Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2014

richtiges abendritual?

Thema: richtiges abendritual?

Habt inr bei euren minis schon richtige abendrituale bei schlafen? Wir irgendwie nicht wirklich. Er schläft zwar plus minus 30 minuten zur gleichen zeit aber ei ritual haben wir nicht. Wir bringen um 20 uhr unseren grossen zu bett. In der zeit wird der kleine gestillt und umgezogen. Stillen tue ich auf der couch und dabei schläft mir der kleine dann ein. Gegen 22 uhr gehe ich dann ins bett und nehme den kleinen dann mit. Im bett wird er dann nochmal gestillt und er schläft dann... reicht das schon als routine? Wie ist es bei euch so?

von sandra1509 am 10.10.2014, 14:45



Antwort auf Beitrag von sandra1509

Unsere Maus ist fast 15 Wochen und geht 19:30 ins Bett. Vorher gibt es noch eine Mischung aus Stillen und Flasche. Es kommt immer darauf an, wie sie drauf ist, entweder sie schläft in ihrem Bett oder bei uns im großen Bett. Lege mich immer mit ihr hin und summe ihr das gleiche Lied vor. Da schläft sie innerhalb von 15 Minuten ein.

von Orpheus_n am 10.10.2014, 14:59



Antwort auf Beitrag von sandra1509

Denke schon dass das als Ritual reicht. Wir machen auch nichts besonderes. Um ca 19 Uhr wird Schlafanzug angezogen, dann bekommt er bei mir im Bett seine letzte Flasche. Danach wird er gepuckt und ich trage und schaukle ihn solange im Arm bis er schläft - dann leg ich ihn in seinen Stubenwagen. Habe Anfangs teils die Spieluhr laufen lassen oder mit ihm auf dem Arm die Rollläden runter gelassen und zu den Nachbarn "Gute-Nacht-Gesagt" aber das hat ihn nicht wirklich interessiert ;-)

von schneeflocke2014 am 10.10.2014, 15:14



Antwort auf Beitrag von sandra1509

Bei uns klappt das iwi auch nicht so gut Ich stille.ihn meistens gegen.6 dann wird gewaschen oder gebadet, Massage und Schlafanzug angezogen. Dann reibt er sich schon.wie wild die Augen. Papa nimmt.ihn dann.auf den.arm und.singt.ihn.vor. So wie jeden.abend schreit er dann.erstmal.lauthals manchmal bis er blau wird.:( ja wir haben.einen.kleinen.ich hole dann eben mal.keine Luft mehr wenn ich schreie wenn.er dann endlich schläft bleibt er.auf.Papas arm bis halb um.9 und dann legen wir ihn.ins Bett Da schläft er dann. Also auch nicht.so richtig ein Ritual. Schlafen eure mittags schon im Bett. Also so.richtig mittagsschlaf? Wir üben seit.dieser Woche aber naja. So richtig funktionieren tut das nicht. Mal schläft er 30 min mal eine Stunde aber auch nur wenn.ich mich daneben lege. Und natürlich erst nach langem schreien . LG

von tink91 am 10.10.2014, 15:47



Antwort auf Beitrag von tink91

Seit dieser Woche machen wir auch Mittagsschlaf. Je nachdem, wann er zuletzt getrunken hat so zwischen halb 2 und halb 3. Ich lege ihn dann in unser Bett oder seinen Stubenwagen. Bis er schläft mach ich es wie Abends. Er wird nach dem trinken gepuckt und dann getragen und geschaukelt bis er schläft. Auch bei uns gibt es mal mehr und mal weniger Geschrei - man merkt momentan aber, das er älter wird und sich gegens Schlafen wehrt, man könnte ja was verpassen... Von 2 Std bis 30 Min war beim Mittagsschlaf diese Woche alles dabei... Anfangs der Woche ist er Abends recht schnell eingeschlafen, heute Abend hat mein Mann ca 20 Min gebraucht und da wurde auch gebrüllt was das Zeug hält, obwohl er so was von müde war und kaum mehr die Augen offen halten konnte - ich denke also das ist ganz normal und kommt bei den meisten so vor...

von schneeflocke2014 am 10.10.2014, 20:48



Antwort auf Beitrag von sandra1509

Wir haben waschen zum Ritual gemacht. So gegen 22:00 Uhr Wasche ich Gesicht,Hände und Füße, Creme alles ein und er wird bis auf den Body ausgezogen. Dann gibt es auf der Couch die letzte Flasche, manchmal schläft er dabei ein, wenn nicht gehe ich ins Schlafzimmer und trage ihn rum. Dabei wird immer das gleiche Lied gesungen. Wenn er dann schläft wird er gepuckt und in sein Bett gelegt. Dann schläft er 6-6,5 Std. Mittagsschlaf haben wir seit 4 Tagen, so gegen 13:00/14:00 Uhr lege ich ihn in sein Bett wenn er eingeschlafen ist. Da schläft er dann ca. 1 Std.

