Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2014

Schwanger Yoga

Thema: Schwanger Yoga

Wer von euch hat Erfahrung mit Yoga in der Schwangerschaft? Da ich Beschäftigungsverbot habe suche ich gerade nach Beschäftigung für mich und bin darauf gestoßen. Wäre für 10 Wochen. Also jede Woche einmal 1,5 Stunden und das von Ende Juli an. Also vom Gefühl her eigentlich ein guter Zeitpunkt (so was das Stadium der Ss angeht). Und hab gehört das das bei der Geburt helfen soll. Habe aber auch keine Vorerfahrungen mit sowas. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 03.05.2014, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu Ich hab damit leider auch keine Erfahrung aber eine Freundin von mir hat es gerade gemacht und war total begeistert von dem Kurs! Viel Spaß!!! ;-)

von Juley85 am 03.05.2014, 12:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ich werde auch einen Schwangeren-Yogakurs bei meiner Hebamme machen, hab aber noch keine näheren Infos, sodass ich dir leider nicht weiterhelfen kann. Aber ich freu mich schon drauf :-)

von Laura24 am 03.05.2014, 12:34



Antwort auf diesen Beitrag

Habs in der ersten Schwangerschaft nicht gemacht - hier hab es sowas in der Zeit leider nicht. Jetzt hab ich auch schon von so einem Kurs gelesen und will mich auch anmelden .. Allerdings geht der nächste Kurs schon in vier Wochen los .. Muss mal sehen, ob ich den schon mache oder ob ich den übernächsten nehme (der wäre dann aber erst so in 16 Wochen ) ...

von Sternschnuppe2014 am 03.05.2014, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich mache schon lange Yoga und werde wie in der ersten Schwangerschaft auch ab der 13ten Woche ins "Schwangerenyoga" wechseln. Für mich war das damals ziemliches "Weichspüleryoga" aber die Yoganeulinge waren ausreichend gefordert :-) Spaß hat es aber allen gemacht - man lernt ein paar sinnvolle Denkansätze zum "Loslassen" und "Atmen". Es wird ein bisschen gedehnt und viel entspannt. Und danach geratscht... Der Zeitpunkt deines Kurses ist ok. Meine Yogalehrerin (die auch den Schwangerenkurs gibt) sagt immer man kann bis zur Entbindung Yoga machen sofern es einem gut geht. Ich hatte mit vorzeitigen Wehen zu tun, so dass ich ab ca der 32sten Woche aufhören musste. Wenn du also Zeit hast und es dich interessiert: Los! Übrigens gibt es in seltenen Fällen auch Kombinationen aus Geburtsvorbereitungskurs und Yoga - in dem Fall übernehmen die Krankenkassen dann die Gebühren weil es als GV-Kurs gilt. Das hatte eine Freundin da die Hebamme auch Yogalehrerin war. PS: ich finde es hilft bei der Geburt - ich weiß aber nicht ob dazu ein Schwangerschaftskurs ausreicht oder ob es in meinem Fall die lange Praxis war.

von Kriekkrischtn am 03.05.2014, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

Yoga kann man echt bis zum Ende der Schwangerschaft machen. Ich hatte beim Yoga einen Blasensprung. Und danach eine wunderschöne Geburt. :)

von nurmut am 03.05.2014, 23:51