Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2020

Plötzlich Angst...

Thema: Plötzlich Angst...

vor unserer Planschbeckenbadewanne Ich brauche mal Rat, vielleicht sehe ich den Baum im Wald nicht Wir sind ein Badewannenloser Haushalt. Für die Kids haben wir - also damals bei der Tochter - ein Planschbecken gekauft das wir in die Dusche gelegt haben. Auch beim Sohnemann kam das sehr gut an Beide sind absolute Wasserratten und hatten bisher echt viel Spaß beim baden und planschen. Leider hat unser Sohnemann das Planschbecken kaputt gebissen (Der Boden war schon vorher kaputt, also hatte keine Luft“Polsterung“ mehr) Also besorgten wir ein neues. Es sieht natürlich anders aus, aber Planschbecken ist Planschbecken (für uns Eltern) Als es wieder Badetag war, natürlich beide voll Bock drauf gehabt, stelle ich ihn rein, er beginnt zu schreien und ich heb ihn wieder raus. Dachte zu erst an die Temperatur, aber die war richtig (37,5-38), also wie immer. Das einzige was ich mir erklären kann, ist der Biden des Planschbeckens, da dort die Luft“Polsterung“ intakt ist. Töchterchen hat munter geplanscht, aber das half nichts Er hat dann mit mir geduscht, als Töchterchen fertig verschrumpelt war das duschen funktionierte einwandfrei. Heute haben wir unser Planschbecken von der Terrasse geholt (war noch verpackt) und haben es mit einem anderen versucht. Diesmal nahm ihn mein Mann und stellte ihn rein. Mein Sohn hat geschrieen als würde man ihn foltern. Wahrscheinlich war es auch eine Folter für ihn. Mein Mann lies ihn aber nicht gleich raus, erst nach gut 5 min als ich wiederholt sagte „nimm ihn endlich raus und gib ihn mir“ (nur haben wir diesesmal den Boden nicht aufgeblasen) Auch hier, geduscht mit meinem Mann, war alles gut Grundsätzlich habe ich nichts dagegen das geduscht wird, dann spare ich mir das gebücke, aber dann mit Baby ist es einfacher wenn ich alle gleichzeitig fertig machen kann Entschuldigt den langen Text, wollte es so detailliert wie möglich aufschreiben. Irgendwann wird er wieder baden, das weiß ich. Meint ihr, ich sollte es lieber lassen weiterhin zu versuchen und gleich zu wischen wechseln (mit ihm)? Was wenn er im Sommer nicht ins Planschbecken möchte (auf der Terrasse)? Oder würde es vielleicht einen Unterschied für ihn machen, Badezimmer oder Terrasse?? Das ch will ihn ja nicht zwingen, aber so urplötzlich Angst vor seiner Lieblingsbeschäftigung Da bin ich Ratlos

Mitglied inaktiv - 20.04.2021, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

Was immer es ist, ich kann euch nur raten ihn da nicht reinzuzwingen, sonst wird das vermutlich nur schlimmer. Dass dein Mann ihn da nicht rausgelassen hat finde ich schlimm. Das Kind hat doch offenbar Angst, warum macht er das dann? Vielleicht setzt du dich mal mit ihm gemeinsam rein? Wobei, aktuell wird das mit Bauch wohl schwierig, aber vielleicht setzt Papa sich mit rein. Oder der Kleine duscht eben, bis er wieder Lust hat auf Baden. Er muss ja nicht plantschen, dann eben nicht. Ich denke aber eher, dass er sich spätestens im Sommer, wenn er sieht, wie seine Schwester da rein und raus hüpft und wieviel Spaß sie dabei hat, er auch wieder plantschen möchte. Und bis er von allein wieder rein möchte, würd ich gar kein Thema draus machen und völlig entspannt duschen lassen.

von wowugi80 am 20.04.2021, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

Was ist wenn du es vielleicht erstmal mit einem großen Wäschekorb probierst? Wäre ja vielleicht zumindest eine Notlösung erstmal damit er planschen kann ein bisschen.

