das mit der Einleitung mit dem Wehen Cocktail? MM wird hier auch erst wenn man mit Wehen ins Krankenhaus ist angeschaut. Danke für die Antwort!! Allles Glück und Gesundheit und Gute für euch beiden!!!

von Safimama am 22.09.2016, 22:38



Antwort auf Beitrag von Safimama

Einleitung kann ich dir nicht beantworten, so weit war ich zum Glück noch nicht. Meine erste kam +6 doch noch freiwillig. HoffentLich dieses Mal auch ;) Danke dir auch!

von Selena8805 am 23.09.2016, 04:09



Antwort auf Beitrag von Safimama

Hallo ich bin auch aus Deutschland, und selbst hier sind die Untersuchungen unterschiedlich. Am Anfang alle 4 Wochen und seit der 30ssw alle 2 Wochen im Wechsel mit der Hebamme. Aber jedesmal Labor und Ctg. Ich habe vor drei Jahren mit dem Wehencoktail einleiten lassen hat leider nichts gebracht außer eine schlaflose nacht mit Wehen und ab morgens war alles weg. So wie ich jetzt bei der Krankenhaus Anmeldung mitbekommen habe wird der sehr sehr selten noch angewandt. Wenn noch mal eingeleitet werden muss dann bitte mit Gel.

von Mullemausjasmin am 23.09.2016, 08:14