August Mamis

Forum August Mamis 2018

Scharlach im Kiga

Thema: Scharlach im Kiga

Hallo, Als ich heute meine große vom kiga abholte, hing ein Zettel das wohl scharlach aufgetreten ist. Ob in ihrer Gruppe das weiß ich nicht. Was bedeutet das denn jetzt für mich bzw. das Baby? Wollte eigentlich meine FÄ anrufen, aber heute ist Freitag und sie bloß bis 12 Uhr da. Und ich hab ja meine erst um drei abgeholt. Kennt sich viell jemand aus? Lg

von Peppa24 am 09.02.2018, 17:17



Antwort auf Beitrag von Peppa24

Hey, also ich weiß es nicht zu 100%, aber es ist bestimmt wie bei einer Erkältung oder Grippe ungefährlich für das Ungeborene. Aber du kannst bestimmt auch den Hausarzt danach fragen. LG MeioMei86

Mitglied inaktiv - 09.02.2018, 17:25



Antwort auf Beitrag von Peppa24

Bei uns herrschte auch Scharlach aber lt meiner Gyn ist es für Schwangere bzw die Babys ungefährlich.

von schana am 09.02.2018, 19:08



Antwort auf Beitrag von Peppa24

Meine Tochter hatte auch Scharlach am Anfang der Schwangerschaft- im Kindergarten geht es immernoch rum. Der Gyn meinte das es ungefährlich ist und man es früher auch in der Schwangerschaft mit Antibiotika behandelt hätte. Würde man aber auch gar nicht mehr unbedingt machen..

von Jean167 am 09.02.2018, 19:29



Antwort auf Beitrag von Peppa24

Bei uns ist Scharlach auch gefühlt seit Wochen ein Daueraushang im Kiga. Meine Tochter hat es aber selbst noch nicht bekommen. Und so weit ich weiß ist es ungefährlich in der Schwangerschaft. Toi toi toi!

von Hannah79 am 09.02.2018, 20:45



Antwort auf Beitrag von Peppa24

Danke für eure Antworten! Ich dachte das wäre übelst gefährlich, weil eine schwangere Freundin wegen des scharlachs ein bv bekommen hat. Sie ist Erzieherin im kiga...

von Peppa24 am 09.02.2018, 21:45



Antwort auf Beitrag von Peppa24

Mmh, okay... Also daraufhin habe ich jetzt lieber doch nochmal nachgelesen... Es ist wohl so, dass Scharlach generell für die Schwangerschaft und das Baby KEINE Gefahr darstellt. ABER wenn sich bei der Mutter infolge der ScharlachErkrankung Probleme mit Herz oder Nieren ergeben (was selten ist), dann könnte das für das Baby ungünstig sein, da es dann eventuell nicht mehr optimal versorgt wird. Das ist insgesamt aber alles sehr selten. Auch dass man Scharlach überhaupt bekommt als Erwachsener. Trotzdem sollte man bei Verdacht auf Scharlach als Schwangere zügig zum Arzt damit man ggf ein Antibiotikum bekommt, um eben die genannten Probleme mit Herz und Nieren ganz sicher zu vermeiden, um also für das Baby einfach mehrfach auf Nummer sicher zu gehen. Das heißt, bei Verdacht auf Scharlach (entzündeter Rachen, entzündete Mandeln, vergrößerte Lymphknoten, Erbrechen, Fieber, Schüttelfrost, rote "Himbeerzunge", rötlicher Hautausschlag, der bei den Leisten zuerst auftritt und sich dann über den Rest vom Körper ausbreitet) umgehend zum Arzt und abklären lassen. Dann ist alles gut. Ein Arbeitgeber ist da immer deutlichst vorsichtiger als wenn man privat durch das eigene Kind einem geringen Risiko ausgesetzt ist, erstens weil man das Risiko "nur" für die Arbeit weniger eingeht und zweitens weil es ein großer Unterschied ist, ob ich fünf Tage die Woche 8 Stunden am Tag mehrere Kinder mit Ansteckungsrisiko um mich habe oder ob ich mal eben mein Kind bringe und hole und im Grunde nur ein sehr kleines Risiko durch das eigene Kind habe. Daher wird deine Bekannte ein BV bekommen haben. LG, Hannah

von Hannah79 am 09.02.2018, 23:19