Mitglied inaktiv - 20.04.2021, 23:32



Antwort auf diesen Beitrag

Zwingen würde ich ihn auch nicht. Das kann nach hinten losgehen. Vielleicht fällt Dir etwas ein, was er sehr gerne zum Spielen mag. Das kannst Du in das Planschbecken legen. Vielleicht bekommt er Lust, einfach hinterherzuklettern. Bei uns war es ähnlich mit Duschen. Nur Gebrüll. Allerdings musste das öfter sein, weil er einige Zeit Durchfall hatte. Da war er zwei- bis dreimal täglich bis oben voll. Anders als durch Duschen hätte ich ihn nicht sauber bekommen. Ich habe ihn zwar geduscht, aber ihn an mich gekuschelt. Ich habe immer versucht, etwas Spaß zu machen und so nach und nach wurde es besser. Jetzt klettert er freiwillig in die Dusche und lacht sich einen ab, wenn ich seinen Bauch abspritze oder die Füße. Also einfach Geduld und immer wieder anbieten, dann wird das schon wieder. LG, Zak

von Zak am 21.04.2021, 00:23



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank! Hab meinem Mann schon gesagt, dass er nicht aus Spaß gebrüllt hat, sondern das er vor dem neuen Planschbecken Angst hat. Dann wird eben erst mal geduscht, das macht mir nichts. Das klappt wenigstens. Ich warte auf den Sommer(Urlaub). Da sind wir hoffentlich mal raus und weg (Kroatien) und da wird schließlich das planschi aufgebaut (oder mal Schwimmbad) Das wird wieder.

Mitglied inaktiv - 21.04.2021, 06:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hört sich vielleicht blöd an aber gibt es das alte noch einmal ? Ich kann mir auch vorstellen, dass ihm das zu viel war. Ein neues Becken plus unebener und wackeliger Boden da mit Luft gefüllt. Ich würde seine Schwester rein lassen und ihn nur zu gucken lassen bis er selbst möchte. Wie geht es dir denn eigentlich? Wann ist dein ET? Lg

von Schneeflocke489 am 21.04.2021, 07:26



Antwort auf Beitrag von Schneeflocke489

Das gleiche haben wir gekauft. Ich lasse ihn jetzt in Ruh damit. Es steht im Bad, er kann es sich ansehen und anfassen und wenn nicht , dann nicht Mir gehts super!! Ich hab mich 3 Wochen zum Termin (13.05.) Und bin null vorbereitet

Mitglied inaktiv - 21.04.2021, 09:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hier wurde, einen auf den anderen Tag, die Plastikwanne in der Dusche verweigert. Haben es dann noch einmal probiert und ehrlich gesagt... seit dem geht sie duschen. Ich möchte das zum Sommer hin noch mal probieren. Er wird merken, dass es anders ist. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier. andere Farbe, anderes Gefühl.

von Laewenzahn am 21.04.2021, 08:50



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht stellst du das planschbecken einfach ins Wohnzimmer? Also aufgepustet, evtl Spielsachen rein und es so für ein paar Tage lassen. Er wird neugierig werden und sicherlich damit spielen. Und nach ein paar Tage in die dusche stellen ohne Wasser mit den Spielsachen wie es in Wohnzimmer stand. Und dann klappt das mit wasser sicher auch bald wieder.

von Schneckenhäuschen am 21.04.2021, 14:44



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht hilft es ihm das Schwimmbecken erstmal ohne Wasser zu inspizieren ? Und dann langsam mal mit ? Zwingen würde ich deinen Kleinen natürlich nicht aber vielleicht ist eben einfach so, dass er das Schwimmbecken eben so in der Farbe/Form/Fassung nicht kennt. Oder ihr holt exakt dasselbe wie davor.

von Mamamaus97 am 22.04.2021, 09:27