Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2018

Röteln und ringelröteln?

Thema: Röteln und ringelröteln?

Jetzt war ich gestern zum Spielbesuch mit meinem Sohn. Der Sohn von meinem Cousin hat jetzt aber seit gestern so kleine Pickelchen auf den Wangen. Jetzt hab ich Angst dass es ringelröteln sein könnten. Sie hat mit ihm morgen Termin beim Kinderarzt (lt Telefonat hat der Arzt gesagt wenn es welche sein sollten wären die mit ausbrechen des ausschlages nicht mehr ansteckend) meine gyn hat bis Freitag auch Urlaub. Achso der Ausschlag ist nur auf dem Gesicht sonst nicht. War morgens da, dann mittags weg und nachmittags wieder da. Aber ich mache mir doch einen Kopf.

von Ylva83 am 11.04.2018, 12:27



Antwort auf Beitrag von Ylva83

das kann alles mögliche sein..warte ab was der Kinderarzt sagt.

von Shannon44 am 11.04.2018, 14:21



Antwort auf Beitrag von Ylva83

Bei Ringelröteln sind die Wangen des Kindes knallrot, nur die Mundpartie (Nase, Mund, Kinn, so dreiecksförmig) bleibt weiß. Und der Ausschlag kommt meist nach den roten Wangen und ist wirklich so ringelförmig. Bei meinem Sohn im Kindergarten gab es vor kurzem auch Ringelröteln. Ich habe mir dann Blut beim FA abnehmen lassen, um meinen Titer untersuchen zu lassen. Und obwohl ich ganz bestimmt nie diesen typischen Ausschlag hatte, habe ich Antikörper dagegen. Bei vielen verläuft Ringelröteln nämlich ohne Symptome und sie wissen somit gar nicht, dass sie es schon mal hatten. Mein FA hat gesagt, dass fast jeder schon mal Ringelröteln hatte und bei ihm in der Praxis hatte noch jede Frau, die es testen ließ, Antikörper. Hat man es nämlich einmal gehabt, ist man ein Leben lang immun dagegen. Deshalb erst mal nicht verrückt machen. Wer weiß, ob er überhaupt das hat. Pickelchen können so vieles sein und selbst wenn, heißt das noch lange nicht, dass du es bekommen musst. Ich wünsche dir alles Gute! Liebe Grüße, Dani

von sunnydani am 12.04.2018, 08:00