Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2013

Partner raucht :-( Hilfe...

Thema: Partner raucht :-( Hilfe...

Hallo ihr lieben... vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben... Vor der SS war ich leidenschaftliche Raucherrin, konnte leider nicht von heut auf morgen aufhören, habe es aber innerhalb von drei Tagen geschafft durch drastische Reduzierung. Bin jetzt seit 4+3 rauchfrei. Mittlerweile wird mir von dem Geruch richtig schlecht, ich habe sowieso mit starker Übelkeit zu kämpfen...ich würde dem ganzen gern aus dem Weg gehen...Problem ist, mein Freund raucht wie ein Schornstein in der Wohnung. Mir wird jetzt richtig bewusst wo der scheiß überall hin zieht. Lag heute Morgen etwas länger im Bett, mein Freund saß währenddessen im Wohnzimmer und war fleißig am qualmen, ist natürlich alles nach oben ins Schlafzimmer gezogen. Wie kann ich ihn dazu bringen nach draußen zu gehen? Oder ganz aufzuhören, er hätte jetzt die beste Chance dazu, och rauche nicht mehr und er hat bis Ende des Jahres Urlaub. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir helfen? Lg Thessa

von Thessa am 03.12.2012, 11:47



Antwort auf Beitrag von Thessa

(einschleich) Ich würd ihn mal wachrütteln und ihm sagen, dass er sein Kind gefährdet!!!

von MonaToffi am 03.12.2012, 11:51



Antwort auf Beitrag von Thessa

;) kotz ihm auf die Füße, wenn Dir doch so schlecht davon wird. Nee sorry, ich hab da absolut keine Erfahrung mit. Aber ich finde es ziemlich rücksichtslos, dass er in der Wohnung qualmt. Spätestens, wenn das Kind da ist, sollte er schließlich eh aufhören, der kleine Spatz soll ja auch nicht die ganze Zeit passiv mitrauchen. Sogar mein Opa, der immerhin seit über 50 Jahren fast Kette raucht, geht raus, sobald Kinder in der Wohnung wohnen (oder sich aufhalten, also sogar bei sich zu hause, wenn meine Brüder mit seinen Urenkeln vorbei kommen). Also selbst, wenn man sagt, aufhören schaff ich nicht, gegen rausgehen gibts wohl kein Argument.

von Mariet am 03.12.2012, 11:51



Antwort auf Beitrag von Thessa

Hallo, also mir ging es auch so wie dir... ich war vor meiner ss leidenschaftliche Raucherin und mein Freund auch, 3 Tage nach meinen positiven Test hab ich es dann auch, geschafft komplett aufzuhören und dank Übelkeit und Erbrechen. Ich meine wir haben von anfang an wegen meiner Kids auf dem Balkon geraucht. Es gibt aber ein Bild, wie ein Fötus dargestellt wird, der eine Zigarette raucht. Vielleicht schreckt ihn das ab und zum 2. ein schlechtes Gewissen einreden, dass er damit seinem Baby schadet.... Sorry mehr kann ich dir auch nicht raten... ich drück dir die Daumen, dass er Einsicht zeigt... lg

von Pummelsche am 03.12.2012, 11:53



Antwort auf Beitrag von Thessa

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.doctor-medicus.de/resources/Rauchender%2BFetus.JPG&imgrefurl=http://www.doctor-medicus.de/3.html&h=713&w=540&sz=56&tbnid=XCHKdppqCbQEiM:&tbnh=96&tbnw=73&zoom=1&usg=__l27l5l4NeLCO3N_OyFVJ7NvsEeY=&docid=LuA3NlHDnK_VuM&hl=de&sa=X&ei=FoW8UNGTD8bMsgaE9oHoBQ&ved=0CDsQ9QEwAQ&dur=1234

von Pummelsche am 03.12.2012, 11:57



Antwort auf Beitrag von Thessa

Ich kann dich gut verstehen...... war vor der SS auch raucherin.... mein Mann genauso... nur habe erfahren das ich SS bin erst ende der 6.SSW also habe ich auch bis Dato geraucht...... nach dem die SS bestätigt wurde... habe ich mit meinem Schatz lange diskutiert...... Ich sagte zu ihm.... alleine werde ich es nicht schaffen (ist nicht wahr) und das wir es tun für unsere überraschung Baby und da ich leider FGten hatte..... sagte ich meinem Mann das ich nicht schon wieder unsere Baby verlieren möchte.... das es einfach diesmal ein Himmels geschenk ist..... tja mein Mann hat gezögert..... ich dagegen.... alle zigaretten einfach alles in eine tüte rein..... und draussen in der tonne rein... Wir rauchen seit ca.5wochen nicht mehr..... und es ist gut...es ist schön... Wenn wir unterwech sind.... merken wir erst jetzt, wie ecklig das war.... wie wir gestunken haben nach dem rauch..... so das ich fast kotzen muss...... Sag einfach deinem Freud..... er wollte eine familie.... ein baby.... und jetzt ist er and er reihe...... jetzt soll er was dafür tun...... und wenn nicht dann sag ihm doch das du ausziehst...... was ist ihm wert.... Baby oder zigarette?????? wünsche dir viel erfollg...... du muss da hart daran bleiben......

