Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2012

Rhesus negativ

Thema: Rhesus negativ

Hallo! Ich brauche ja nun bald die erste Rhesusprophylaxe und habe von meinem Gyn ein Rezept ausgestellt bekommen. Aber ist das nicht etwas was von der Krankenkasse übernommen wird? Hat da jemand Ahnung?

von NiRu am 02.08.2012, 15:45



Antwort auf Beitrag von NiRu

Frag mich grad warum er dir ein Rezept ausstellt...ist es ein Privatrezept? Also ich bin auch Rh neg und hab bei meiner 1. SS den Pieks direkt beim Gyn bekommen. Da kam ich normal zur VOrsorge und er meinte "ah heute müssen wir die Anti-D-Prophylaxe machen". Dann wurde ich gepiekst und das wars. hab nix bezahlt oder selber in der Apo kaufen müssen. Sollte eigentlich schon eine Kassen-Leistung sein, schließlich ist das ja nicht irgendein Luxus den man sich gönnt sondern sehr wichtig! Ruf mal bei deiner Kasse an!

von Ele85 am 02.08.2012, 16:17



Antwort auf Beitrag von NiRu

Hallo sory für die blöde Frage , woher weiß man wenn man, sowas hat , liegt es an Blutgruppe oder hat man Beschwerden . woher erfährt man wenn negativ ist? Ich lese immer wieder , das ein paar sowas haben , aber ab wann macht der FA einen Test? Danke für die Antwort im Vorraus MIt freundlichen Grüßle

von sveta-89 am 02.08.2012, 16:49



Antwort auf Beitrag von NiRu

das steht im mutterpass bei deiner blutgruppe.und ab der 28 ssw gibt es diese spritze.ich bekomme die montag. mein fa meinte könnte sein das ich 5 euro zu zahlen müsste aber auch vielleicht nichts zahlen muss.ich bin gespannt

von AnJen2012 am 02.08.2012, 17:48



Antwort auf Beitrag von NiRu

Hallo Niru, Kann sein, dass sich dein FA den Impfstoff nicht "hinlegt", ist in kleinen Praxen oft so, dann musst du den mit Rezept in der Apotheke holen, bekommst ihn dort aber ohne Zuzahlung, oder bekommst später alles von der KK zurück. Du musst definitiv NICHTS bezahlen für diese Spritzen, da du, wenn du sie nicht bekommst, Komplikationen bei späteren SS haben wirst! @Sveta: Ob du "negativ" bist, siehst du im Mutterpass auf der ersten Seite im Feld mit der Blutgruppe. Bei "positiv" oder "+" ist es kein Problem, sonst brauchst du in Spritzen, da dein Mann "positiv" sein könnte und dein Kind somit auch. Dann würden sich in deinem Körper Antikörper gegen alles (später) "positive" in deinem Körper bilden und er würde ein zweites Kind abstoßen. Du könntest also nicht mehr schwanger werden. Ist jetzt sehr laienhaft erklärt, lest doch mal bei Wikipedia unter "Rhesusfaktor" und dann "Bedeutung in der SS" nach. Da isses erklärt.

von NAG-Hasi am 02.08.2012, 17:55



Antwort auf Beitrag von NiRu

Mmh, dann frage ich mal bei der Kasse nach. Denke auch das er das nicht auf "Vorrat" hat, ist ja auch nicht so oft das man Negativ ist. Das so Sachen wir Magnesium nicht bezahlt werden war mir klar, aber bei der Prophylaxe dachte ich halt immer es ist Kassenleistung

von NiRu am 02.08.2012, 19:03



Antwort auf Beitrag von NiRu

Ich habe gar nichts bezahlt.Hatte aber in der Apotheke schon die 5 Euro bereit gehabt und man sagte mir dann das es eine Kassenleistung ist,weil es ja für die Gesundheit des babys wäre.

von LUSI29 am 02.08.2012, 22:00



Antwort auf Beitrag von NiRu

Hi vielendank für die Info, ich hab nachgeschaut ich hab positiv , also da bin ich echt froh . GLG

von sveta-89 am 02.08.2012, 22:11