Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2014

Reise in der Schwangerschaft

Thema: Reise in der Schwangerschaft

Hallo, Wer ist schon in der 30SSW gereist? Was sagt die Fluggesellschaft dazu? Hi ich wollte noch vor der Geburt nach Spanien fliegen, ca. 2Std., aber mein FA wurde mir nur ein Attest für den Hinflug nicht aber für Rückflug geben. Sie meinte sie wird dort nicht sein,um mich zu untersuchen. Ich will nicht die Gefahr eingehen,dass ich zurückfliegen kann ohne Attest. Sonst läuft die Schwangerschaft gut und wollte dort nur 3 Tagen dort verbringen. Meint Ihr lohnt es sich? Ist noch jemand hier, der vor hat bevor das Baby da ist ,noch zu fliegen? Schönes Sonntag Grüß

von kissley33 am 28.09.2014, 16:32



Antwort auf Beitrag von kissley33

Hallo, ich fliege nächste Woche nach Kreta, bin dann in der 32. SSW und komme dann in der 33. SSW wieder. Habe am 01.10. nochmal einen Frauenarzt Termin und wenn dann alles ok ist, bekomme ich so eine Bescheinigung. Kostet glaube ich 6€. Ich fliege mit Germanwings und die nehmen bis zur 36 SSW die Frauen mit. Würde mich vorab bei der Fluggesellschaft informieren. Habe gerade nochmal bei Germanwings gelesen, da reicht anscheinend auch nur der Mutterpass aus, gehe aber auf Numerischer und hohle mir noch die Bescheinigung.

von TochteroderSohn am 28.09.2014, 17:12



Antwort auf Beitrag von kissley33

Hallo, vor zwei Jahren bin ich in der 35. Woche noch nach London geflogen zu den olympischen Spielen. Mein Arzt wollte mir kein Attest ausstellen, aber bei Germanwings braucht man erst ab der 36. Woche eines, davor reicht der Mutterpass. Aber den wollten sie nicht mal sehen. Zurück bin ich dann mit Beginn der 36. Woche mit dem Zug gefahren. Hatte ja kein Attest zum fliegen und wollte nicht das Risiko eingehen nicht mitgenommen zu werden. Eigentlich wollte ich länger bleiben, aber meine Auslandsreiseversicherung zahlt Geburten im Ausland auch nur bis zum Beginn der 36. Woche. Da solltest du mal schauen, wie es bei deiner Versicherung für Schwangerschaften geregelt ist, dass ist nämlich überall anders. Ansonsten kann ich nur sagen, die Reise war absolut problemlos. Für den Flug kannst du dir Kompressionsstrümpfe in der Apotheke besorgen, aber bis nach Spanien fliegt man ja auch nicht ewig. Ich habe mir damals die wichtigsten Vokabeln, die eine Geburt und die Schwangerschaft betreffen vorher aus dem Internet raus gesucht. Nur für den Notfall. Du kannst ja auch schon einmal die Adresse von einem vernünftigen Krankenhaus raus suchen. Ich bereue nicht, die Reise gemacht zu haben. Bis auf Übelkeit hatte ich auch keinerlei Probleme. Ich wünsche dir viel Spaß in Spanien!

von Canuck am 28.09.2014, 19:16



Antwort auf Beitrag von kissley33

Ich bin nun in der 30. Woche und vor 2 Tagen aus Gran Canaria zurück... und ich würde es jederzeit wieder machen, hab mich grossartig erholt und Kraft getankt :) Guck bis zu welcher Woche deine Fluggesellschaft mitnimmt und dass deine Reisekrankenversicherung die SS und evt. Kosten für ein Frühchen abdeckt und wenn du dich gut fühlst, geniess es einfach :) Ich war mit Norwegian unterwegs.... nie wieder, aber das ist eine andere Baustelle und war über den ADAC versichert. LG, Vico

von Vicoline am 28.09.2014, 19:33



Antwort auf Beitrag von kissley33

Die meisten Fluggesellschaften nehmen bis zur 36. ssw ohne Attest mit (Mutterpass genügt). Für die Auslandskrankenversicherung ist ein Attest schon eher sinnvoll, falls doch etwas passiert. Wir fliegen mit unserem Sohn Mitte Oktober (dann 34. ssw) noch einmal für zwei Wochen nach Italien. Hatten wir auch in der ersten SS letztes Jahr so gemacht und das war schön und überhaupt kein Problem. Die Flugbegleiterinnen sind idR besonders nett zu Hochschwangeren...

von SualokiN am 28.09.2014, 22:12