November Mamis

Forum November Mamis 2018

Popel in der Nase ;-)

Thema: Popel in der Nase ;-)

Mal ne komische Frage...Lilly hat seit ein paar Tagen regelmäßig feste Popel in der Nase, die sie glaub ich auch beim atmen etwas stören. Zumindest manchmal. Wirklich Schnupfen hat sie nicht. Sie ist fit und gut drauf. Sind nur die blöden festen Popel. Könnte das von der Heizungsluft bzw der Kälte kommen? Bisher weich ich die quasi ein mit Meerwasser-Tropfen für Säuglinge und hol das dann mit nem geknüllten Wattebausch raus. Ist aber ein Act. Haben eure Kleinen das auch? Was tut ihr dagegen?

von CarmenMS am 28.01.2019, 15:34



Antwort auf Beitrag von CarmenMS

Immer mal, aber nicht so oft. Ich nehme so ein Kleenex Tuch und rolle damit eine Spitze und prokel es dann raus. Hatte der Große auch, ist normal.

von FrauStorch am 28.01.2019, 15:39



Antwort auf Beitrag von CarmenMS

Kennen wir auch, Nasentropfen und versuchen mit einer Ecke vom Tuch oder so den Popel zu erwischen. Meist klappt das nicht, aber die Dinger kommen auch irgendwann von alleine raus. Meist dann wenn sie sich gerade etwas aufgeregt hat.

von die_ente_macht_nagnag am 28.01.2019, 15:59



Antwort auf Beitrag von CarmenMS

Ist normal und meine haben das vor allem bei trockener Heizungsluft. Im Schlafzimmer heize ich deshalb (wenn es draußen nicht gaaaaanz kalt ist) gar nicht. Die Popel kommen von alleine raus, wenn ich die Kleine auf dem Bauch lagere und sie im Liegen den Kopf dreht, "schiebt" sie die manchmal raus.

von Herbstmama am 28.01.2019, 16:40



Antwort auf Beitrag von Herbstmama

Ja wir heizen auch nur wenig und wenn es richtig kalt ist. Das war's halt leider die letzten Tage. Sie schläft nur auf dem Bauch. Da kommt bisher nix raus. Die sitzen so doof hinten:-(

von CarmenMS am 28.01.2019, 16:43



Antwort auf Beitrag von Herbstmama

Hm, mir fällt noch der Engelwurz-Balsam von der "Bahnhofs-Apotheke"/ Ingeborg Stadelmann ein. Vielleicht hilft der auch in dem Fall? Bei normalem Schnupfen finde ich ihn ganz gut.

von Herbstmama am 28.01.2019, 19:31



Antwort auf Beitrag von Herbstmama

Werd ich besorgen, danke.

von CarmenMS am 28.01.2019, 20:28



Antwort auf Beitrag von CarmenMS

Meine Mutter hatte da einen ganz lustigen tipp für mich. Streiche seitlich die nase entlang von oben nach unten über den nasenflügel in dessen loch der popel sitzt so schiebst du ihn nach vorn und kannst ihn vorne einfach mit einem taschentuch absammeln. Funktioniert natürlich nicht wenn der popel seeehr weit hinten ist.

von AWonderland am 28.01.2019, 19:04



Antwort auf Beitrag von AWonderland

Probieren tu ich das mal - Danke

von CarmenMS am 28.01.2019, 19:28



Antwort auf Beitrag von CarmenMS

Wir haben das fast täglich. Entweder es reicht ds Taschentuch oder eine Empfehlung meiner Hebi, das auch super hilft zum lösen: Tropfen Muttermilch (falls du stillst). Hab mir in der Apotheke so Minispritzen gekauft und träufel dann einen Tropfen rein. :) Und zur Heizung: stellt ein Tongefäß mit wasser auf die Heizung. Haben das selbe Problem gehabt. Da aber älteres Haus, Erdgeschoss, müssen wir heizen... Seitdem sind von uns allen dreien die Schleimhäute top

von Vee_Be am 31.01.2019, 23:02