Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2017

schadet häufiges baden?

Thema: schadet häufiges baden?

Hey Mädels, Mein kleiner liebt nichts mehr als plantschen im Wasser und ich bade ihn sehr häufig (alle 2 tage), ich achte halt darauf dass das Wasser nicht zu heiß ist und er nicht lange drin ist. Außerdem ist ein klein wenig rückfettender badezusatz von Weleda im Wasser. Meine Freundin meinte man schädigt damit die Haut des Babys total. Mit dem waschlappen abends abrubbeln halte ich aber nicht für besser. Wie macht ihr das so?

Mitglied inaktiv - 11.09.2017, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Mini geht 1-2 Mal pro Woche baden. So weit meist nur mit klarem Wasser und ein wenig Muttermilch als Badezusatz. Badedauer sind meistens um die 10 Minuten. Da hat er viel Spaß dran. Ansonsten wird er an Hände, Füße, Hals und Gesicht morgens und abends mit einem warmen waschlappen kurz abgewaschen.

von LilaDu am 11.09.2017, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hat dein Baby denn trockene Haut ? Kann mir nicht vorstellen, dass bei einer kurzen badedauer und rückfettenden Zusatz eine ernsthafte Schädigung zustande kommt.

von LilaDu am 11.09.2017, 14:27



Antwort auf Beitrag von LilaDu

Nein eig gar nicht, ich lasse mich nur mal wieder voll verunsichern

Mitglied inaktiv - 11.09.2017, 15:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hey! Also, ich halte Baden nicht für schädlich. Wir haben anfangs auch eine tägliche Hautfaltenkontrolle mit Waschlappen gemacht, sind jetzt auch auf häufiges Baden umgestiegen, da meine Maus es so liebt. Irgendwann sind die Kleinen auch so speckig, dass man mit dem Waschlappen eh nicht mehr in die Falten kommt - da ist Baden einfach praktischer. Wenn man die Haut im Blick behält, könnte man auch täglich baden...ist halt nur nicht notwendig! Für schädlich halte ich es echt nicht. Kenne genug, die täglich baden - weil die Kleinen es so lieben. Meine Hebi empfiehlt 3 mal die Woche. Das ist etwa jeder 2. Tag, so wie du es eh machst. Also, nicht verunsichern lassen!

von FräuleinMotte am 11.09.2017, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir machen es so wie beim großes damals auch. Gebadet wird so 1x in der Woche, ab und zu auch 2x gerade wo es so heiss war. Dafür jeden Abend mit dem Waschlappen Katzenwäsche gemacht. Entweder mit Seba Med Babybad oder einfach nur das von Penaten. Unser großer hat eine richtig tolle Haut die selten gecremt werden muss. Nicht empfindlich oder sonst was. Daher wirds beim Zwerg auch so gemacht

von viella249 am 11.09.2017, 14:35



Antwort auf Beitrag von viella249

Genauso mache ich es auch. Nur duschen anstatt baden. Er hasst baden wie die Pest

von Marlene 84 am 11.09.2017, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gehört Baden mittlerweile mit zum Abendritual und findet somit täglich statt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das schadet und grad die schon angesprochenen Hautfalten reinigen wir so immer gründlich mit.

von no_supermom am 11.09.2017, 15:26



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Baby wird jeden Abend gebadet, 1. weil sie es liebt 2. es beim einschlafen 3. und durchschlafen hilft 4. weil ich es für am hygienischsten halte. Schaden habe ich bislang keinen festgestellt.

von DiLee am 11.09.2017, 16:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hatte das damals mit meiner Hebamme besprochen. Die sagte: Aktuelle Empfehlung sind ca. 3x pro Woche. Man ist von 1x pro Woche weg, weil man eben mehr "Schaden" durchbdas tägliche Rubbeln mit dem Waschhandschuh gesehen hat. Ich denke, da können wir wieder mal gut auf unser Bauchgefühl hören. Wir sehen ja der Haut an, ob es passt oder nicht.

von conda am 11.09.2017, 17:28



Antwort auf diesen Beitrag

Also geschädigte haut würdest du ja sehen. Wir Baden auch jeden Tag (Bzw oft nur schnell duschen), unsere Maus liebt beides und ich finde es hygienisch wenn man unterwegs war oder wenn es warm war usw. Die Haut ist wunderbar bisher

von Lisa82 am 11.09.2017, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

Nein ! Habe meine große damals täglich gebadet und tue es bei dem kleinen ebenso . Benutze nicht täglich einen Zusatz. Meine Ärztin und Hebamme finden das auch total okay. Ist doch super abends vorm schlafen gehen und wie oft spuckt ein Baby oder kackat mal daneben . Finde das gehört einfach dazu , Dusche ja auch täglich.

von Wir2015 am 13.09.2017, 21:21