Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2021

Schlafsack/Decke

Thema: Schlafsack/Decke

Hallo ihr Lieben, wie macht ihr das im Moment nachts bei den Temperaturen? Bei uns ist es eigentlich einigermaßen kühl, aber natürlich ist es abends wärmer als morgens. Wir haben nachts immer (auch im Winter) das Fenster offen. Bisher war das kein Problem, weil die Temperatur relativ gleich blieb. Jetzt ist es aber beim Einschlafen viel wärmer als nachts. Der dicke Schlafsack ist dann entweder Abends um 7 zu warm oder der dünne dann in der Nacht zu kalt. Bisher habe ich dann entweder irgendwann nachts eine Decke drüber gelegt oder wenn ihr kalt war den dicken Schlafsack angezogen. Alternativ habe ich den dicken Schlafsack nur oben zugemacht, so dass die Beine frei sind. Befriedigend finde ich das aber nicht ... Decke allein strampelt sie runter. Wie macht ihr das? Wenn ihr zu kalt ist, schläft sie leider ganz unruhig. Klar könnte ich das Fenster zu machen, aber dann bleibt es nicht so kühl.

von Ellianna am 17.07.2022, 11:25



Antwort auf Beitrag von Ellianna

Wir haben zwar kein Fenster offen, aber es kühlt nachts trotzdem etwas ab. Im ersten Teil der Nacht wird nur in Body und Schlafanzug geschlafen. Wenn es kühler wird, kommt er zu mir rüber und schläft an mich gekuschelt weiter. Hier funktionieren weder Decke noch Schlafsack.

von Minimäuschen am 17.07.2022, 12:09



Antwort auf Beitrag von Ellianna

Wieviel Grad habt ihr denn? Wir schlafen zwar auch mit offenem Fenster aber hier steigt die Temperatur nachts immer. Vermutlich speichern die Wände so viel. Sie schläft im sommerschlafsack und ich lüfte nachts meistens nochmal zwischendurch quer.

von Abc12 am 17.07.2022, 12:16



Antwort auf Beitrag von Ellianna

ich würde sagen, dass wir ungefähr 22-24 Grad nachts haben und er schläft im Kurzarmbody ohne alles. Wenn es kühler wird, lege ich ihm ein Mulltuch über die Beine

von TheEternal am 17.07.2022, 12:53



Antwort auf Beitrag von TheEternal

Wir haben das Problem, dass unsere kleine Maus extrem schnell schwitzt. Ich kann nicht bei offenem Fenster schlafen (die Vögel würden mich ab halb vier/um vier wahnsinnig machen ), deshalb wird hier kurz vor dem Schlafen gehen noch einmal ordentlich durchgelüftet und dann Fenster zu und Rollo runter. Wir haben dann jedoch die Tür offen und die Fenster in den anderen Räumen angeklappt oder ganz offen und auch dort die Türen offen. So haben wir dann meist eine Temperatur von ca 21 Grad. Doch auch da schwitzt sie schon sehr, so dass sie nur in Windel und mit einem schlafsack (tog 0,5) schläft. Mit Decke funktioniert hier nur beim mittagsschlaf in ihrem bettchen aber nachts bei uns strampelt sie diese sofort weg.

von Lyonesse am 17.07.2022, 13:05



Antwort auf Beitrag von Ellianna

Teste mal einen Schlupfsack statt einem Schlafsack. Den kann man dem Kind leichter drüberziehen, wenn es schläft. Gibt z.B auch welche aus Musselin extra für den Sommer. Dieses Jahr schläft David komplett ohne alles außer seinem kurzen Playsuit, aber letztes Jahr haben wir auch ab Sommer den Schlupfsack verwendet, da ich den Schlafsack beim Stillen nervig fand.

von Sporty87 am 17.07.2022, 13:10



Antwort auf Beitrag von Ellianna

Unter 20 grad hat er meistens Schlafanzug und 2,5 tog Schlafsack an. 2-22 grad langarm body und 2,5 tog Schlafsack. 23-25 Grad kurzer Schlafanzug und 0.5 tog Schlafsack. Ab 25 Grad nur kurzarmbody + 0.5 tog Schlafsack. Mehr als 25/26 Grad hatten wir allerdings auch noch nicht im kinderzimmer

von Fairy2021 am 17.07.2022, 13:15



Antwort auf Beitrag von Ellianna

Lieben Dank für eure Antworten. So ein Schlupfsack ist vielleicht eine gute Lösung, danke Sporty. So einen hatten wir ganz am Anfang, da haben ihr die Schlafsäcke noch nicht gepasst. Ich weiß gar nicht wie viel Grad wir haben, ich habe keinen Thermometer. Da es nachts bei uns im Moment noch unter 20 Grad hat, schätze ich so 18-20 Grad. Abends halt mehr. Bisher hat sie auch bei uns im Bett geschlafen, dann kuschelt sie sich einfach an uns. Jetzt schläft sie aber viel in ihrem eigenen Bett und da geht das nicht so gut. Wenn das Fenster nicht offen ist, kann ich irgendwie nicht schlafen ich mag es kalt. Aber jetzt wird es ja heiß, dann bleibt es ja auch nachts sehr warm.

von Ellianna am 17.07.2022, 13:42