von lillyh76 am 03.12.2012, 12:02



Antwort auf Beitrag von Thessa

Ich sag ihm auch ständig das er damit seinem Kind schadet wenn ich das passiv einathme, aber eben zum Beispiel meinte er nur "jaaa wir finden da schon ne Regelung" und hat sich eine an gemacht. Wir haben öfters den kleinen von meiner besten Freundin hier...dann schafft er es auch wenigstens in die Waschküche zu gehen (da ist es mir egal, Tür zu, Fenster auf-sind eh keine Klamotten drin-quasi sein raum, weil er Jäger ist und da nur seine Tiere fertig macht) also müsste er auch nicht richtig raus gehen...nur in einen anderen Raum...

von Thessa am 03.12.2012, 12:04



Antwort auf Beitrag von Thessa

Du musst hart bleiben..... dann muss er ein opfer bringen.... wenn er rauchen will.... soll er raus gehen.... ganz einfach.... tu doch so... wenn er raucht dann tue so als ob du brechen muss..... mal sehen ob es ihm gefallen wird..... jedes mal tue brechreiz.....und noch mehr.... du muss dich durchsetzen...... es geht nicht um dich es geht um das Baby.....

von lillyh76 am 03.12.2012, 12:07



Antwort auf Beitrag von Thessa

Also ich würd ihm da echt psychischen Stress machen. Das geht ja mal gar nicht, es geht um sein "KIND". Ich hab meinem Mann in der letzten Schwangerschaft so lang die Zigaretten weg und ihn genervt und Psycho-Terror gemacht bis er aufgehört hat. Heut ist er mir dankbar dafür. In der Wohnung hätte er allerdings nie geraucht, da hätte ich ihn spätestens in der Schwangerschaft eiskalt vor die Tür gesetzt. Zeig deinem Freund mal Bilder von Babys, die nach der Geburt auf Entzug sind oder solche die nicht richtig entwickelt sind wg. Nikotin. Vor allem bleibt da keine Zeit ne Lösung zu suchen, die muss doch sofort her, wenn du schon schwanger bist. Die Idee mit dem auf die Füße kotzen find ich auch prima, könnte von mir sein

von Schnecksche1981 am 03.12.2012, 12:22



Antwort auf Beitrag von Thessa

Puh, finde es ja schon hammer, dass es nicht einfach reicht, dass du ihm sagst, dass er auf die Ruecksicht nehmen muss (egal ob ss oder nicht). Ich hatte damals geraucht, mein Freund nicht und bin dennoch in die Kueche (hatten keinen Balkon und unterm DG), um dort zu rauchen, damit er Qualm nicht abkriegt. Jetzt da du ss bist sollte es das erst recht machen! Mein Onkel hat sich gestern auch einfach neben mir eine angesteckt, da bin ich dann raus. Mach ihm klar, dass er dir und damit dem Baby schadet. Der Rauch ist genauso schaedlich, als wenn du selbst rauchen wuerdest. Und zeig ihm dieses Bild:

von Conny82 am 03.12.2012, 12:38



Antwort auf Beitrag von Thessa

hallo thessa also mal ganz ehrlich, das ist ja extrem daneben (jetzt mal ganz milde ausgedrückt) was dein freund da macht !!!!! ich find sowas geht einfach absolut gar nicht!!!!!!!!!!!!! ich hab vor der ss auch geraucht und dann als ich wusste das ich ss bin sofort aufgehört und mein freund hat SOFORT alle aschenbecher auf den balkon raus gestellt und gemeint dass hier drinnen jetzt nicht mehr geraucht wird, weder von ihm noch von sonst jemandem...für ihn war das selbstverständlich, dass in der wohnung UND AUCH IN MEINER GEGENWART NICHT MEHR GERAUCHT WIRD!!!! ich kann dir leider auch nicht sagen wie du ihn dazu bringen kannst das rauchen in der wohnung und in deiner gegenwart zu unterlassen aber du musst dir unbedingt was einfallen lassen damit er es unterlässt!!! ich wünsch dir alles gute und hoffentlich bald ne rauchfreie ss

