August Mamis

Forum August Mamis 2020

Pränataltest

Thema: Pränataltest

Hallo zusammen, Gibt es hier muttis die sich damit auskennen? Beim 1. Kind haben wir nichts testen lassen, jetzt beim 2. Würden wir das aber gerne machen. Auch wenn es viele nicht verstehen können / wollen, sehen wir uns aktuell einem Kind mit Behinderung (ja auch trisomie) nicht gewachsen bzw. Befürchten das wir nicht allem gerecht werden können was man sich im Leben aufgebaut hat bzw. Beide Kinder dann. Ob wir uns dann letztendlich gegen das Kind entscheiden würden kann man nicht sicher sagen wenn man nicht vor dieser Entscheidung steht. Ich habe Montag vom Frauenarzt einige Broschüren bekommen auch eine von panorama wo wir uns ein Paket ausgesucht haben. Kann mir einer sagen wie das abläuft? Muss ich da was ordern und dann zum Arzt zum Blut abnehmen oder einfach beim Frauenarzt ansprechen und er schickt es weg? Mein nächster Termin ist in 2 Wochen da bin ich dann 11+1 wird es da nicht schon langsam knapp?

von LeNiWa am 01.01.2020, 18:18



Antwort auf Beitrag von LeNiWa

Hallo aus dem Januarbus. Wir haben den Fetalistest machen lassen. Hatten uns dazu entschieden um Gewissheit zu haben was auf uns zu kommt. Nach schlimmen Umständen in der 8./9. Ssw waren wir sicher, dass wir das Baby so oder bekommen würde, aber wir wollten einfach wissen ob wir uns auf ein Handicap einstellen müssen. Es lief so ab: Arzt gesagt, dass wir den Test wollen. Dort gesondert Blut abgenommen bekommen, Vertrag mit dem Anbieter unterschrieben, Blut wurde mit allen Unterlagen dann vom Arzt zum Anbieter geschickt und nach etwas mehr als einer Woche sollte der Arzt dann das Ergebnis bekommen und uns informieren. Dieser Anruf kam aber sogar schon 5 Tage später... und es war alles in Ordnung Aber Doc hatte uns eindringlich gebeten uns vorher zu überlegen welche Konsequenzen wir ziehen wollen würden. Das würde ich euch auch empfehlen

von KatinkaZwerg am 01.01.2020, 18:39



Antwort auf Beitrag von LeNiWa

Hallo! Mein Gyn überweist zum Spezialisten für Pränatal. Dort habe ich ein Ersttrimesterscreening aber möchte zudem wegen meines Alters den Harmony Test machen. Termin ist Ende der 13. SSW. Ich würde es mit deinem Frauenarzt besprechen beim nächsten Termin. Alles Gute!

von Lucyinthesky1980 am 01.01.2020, 23:13