Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2017

Praenat Test

Thema: Praenat Test

Guten morgen in die Runde, da ich ja hier mit eine der ältesten bin, mit 41 Jahren, habe ich mich für den Praenat-Test entschieden. Habe bei 12+0 den Termin. Wer von Euch macht auch den Praenat-Test und wann? Liebe Grüße Elektra

von Elektra76 am 17.03.2017, 07:02



Antwort auf Beitrag von Elektra76

Hallo, ich bin 37 und mein Kindchen bis jetzt absolut unauffällig. Aber ich werde auch so einen Bluttest machen, wahrscheinlich bei 12+3. Lg L.

von Linde79 am 17.03.2017, 07:33



Antwort auf Beitrag von Elektra76

Guten Morgen, ich bin mir total unsicher, welche Tests man machen sollte. Was wird bei dem Test denn genau gemacht und wie sicher ist der? LG

von sanny178 am 17.03.2017, 07:52



Antwort auf Beitrag von Elektra76

Ich habe den Test bei 10+2 gemacht und es ist alles in Ordnung . Geschlecht bekomme ich erst an 14ter Woche gesagt.

von tetris am 17.03.2017, 08:57



Antwort auf Beitrag von tetris

Ich hätte den Test auch gern früher gemacht. Aber mein Frauenarzt wollte, dass ich den Test frühestens erst Ende 12. Woche mache, weil er meinte, dann sei der Test im jedem Fall aussagekräftiger.. Vielleicht liegt es auch an Gewicht und Größe ... Bin leicht übergewichtig und 1,77m.. Ich habe so Schiss vor dem Test... Angst eine schwerwiegende Entscheidung treffen zu müssen...Der Test ist zu 99,8 % sicher. Es gibt jedoch auch falsch positive Ergebnisse. Das heißt wohl, dass dann auch noch invasive Diagnostik ansteht um die 0,2 % falsch positiven Ergebnisse heraus zu filtern. Liebe Grüße Elektra

von Elektra76 am 17.03.2017, 15:07



Antwort auf Beitrag von Elektra76

Ich klinke mich mal mit ein, wenn ich darf. Ich bin auch schon fast 40 und möchte den Test durchführen lassen. Da ich aber erst in der 8. Ssw bin, habe ich mich noch nicht genau damit befasst. Meine FA gab mir eine Broschüre eines entsprechenden Arztes, der Praena und Harmony anbietet. Allerdings nur in Verbindung mit dem Ersttrimesterscreening ab 12+0 wenn ich das richtig verstehe. War das bei Dir/Euch auch so? Gibt es gravierende Unterschiede bei den beiden Bluttests? LG

von Nixe77 am 17.03.2017, 09:23



Antwort auf Beitrag von Nixe77

Ich hatte im Expertenforum wegen beiden Test nachgefragt. Die sind wohl gleich gut und mir wurde empfohlen den günstigsteren zu nehmen. Das Erst Trimester screening brauche ich dann ja nicht mehr. Möchte aber die Feindiagnostik im Ultraschall mit den Softmarkern trotzdem gerne noch haben . . Denn es können ja leider nicht alle Chromosomenstörungen erfasst werden.. Liebe Grüße Elektra

von Elektra76 am 17.03.2017, 15:11



Antwort auf Beitrag von Elektra76

Ich lasse auch den Praenatest machen bei 11+5. Warum Praenatest? Die Klinik, in die mich mein FA überwiesen hat, bietet nur diesen an. Alternativ hätte ich sonst auch den Harmonytest genommen. Warum diesen Test überhaupt? Ich bin zwar erst Anfang 30, aber es wird das dritte Kind und im Vergleich zum ETS eine größere Gewissheit, was die Trisomien angeht. Bekommst du auch noch zusätzlich einen Ultraschall? Hier ist er inklusive.

von Schlafschnegge am 17.03.2017, 10:37



Antwort auf Beitrag von Schlafschnegge

Hallo, wir werden den Harmonytest machen. Der wird durch meine FÄ angeboten. Wann, das weiß ich auch noch nicht. Habe nächste Woche Termin zur Vorsorge und werde da alles weitere besprechen. Bei mir übernimmt ihn sogar meine KV, aufgrund meines Alters. ;)

von lini0512 am 17.03.2017, 10:55



Antwort auf Beitrag von Elektra76

Wir hatten darüber nachgedacht. Meine Ärztin bietet den harmony Test an. Nach vielem Hin und her machen wir nun die nackenfaltenmessung. Sollte es da Auffälligkeiten geben machen wir den harmony hinterher.

von Lausemaus13 am 17.03.2017, 14:12



Antwort auf Beitrag von Lausemaus13

Hallo, Also ich werde auch einen dieser Tests, Harmony oder Praenatest, machen. In meiner letzten Schwangerschaft habe ich den Harmonytest durchführen lassen, und zwar als zusichtliche Absicherung des ETS bei 15+6. Dieses Mal möchte ich einen der beiden Tests so früh wie möglich machen. Bin heute 9+0, ab diesem Zeitpunkt kann man ja den Praenatest machen. Aber mein Frauenarzt sagt, ich soll noch 2 Wochen warten, da in dieser Zeit die Fehlgeburtsrate leider erhöht ist. Da mein Frauenarzt keinen dieser Tests durchführt, werde ich mir selbst eine Praxis suchen, eventuell die Praxis, bei der ich in beim letzten Mal den Harmonytest gemacht habe. Viele Grüße Netti

von netti79 am 18.03.2017, 03:04