Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2016

Ringelröteln im Kindergarten

Thema: Ringelröteln im Kindergarten

Hallo, in der Kindergartengruppe meines Sohnes sind Ringelröteln ausgebrochen..... Ich hoffe, das ich mich nicht angesteckt habe. Ich weiß auch nicht, ob ich dagegen Antikörper besitze, das erfahre ich erst am Do. Mittag wenn die Blutergebnisse da sind.... Ich bin gerade fix und fertig...... Ich hoffe sooo sehr, das ich mich nicht angesteckt habe und das nichts passiert.......... Die Zeit kommt mir so ewig vor und bis jetzt konnte ich diese SS kaum genießen und mache mir jetzt noch mehr Sorgen wie beim Bluthochdruck, welcher mittlerweile zum Glück gut eingestellt ist.

von Musikerin am 10.05.2016, 14:47



Antwort auf Beitrag von Musikerin

Hallo bei Ringelröteln ist es so, dass ab der 20. Woche nichts mehr passiert. Wenn man neg. Ist darf man ab da auch z.B. beim Kinderarzt wieder anfangen zu arbeiten. Also ich glaube du musst dir keine Gedanken machen.

von Svenilein86 am 10.05.2016, 14:57



Antwort auf Beitrag von Musikerin

Ist bestimmt alles in Ordnung Hast ja keine Symptome u dein kleiner hat es auch nicht gehabt .... Wie oft das bei uns in der Kita gab ... Ok ich war damals nicht schwanger Ich glaube man steckt sich nicht so schnell an

von desti am 10.05.2016, 20:08



Antwort auf Beitrag von Musikerin

Naja, ansteckend sind die halt über Tröpfcheninfektion (also Niesen, Husten, auf Gegenständen usw.) - kommt halt immer auf den Kontakt mit dem "erkrankten" an. Tükische ist halt, meist merkt man es am typische Ausschlag, aber dann ist es schon nicht mehr ansteckend. Und nun die gute Nachricht, ab der 20. ssw ist alles halb so wild, wie vorher schon geschrieben, Mein Kontaktverbot wegen Ringelröteln mit unter 7 jährigem geht nur bis zur 20. ssw. Kann mir also nicht vorstellen, dass dem Baby dann noch ne Gefahr droht. Daher Kopf hoch! Und meine Hebamme meinte auch, dass man noch was machen kann, wenn man Kontakt und ne frische Infektion hat.

von DieRegenfrau am 10.05.2016, 20:49



Antwort auf Beitrag von DieRegenfrau

danke für eure Antworten. @DieRegenfrau: arbeitest du in einem Kindergarten?

von Musikerin am 11.05.2016, 12:02