April Mamis

Forum April Mamis 2013

Schätzungen - Größe & Gewicht

Thema: Schätzungen - Größe & Gewicht

Hallöchen, ich wollte mal fragen wie Euer FA in der 35+4. SSW eine WAHRE Angabe der Größe und Gewicht sagen kann? Also meine Ärztin und Hebhamme liest nur noch anhand einer Liste ab und sagt, es ist alles i.o. und im Normalbereich, meine Kleine wächst normal..... ich traue dem irgendwie nicht. Habe einen süssen, relativ kleinen Kugelbauch und habe auch bisher ca. 11Kg zugenommen. Meine Freundin passte zum Bespiel in dieser Woche nicht mal mehr hinter das Lenkrad. Kann man darauf vertrauen wenn sie von einer Liste ablesen? Ich würde schon gerne das genaue Gewicht/Größe wissen wollen und hier berichten ja auch viele über die unterschiedlichsten Größen. Grüßchen, Janine

von Matilda140413 am 14.03.2013, 18:50



Antwort auf Beitrag von Matilda140413

Also meine Frauenärztin misst dazu immer Bauch-, Kopf- und Schenkelumfänge. Der PC errechnet dann ein Gewicht. Aber mach dich nicht verrückt, auch das kann völlig falsch sein. Einer aus meinem GVK wurde gesagt, dass ihr Kind circa 3100 g wiegen soll. Es wog: 4350 (!!!) g. Soviel dazu. Hihi. Kommt aber auch auf das Gerät und den Arzt selbst an...also wie exakt die Daten sind.

von Sunny_79 am 14.03.2013, 20:11



Antwort auf Beitrag von Matilda140413

Also meine FÄ macht dann Ultraschall und mißt eben Durchmesser von Schädel und Thorax und die Femurlänge und das Gerät rechnet dann automatisch das Gewicht aus. Bei der Größe geht sie von der Femurlänge aus und schaut ebenfalls auf eine Tabelle, ähnlich wie die runde Scheibe eines BMI-Rechners. Ich glaube grundsätzlich kann ein Arzt keine 100prozentige Aussagen über die Werte machen, es sind wahrscheinlich meist Schätzungen.

von Glückskind2012 am 14.03.2013, 20:11



Antwort auf Beitrag von Matilda140413

Ok, dann vielen Dank. Ultraschaluntersuchungen habe ich ja nicht mehr, aber am 21.3. wieder VU :-) mal gucken was sie mir dann sagt. :-)

von Matilda140413 am 14.03.2013, 20:39



Antwort auf Beitrag von Matilda140413

Meiner wurde vor kurzem bei der Vorstellung im KH auch vermessen und das Gewicht betrug dann laut bestimmten Messdaten 2803gr plus/minus 451(!)gr. Wie Du siehst, sehr präzise . Mein mittlerer Sohn wurde drei Tage vor Entbindung auf 3500gr geschätzt, zur Welt kam er mit 3400gr. Da hat es so ungefähr hingehauen. Aber wenn die Kleinen nur ein biserl komisch liegen und die Messungen stimmen um ein paar Milimeter nicht, ist schon alles dahin. Liebe Grüße mia

von mia_sara am 15.03.2013, 06:59



Antwort auf Beitrag von Matilda140413

Also bei mir wird das auch so ausgerechnet, wie bei den anderen. Letztlich sind es, egal ob der PC rechnet, oder aus einer Liste abgelesen wird, doch alles nur Schätzwerte.

von w-chen am 15.03.2013, 10:50



Antwort auf Beitrag von Matilda140413

Huhu, egal ob an einer Liste abgelesen oder im US vermessen... es sind nur ca. Werte die nur bestätigt werden können, wenn das Baby raus kommt ^^ Und der Bauch ist immer unterschiedlich. Ob man einen großen oder eher kleinen Bauch hat hängt von so viel ab... erstens sind die Babys im Bauch schon mal unterschiedlich groß, die Veranlagung der Mutter wie der Bauch wächst, Körpergröße der Mutter wie sich dann der Bauch auch verteilen kann, wie das Baby im Bauch liegt, Fruchtwassermenge und und und Mach dich nicht verrückt, wenn etwas komisch wäre hätt man dich schon lang zur Diagnostik geschickt Grüßle Kore

von Kore am 15.03.2013, 12:53