Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2018

Plazenta praevia

Thema: Plazenta praevia

Hallo ihr Lieben! Hab in der 13.ten Woche eine Blutung gehabt und dann eine Plazenta praevia diagnostiziert bekommen. Seither krankgeschrieben (bin nun 15.te ssw). Läuft wohl alles auf ein Beschäftigungsverbot hinaus, dabei langweile ich mich jetzt schon tierisch!! ggf kann sich die Plazenta im Laufe des Wachstums des Kindes auch zur Seite verschieben.. Aber deshalb heissts schohnen,.. viel Liegen,.. nichts Heben, nicht Bücken,.. kein Sport.. Ist Jmd in der selben bzw ähnlichen Lage? Liebe Grüße

von Evelinne am 19.06.2018, 10:53



Antwort auf Beitrag von Evelinne

Hallo Ja ich das selbe! Hab seit der 6. Woche Blutungen gehabt wegen Hämatomen und ganz früh kam dann raus dass die Plazenta ganz unten komplett überm Muttermund liegt. Hab ein Beschäftigungsverbot bis Ende der 20.SSW und soll möglichst nur liegen.

von Jenny2018 am 19.06.2018, 11:53



Antwort auf Beitrag von Jenny2018

Ach.. Mein FA sagte nur: ich solle mich schonen und Beine hochlegen.. Alles weitere hab ich aus dem Internet! Mein FA hat mich gar nicht richtig aufgeklärt darüber! Ich liege wirklich viel.. Aber jetzt hab ich wirklich ein sehr schlechtes Gewissen! :/ Nunja Ich hoffe für uns beide, dass die Plazenta sich noch verschieben lässt! Im Bekanntenkreis hat sich die Plazenta 3 Wochen vor der Geburt noch aus dem Weg geschoben u sie konnte normal entbinden! Sie hatte zwischenzeitl immer mal wieder starke Blutungen, hat die Schwangerschaft aber bis Ende durchgehalten! Also, positiv denken!! Liebe Grüße

von Evelinne am 19.06.2018, 15:16



Antwort auf Beitrag von Jenny2018

Mein Arzt denkt auch positiv dass sie noch hochwandert. Er meint dass sie nur bei wenigen unten bleibt... ich schone mich auch viel. Sitze viel auf der Terrasse und hoff dass die Zeit schnell vergeht...

von Jenny2018 am 19.06.2018, 15:56



Antwort auf Beitrag von Evelinne

Mir wurde heut das gleiche gesagt :( Das erklärt auch meine Stärke Blutung am Wochenende ... Ich hoffe sehr das es sich ändert

von Isy1989 am 19.06.2018, 16:48



Antwort auf Beitrag von Evelinne

Hey, Meine Freundin hat jetzt im august ET und auch euch Plazenta praevia. Hatte auch Blutungen und war dann erstmal krank, ist dann aber wieder arbeiten gegangen bis jetzt zum Mutterschutz. Ist jetzt 34. ssw und die Plazenta ist tatsächlich noch so weit weg gewachsen, dass sie spontan entbinden kann. Wird aber in 3 Wochen nochmal im kh endgültig kontrolliert und das okay gegeben. Die Hoffnung stirbt also zuletzt! Drücke dir die Daumen!

von snow-white am 19.06.2018, 16:49



Antwort auf Beitrag von snow-white

Solche Nachrichten lassen hoffen! Mein Arzt meinte dadurch dass sie so weit unten liegt reibt das bei jeder Bewegung, daher soll ich mich nicht bewegen

von Jenny2018 am 19.06.2018, 18:05



Antwort auf Beitrag von Evelinne

Hey, Ich habe in der 10 SSW genau das gleiche diagnostiziert bekommen. Es hieß plazenta praevia totalis. Ist auch raus gekommen, weil ich starke Blutungen hatte. 2 Wochen später nach viel liegen hieß es "sie können ihr Kind auf normalen Weg bekommen. Die plazenta liegt da wo sie liegen soll" :) Meine Hebamme meinte, dass man das auch erst komplett sicher ab der 24 SSW sagen kann. Also Kopf hoch. Das wird schon alles wieder :)

von Sabrina137 am 20.06.2018, 11:27