November Mamis

Forum November Mamis 2016

Panik vor scharlach

Thema: Panik vor scharlach

HEy Mädels. muss mich mal kurz ausheulen. Waren heute zur schnupperwoche im kiga von meinem grossen. Waren höchstens eine halbe Stunde dort. Dort sind momentan scharlach und windpocken aktuell. Er hat mit den Spielsachen dort gespielt. Als wir gegangen sind hat er noch seinen Apfel gegessen ohne vorher Hände zu waschen. War nur froh draussen zu sein. Nun habe ich Panik uns damit angesteckt zu haben. Er ist gegen windpocken geimpft und ich hatte sie als kind. Waß würdet ihr machen?versuche schon die ganze zeit meine Panik bei Seite zu schieben und positiv zu denken. Entschuldigt Bitte für meine panikattake

von jessica_nbg am 28.06.2016, 00:01



Antwort auf Beitrag von jessica_nbg

Ja ich weiß blöde Situation (und als zum Großteil alleinerziehende aktuell noch 2fach Mama weiß ich des erstrecht), aber du gehst als schwangere in nen Kindergarten in dem Scharlach und Windpocken aktiv sind?!?!? Und die Erzieher/innen haben dich auch noch in die Höhle der Kinderkrankheiten gelassen Ich bin grad echt geschockt!! Soweit ich weiß is beides gefährlich als schwangere (lass mich da aber, zumindest was Windpocken angeht, gern korrigieren / belehren). Jetzt zum positiven. Ich glaube nicht das ihr euch angesteckt habt. Beides is ja ne Tröpfchen Infektion (soweit ich weiß) und da müsste euch ein krankes Kind, was von seinem Glück noch nix weiß, direkt angehustet/ angeniest haben. Dir bleibt leider vorerst nix anderes übrig als abzuwarten was passiert... Es wird bestimmt alles gut und es is nix keiner wird krank

von Junikäfer123 am 28.06.2016, 00:21



Antwort auf Beitrag von jessica_nbg

Ich wusste das nicht bevor wir drinnen waren. Habe das dann erst mitbekommen . Nur War es schwierig den kleinen raus zu bekommen . Hatte letzte Woche elternabend Da hat man auch kein Wort von erwähnt.

von jessica_nbg am 28.06.2016, 00:25



Antwort auf Beitrag von jessica_nbg

Ach du scheiße Sind die noch ganz sauber?!?!? Der Kindergarten hat ja ein super verantwortungsbewusstsein..... Ok, da geb ich dir recht. Ein nicht kiga Kind aus dem kiga zu bekommen is schwer. Sorry hoffe du nimmst meine Antwort nicht persönlich Frag doch mal deinen Frauenarzt was der meint. aber glaub letztlich bleibt nur warten und hoffen

von Junikäfer123 am 28.06.2016, 00:29



Antwort auf Beitrag von jessica_nbg

Nein warum sollte ich dir das übel nehmen?muss anscheinend eine Woche warten um Klarheit zu haben. Das wird hart. Aber mein Motto ist positiv denken. Und hoffe das ihn kein Kind angeniest hat. Habe so eigentlich nichts mitbekommen. Nur das mit dem blöden Apfel essen ärgert mich. Wollte nur so schnell wie es geht weg.

von jessica_nbg am 28.06.2016, 00:38



Antwort auf Beitrag von jessica_nbg

Dachte hier sind evtl Mädels die in der selben Situation waren

von jessica_nbg am 28.06.2016, 00:40



Antwort auf Beitrag von jessica_nbg

Also erst mal KEINE PANIK!!! Selbst wenn DU dich mit Scharlach angesteckt hast, ist das nicht so wahnsinnig schlimm! Das kann man auch in der Schwangerschaft behandeln, da gibt es nicht plazenzagängige Antibiotika! Ich hab mich da mal schlau gemacht, weil in unserem Kiga auch immer wieder ein Zettel hängt, was so alles gerade umgeht. Ganz ehrlich, man kann sich nicht 40 Wochen in einen keimfreien Glaskasten setzen und wenn man schon Kinder hat, kann man die nicht immer zu Hause lassen, wenn irgendwas umgeht! Im Kiga bekommt man das noch mit, aber in der Schule... Max. so nebenbei. Und ich denke immer, bis der Zettel hängt, ist es eh zu spät, da kann man nur noch abwarten. Wenn was rumgeht, müssen sie die Hände noch gründlicher waschen, wenn sie nach Hause kommen und jetzt, wo ich schwanger bin, auch noch desinfizieren. Jedesmal panisch werden bringt nix- hätte ich auch keine Zeit für ;-)

von MäuschenNr.3 am 28.06.2016, 07:46



Antwort auf Beitrag von jessica_nbg

verstehe deine Panik mein Sohn hatte es als ich in der 9.(?) ssw war Arzt und Hebamme sagten das macht nix hab es zum Glück nicht bekommen

von Merle83 am 28.06.2016, 07:48



Antwort auf Beitrag von jessica_nbg

Keine Panik! Da steht doch immer irgendeine Krankheit und es kann sein, dass es schon einige Tage her ist und da gar keine Bakterien mehr da sind. Ich hab zwei Kinder im kiga und es stand noch nie keine Krankheit aus der Tafel meist sind es zwei oder drei und die Kinder, das dritte ist immer beim bringen und abholen dabei hatte außer Erkältungen noch nie was. Hol dir Zink!!! Das ist super für das immunsystem und gerade in der Schwangerschaft toll. Kann angeblich sogar schwangerschaftskimolikationen vorbeugen und ist laut Hebamme und Arzt super.

von Janine34 am 28.06.2016, 08:55



Antwort auf Beitrag von jessica_nbg

Keine Panik! Da steht doch immer irgendeine Krankheit und es kann sein, dass es schon einige Tage her ist und da gar keine Bakterien mehr da sind. Ich hab zwei Kinder im kiga und es stand noch nie keine Krankheit aus der Tafel meist sind es zwei oder drei und die Kinder, das dritte ist immer beim bringen und abholen dabei hatte außer Erkältungen noch nie was. Hol dir Zink!!! Das ist super für das immunsystem und gerade in der Schwangerschaft toll. Kann angeblich sogar schwangerschaftskimolikationen vorbeugen und ist laut Hebamme und Arzt super.

von Janine34 am 28.06.2016, 08:56



Antwort auf Beitrag von jessica_nbg

Deine Angst kommt mir sehr bekannt vor... Meine Frau arbeitet mit schwerstbehinderten Kindern (im Nachtdienst). Eines der Kleinen war krank... natürlich hat meine Frau den Kleinen rumgetragen und versucht zu trösten... Windel gewechselt, Fieber gemessen usw... Am 4. Tag bekamen wir den Anruf aus der Gruppe: der Kleine hat Scharlach. In der Apotheke gibt es wohl einen Schnelltest. Meine Frau hat sich trotz des sehr intensiven Kontaktes nicht angesteckt...(und ich mich natürlich auch nicht) Zudem meinte meine Ärztin, dass Scharlach auch in der Schwangerschaft gut behandelt werden kann, und wir sollen uns nicht verrückt machen. Lieben Gruß

von anni.79 am 28.06.2016, 18:28