Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2022

Scheidenverletzung von FA

Thema: Scheidenverletzung von FA

Hallo, ich bin in der 38. SSW und hatte gestern einen FA Termin. Es wurde das erste mal ein Scheidenultraschall gemacht um nach dem GMH zu schauen. Beim einführen aber ist die FA abgerutscht und ich hatte auf einmal extreme Schmerzen. Sie hat auf mein aua nicht reagiert und hat es dann richtig eingeführt. Ich fühle mich seit gestern untenrum total gereizt. Nun habe ich vorhin mal interessenhalber ein Bild gemacht und habe gesehen, dass ich gerissen bin IN der Scheide. Wie geh ich da denn jetzt vor? Soll ich morgen zur Klinik, dass einem Gynäkologen zeigen? Oder soll ich es einfach heilen lassen? Ich hab halt angst, da es jeder Zeit losgehen kann mit der Geburt, dass es vllt bei der Geburt weiterreißt… Danke im vorraus ;)

von Amybirdy1504 am 09.12.2022, 21:55



Antwort auf Beitrag von Amybirdy1504

Das wäre für mich eine Frage für die Hebamme. Wenn es mich beruhigen würde, würde ich sie auch mal gucken lassen. Ansonsten werden Scheidenrisse, die durch die Geburt entstanden sind, auch nicht genäht und heilen von selbst. Daher würde ich leihenhaft das hier so auch denken. Wenn es beim Pullern brennt, könntest du mit Calendula Essenz spülen währenddessen z. B. Oder auch ein Sitzbad damit machen. Soll beruhigend wirken.

von sanne87 am 09.12.2022, 23:49



Antwort auf Beitrag von Amybirdy1504

Also wie gibt's denn das? Wie brutal muss der FA denn da sein? Meine Ärztin tut aufs Ultraschallgerät ein kondom und Gleitgel, ich glaub damit kann man dann gar nichts verletzen.. Aber klingt furchtbar und wäre vermutlich auch bei einer Geburt unangenehm. Je nachdem wie schmerzhaft es ist, würde ich es schon anschauen lassen und dann auch mal nachfragen, ob sowas passieren "darf". Hast du das Gefühl es heilt? Wie groß ist es denn?

von Blumeee am 09.12.2022, 23:53