von eidechse am 03.12.2012, 13:22



Antwort auf Beitrag von Thessa

Folgende Schäden kann es haben, wenn man schwanger ist und raucht: Fehlgeburt Frühgeburt Todgeburt geringes Geburtsgewicht Plötzlicher Kindstod Hyperaktivität Lernprobleme Verzögerte geistige Entwicklung Asthma Allergien Diabetes Übergewicht Erhöhtes Leukämierisiko Gilt alles auch fürs Passivrauchen Das kann er doch nicht wollen. Es gibt so viele Seiten dazu. Zwing ihn einfach sich damit zu beschäftigen. "Wir finden schon eine Lösung" ist blanker Hohn. Dafür gehört er direkt vor die Tür gesetzt. Es gibt nur eine gute und eine praktikable Lösung. Aufhören ist die gute und raus gehen die praktikable und das weiß er ganz sicher auch. Entschuldige, aber Dein Freund ist ein Arsch!

von Mariet am 03.12.2012, 13:39



Antwort auf Beitrag von Mariet

...

von Conny82 am 03.12.2012, 13:45



Antwort auf Beitrag von Mariet

Ich muss meinen Vorrednerinnen recht geben ! Das kann es doch nicht sein, dass dein Freund so ein Egoist ist, dass es ihm egal ist, ob SEIN Kind gesund ist. Wie viele Eltern gibt es, die alles aber auch alles versuchen richtig zu machen, sich gesund zu ernähren, und die Kinder doch mit einer Allergie oder schlimmerem auf die Welt kommen. Die machen sich auch ewig Gedanken und Vorwürfe, warum das passiert ist, und ob sie etwas falsch gemacht haben. Die diese Eltern können womöglich tatsächlich nicht einmal etwas dafür !! Und dein Freund geht das Risiko ein verdammt nochmal doch etwas dafür zu können. Ja will er sich denn wirklich vielleicht irgendwann einmal Vorwürfe machen müssen, oder sich gar von seinem Kind irgendwann welche anhören müssen!! Er kann entscheiden, ob er aufhören will oder rausgehen. Dein Kind kann es nicht !!! Es ist wehrlos ausgeliefert. Und das ist meiner Meinung echt schon vorsätzlich !! Er soll sich mal überlegen, ob er REIF für ein Kind ist. Verantwortung zu übernehmen und nur das Beste zu wollen, gehört eben auch dazu, und zurückstecken.!! Ganz ehrlich, wenn er nicht bereit ist dafür Sorge zu tragen, dass es euch gut geht, dann würde ich ihn in den Wind schießen. Sorry, meine Meinung, aber sowas geht gar nicht !!! LG Joy und lass ich nicht vertrösten...jetzt oder gar nicht...es gibt keine Lösung IRGENDWANN sondern jetzt ! Du musst und darfst jetzt egoistisch sein. Denk an das Kind !

von Joy20062 am 03.12.2012, 18:59



Antwort auf Beitrag von Thessa

Das mag hart klingen.... aber wenn mein Partner den Kompromiss, draussen zu rauchen (wenn er schon nicht aufhören kann) für die Gesundheit von mir und meinem Baby nicht eingehen kann - wäre das nach einigen Ermahnungen für mich ein Trennungsgrund. Das würde mir nur zeigen, wie wertlos wir ihm sind. Und wenn er es jetzt nicht ändert, glauben nicht, dass er es ändert, wenn das Baby da ist.... ich würde da also klartext reden und das sehr deutlich und hart!

von großfamilie am 03.12.2012, 17:21



Antwort auf Beitrag von Thessa

Huhu Nachdem ich einige Ratschläge von euch in die Tat umgesetzt habe hat er es verstanden :-) Waren vorhin noch etwas in der Stadt, beim Weihnachtsmarkt und danach noch bei dem Geburtstag seines Onkels. Habe es vor seiner Nase seiner Tante und der Verwandschaft erzählt und uiii da kam es von allen Ecken geflogen...wie kannst du nur :-) Aber schon in der Stadt hat er nicht eine Zigarette geraucht, als wir wieder zum Auto gegangen sind hatte er dann doch das Bedürfniss, aber da ist er in der Kälte stehen geblieben und hat nicht im Auto geraucht :-) Dann war ich vorhin duschen und in dieser Zeit hat er die ganze Wohnung durchgelüftet, Aschenbecher gesäubert und weg gestellt, die waschbaren Textilien in die Waschmaschine geschmissen und Sofa etc. mit Febreze eingesprüht :-) Er hat es wohl verstanden und ich hoffe das er jetzt vielleicht sogar aufhört :-)

von Thessa am 03.12.2012, 22:28



Antwort auf Beitrag von Thessa

na das ist doch mal ne gute nachricht, so solls sein!!!! dann wünsch ich dir ne tolle und vor allem ab jetzt ne rauchfreie schwangerschaft!!!

von eidechse am 03.12.2012, 23:53