Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2014

Rückmeldung FA-Termin von Montag

Thema: Rückmeldung FA-Termin von Montag

Hey Mädels. Ich wollte euch kurz eine Rückmeldung wegen der notfallmäßigen Vorstellung beim FA am Montag geben. Ich hatte ja einen Magen-Darm-Infekt und sollte wegen Oberbauchkrämpfe beim FA kontrollieren lassen, ob alles in Ordnung ist. Ich musste wiedermal zu der blöden Vertretung, wusste gleich, dass wir nicht auf einen grünen Zweig kommen würden. Sie hat aber ein Ultraschall gemacht, das Herzchen blubbert fleißig vor sich hin. Das Würmchen war am Montag 10,9 mm groß, sie hat mich auf 7+2 eindatiert, also heute 7+6. Dann sagt sie zu mir ich soll wegen der Krämpfe einfach mal eine Wärmflasche auf den Bauch legen. Hallo? Was bitteschön glaubt die denn was ich die ganze Woche gemacht habe. Sie hat mich allen ernstes gefragt, was denn bitteschön mein Problem wäre, ob ich schwanger bin oder ob es das Problem wäre schwanger zu arbeiten. Ich wusste gar nicht was ich sagen soll. Habe ihr dann erklärt, dass ich Angst habe im Umgang mit den Patienten (psychisch kranke Menschen), die auch gerne mal ausfällig werden und infiziert sind. Sie hat mir nun Vomex gegen die Übelkeit verschrieben und mich wieder arbeiten geschickt. Sie meinte ích soll es ausprobieren mit arbeiten, sonst würden wir nochmal über ein BV sprechen. Über das BV denke ich auch tatsächlich die letzten Tage nach, habe gemerkt, dass es mich wirklich belastet im Umgang mit den Patienten und nach 8 Std. Büroarbeit bin ich so fertig, dass ich nichts mehr kann. Ich habe seit Dienstag schlimme Rückenschmerzen und mein Kreislauf macht total schlapp (liegt wahrscheinlich auch ein bisschen an dem Wetter). Jeden morgen verbringe ich erst über dem Klo und dann quäle ich mich zur Arbeit. Sorry ist doch keine kurzer Rückmeldung geworden, bisschen länger

von Sabbi93 am 20.06.2013, 09:42



Antwort auf Beitrag von Sabbi93

Hey, ich arbeite selber mit psychisch Kranken (korsakoff,schitzo,etc.) und mir hat mein Chef eine BV ausgesprochen nicht der FA. Mein Chef sagte, das Risiko sei zu hoch, das etwas passieren würde. Also BV mir ist total neu, dass das nur der FA aussprechen kann ^^ rede mit deinem Chef? wobei ich es etwas übertrieben finde klar psychisch krank aber deswegen gehen sie nicht direkt auf einen los.... und infiziert entschuldige aber du sollst ja nicht mit denen knutschen oder sonstige Flüssigkeiten ausstauschen ;)

von jenny2204 am 20.06.2013, 09:59



Antwort auf Beitrag von Sabbi93

Na das hört sich doch schon mal nicht schlecht an, wenn alles gut ist bei Dir. Zur BV: Ich verstehe nicht ganz, wofür Du eine brauchst, wenn Du keinen Patientenkontakt haben musst sondern eben Büroarbeit machen kannst? Das ist doch schon ein sicherer Platz. Das Argument mit den impulsiven Patienten kann ich nachvollziehen. Aber dass Du über Büroarbeit - welche Du Dir im Zweifel sicher auch noch etwas einteilen und durch kleinere Pausen unterbrechen kannst - jammerst, das leuchtet mir nicht ein. Es gibt viele Frauen, die im Einzelhandel oder gar in der Gastronomie viel stehen und laufen müssen, auch in heißer Umgebung. Und die bekommen auch kein BV. Ich denke Du solltest weiter Büroarbeit machen und kleinere Pausen einlegen, dann wird es schon gehen.

von m0nika am 20.06.2013, 10:06



Antwort auf Beitrag von Sabbi93

Also ich poche ja auch nicht auf ein BV, meine FA hat es mir nur angeboten, da es nicht geht, mich nur im Büro einzusetzen. Ich bin halt als einzige MFA für die Betreuung bzw für medizinische Behandlungen an Patienten zuständig, es gibt nicht einmal eine Urlaubsvertretung für mich. Ich muss bei den Patienten Blut entnehmen und bei ihren Untersuchungen durchführen, bei denen ich mit ihnen auch schon mal eine Stunde alleine in einem Raum bin. Und aus dem Bereich kann mein Chef mich so kurzfristig nicht rausholen. Klar kann der Chef auch ein BV aussprechen, habe aber noch nicht mit ihm darüber gesprochen. Ich arbeite ja nun auch, habe nur extreme Probleme mit dem Kreislauf und Pausen einlegen mal eben so wann ich will ist auch schlecht. Ich muss die meisten Sachen pünktlich bis 13 Uhr fertig haben, was ohne Pausen und Beschwreden schon nicht zu schaffen war.

von Sabbi93 am 20.06.2013, 10:58



Antwort auf Beitrag von Sabbi93

Das spricht für ein teilweises BV. So, dass Du bspw. nur noch den halben Tag arbeiten darfst. Außerdem MUSS Rücksicht auf Dich genommen werden, wenn Du Schwierigkeiten hast. Die Pausen kannst Du Dir selbstverständlich nehmen. Ich würde das mit dem Chef besprechen. Was soll er denn sagen? Dass Du lieber umkippen sollst? Quatsch. Ihm muss auch daran gelegen sein, dass Du ohne Probleme eingesetzt werden kannst - und zwar für beide Seiten ohne Probleme.

von m0nika am 20.06.2013, 11:05



Antwort auf Beitrag von Sabbi93

Ja, dass stimmt, da hast du Recht. Ich werde auch auf jeden Fall nochmal mit ihm sprechen, will auch nicht riskieren, dass irgendwas passiert. Und vor allem bei diesem Wetter spielt mein Kreislauf verrückt. Sie arbeiten auch daran so schnell wie möglich eine Vertretung zu finden, sodass ich nur noch im Büro eingesetzt werde. Ach und zum Thema infektiöse Pat.: Es ist leider eine Tatsache das bei uns fast jeder Hepatitis pos. ist und ich muss bei allen Blut abnehmen. Es ist mir zwar noch nie passiert und ich bin auch wirklich vorsichtig aber ich mache mir halt Gedanken mit aus versehen dabei zu stechen. Vor allem wenn ich so viel darüber nachdenke mache ich mich verrückt und dann passiert es ja meist. Aber auch daran wird gearbeitet, dass ich diese Blutentnahmen nicht mehr machen muss.

von Sabbi93 am 20.06.2013, 11:39



Antwort auf Beitrag von Sabbi93

Gegen Hep. B wirst du doch geimpft jedenfalls wurd ichs vor der SSW und wenn das regelmäßig aufgefrischt wird... Klar Kreislauf etc. ist nicht toll & Pausen solltest du dir nehmen... trotzdem bist du nicht krank Liebes sondern schwanger :) & es gibt wirklich Frauen die trifft es deutlich härter & die ziehen das durch Spricht mit deinem Chef & mach dich nicht so verrückt nicht bös gemeint :)

von jenny2204 am 20.06.2013, 16:36