Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2022

Pizza mit Fior di Latte?

Thema: Pizza mit Fior di Latte?

Hallo, wir bestellen morgen auf der Arbeiten Pizza und jetzt habe ich die Speisekarte geschaut und die haben mir Pizza mit Fior di Latte. Habe jetzt oft gelesen das die Pizzen oft nicht lange genug im Ofen sind damit alles abgetötet wird im Käse. Was denkt ihr? Seid ihr da eher locker? Ich weiß nicht was ich jetzt morgen essen soll

von alina09 am 20.06.2022, 15:57



Antwort auf Beitrag von alina09

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was Fior di latte ist aber ich dachte Pizza wäre absolut schwangerschaftskonform weils im Ofen viel zu heiß ist für die bösen Bakterien oder Toxoplasmen? Auf Pizza darf man doch auch Salami essen

von Sandyleinn am 20.06.2022, 16:22



Antwort auf Beitrag von Sandyleinn

Das ist Mozerella aus Kuhmilch. Könnte halt Rohmilch sein, wenn es nicht gerade der billige ausm Supermarkt ist. Normale Pizzerias haben die Pizzen auch lange genug im Ofen. Bei Listerien weiß ich es gerade nicht, aber Salmonellen sterben erst nach mindestens 5 Minuten durchgängiger Kerntemperatur von 75 Grad. Sprich noch länger, weil diese Hitze innen erstmal erreicht werden muss. Diese Art von Pizza bleibt in der Regel nicht mal 5 Minuten im Ofen.

von kady33 am 20.06.2022, 16:40



Antwort auf Beitrag von kady33

Ah ok… Hm also ich war immer auf dem Dampfer dass ein Pizzaofen so derart heiß ist dass da nix überlebt, das sagt eigtl auch Dr. Costa… Aber wenns nur ganz kurz drin ist is das evtl was anderes

von Sandyleinn am 21.06.2022, 10:37



Antwort auf Beitrag von Sandyleinn

Ich hab jetzt nachgeschaut also ganz so lange wie bei Salmonellen ist nicht nötig. Für mich allerdings immer noch zu riskant Hier der Link von der Verbraucherzentrale https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/listerien-und-listeriose-27782

von kady33 am 21.06.2022, 19:37



Antwort auf Beitrag von alina09

Soweit ich weiß, ist das Rohmilch. Und wenn du sagst, die werden nur kurz gebacken (ich kenne es mit 90 bis 120 Sekunden), würde ich es lassen. Oder nach anderem Käse fragen, wenn die dann nicht gerade beleidigt sind

von kady33 am 20.06.2022, 16:34



Antwort auf Beitrag von alina09

Hm, ich finde das schwierig zu beantworten... Rein rational und objektiv würde ich sagen, kann man machen. Selbst wenn die Pizza nur kurz im Ofen ist, wird sie dort stark erhitzt, weit über 70°C, und da reichen auch kurze Zeiten, dass alles "tot" ist. Auf der anderen Seite bin ich selber sehr vorsichtig beim Essen und würde es mich vermutlich dann doch nicht "trauen"... Gibt es nichts anderes dort, z.B. Nudeln?

von Bienchen2022 am 20.06.2022, 20:22