von kleinDana am 10.10.2014, 21:34



Antwort auf Beitrag von sandra1509

Also so ein richtiges Ritual haben wir nicht. Ich mache aber immer alles gleich. Um 20 Uhr oder kurz vorher gehen wir hoch Wickeln nochmal und ziehen ihr den Schlafanzug u Schlafsack an dann wird gestillt im dunklen Schlafzimmer und nix mehr groß gesprochen. Dann kommt sie in die nonomo und wird noch kurz in den Schlaf gewiegt. Manchmal schläft sie sehr schnell, manchmal dauert es bis 21 Uhr, denke das lag zuletzt am Schub. Mittags leg ich sie seit ca 2 Wochen ins abgedunkelte Schlafzimmer, Stille und dann Schaukel ich sie in der nonomo. Sie schläft ja tagsüber nicht und wehrt sich immer. In der nonomo schläft sie dann zwischen 10-60 min. Manchmal kann ich weg gehen, manchmal musste ich auch permanent schaukeln ... Behalte das jetzt bei in der Hoffnung das es Iwann ein festes Ritual ist. Bis vor kurzem haben wir sie auch noch gepukt nachts ...

von Blums am 11.10.2014, 09:36



Antwort auf Beitrag von sandra1509

Achso nachts und mittags (um 13 Uhr) lass ich ihre Spieluhr noch zwei mal laufen so als Zeichen "jetzt wird geschlafen" ;))

von Blums am 11.10.2014, 09:38



Antwort auf Beitrag von Blums

wie habt ihr das mit dem pucken aufgehört? Jonas versucht sich teils schon zu drehen und wenn das mal klappt will ich auch nicht mehr pucken. Er fuchtelt aber immer so viel mit den Armen, das er ungepuckt einfach schwerer einschläft und Nachts schneller aufwacht. Habe ihn letztens in einem normalen Schlafsack gesteckt, da der Pucksack in der Wäsche war und da hat er Nachts dann immer mit den Armen den Stubenwagen gehaut und ist dann schneller aufgewacht... Aber irgendwann muss ich ja mit dem Pucken aufhören. Habe diese Woche schon mal versucht einen Arm nicht mit zu pucken, aber da hat er dann damit gefuchtelt....

von schneeflocke2014 am 11.10.2014, 09:42



Antwort auf Beitrag von sandra1509

Also anfangs haben wir lange Zeit gespuckt. Als es so heiß war hatte sie nur windeln drunter an, später auch mal nen Body und ne leichte Decke. Jetzt wird es aber ja nachts schon mal kühler und ich hab immer Angst das ihr zu kalt wird, daher sind wir zum Schlafsack übergegangen. Sie hat das "fuchteln" gar nicht so wirklich nachts und auch nicht mittags. Evtl liegt es an der nonomo die ist ja enger ... Der Schlafsack gibt ihr auch noch enge das recht wohl. Evtl liegt es auch ein wenig daran das sie echt fast gar nicht bis gar nicht tagsüber schläft. Wenn nur kurz auf mir, im kiwa so gut wie nie, im Auto auch immer seltener... Abgesehen vom Mittagsschlaf .. Der ist aber auch nicht sooo lang... Ich denk daher schläft sie abends recht schnell vor Erschöpfung und die nonomo ist einfach genial durch dieses enge und das gewippe kann sie sich nicht wehren ;)) Derzeit weint sie auch sooo viel u heftig das alles schafft sie ... Hätten wir unsere nonomo nicht würde sie mittags auch nicht schlafen und auch abends wäre es ein Problem da bin ich sicher!!! Sie lässt sich nämlich zum schlafen nirgends ablegen außer dort. Leg ich sie ab ist sie sofort wach oder in 5 min...

von Blums am 11.10.2014, 12:52



Antwort auf Beitrag von Blums

ah ok. Wir hatten für Jonas im Stubenwagen über dem Pucksack eine dünne Decke und jetzt die dazugehörige Bettdecke, damit er nicht friert. Damit diese nicht verrutscht, habe ich sie mit Wäscheklammern befestigt und drunter rutschen kann er eigentlich auch nicht, da ich am Ende vom Stubenwagen große zusammengefaltete Handtücher liegen habe. Darauf leg ich seine Beine ab und gleichzeitig kann er nicht weiter nach unten rutschen. Aber je mehr er anfängt sich zu bewegen, bekomm ich schon etwas Angst. Ein Schlafsack wäre da natürlich am sichersten... sobald er sich mal drehen kann, werde ich auf den Schlafsack umsteigen...

von schneeflocke2014 am 11.10.2014, 15:26