Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2015

outing?noch unsicher

Thema: outing?noch unsicher

Guten Morgen Zusammen, ich hab mal wieder einige Sachen die mir grade durch den Kopf gehen.. Vielleicht geht’s euch ja auch so? Man liest überall was von Organscreening, Fruchtwasser, Gebärmuttergröße etc.. Meine Frauenärztin sagt dazu nie was…sie macht immer sehr lange einen Ultraschall, hab auch das Gefühl, dass Sie das echt gut macht. Aber zu meinem Fruchtwasser oder zur Gebärmutter hat sie noch nie was gesagt. Wie ist das denn mit euch und dem Organscreening? Ich weiß auch nicht ob sich die Ärztin schon alle Organe angeschaut hat? Sie schaut sich immer das Herzchen an aber sagt nie was zu den Organen. Wie ist das denn bei euch? Ich dachte auch ich hätte da am Anfang angegeben, dass wir ein Organscreening wollen. ich rufe nachher mal an und frage nochmal nach. Ich bin bissl verunsichert. Dann war am Freitag der große Tag: Mädchen oder Junge? Sie hat Ewigkeiten gesucht und iwann sagte sie: „hmm müssen wir wohl auf das nächste Mal verschieben…“ dann ging das noch so 5-10 min. und dann sagte sie:“ hmm. könnte ein Mädchen sein.. ja….also ich würde sagen 90% Mädchen… beim nächsten Mal wissen wir es bestimmt sicher &514;“ Wuaaa ich weiß ich nicht wie verlässlich das ist &514; Kann ich schon Babysachen kaufen?? Ich wünsche euch allen einen tollen Tag (hoffentlich ohne Regen) lg Julia

von Rohy88 am 13.07.2015, 10:38



Antwort auf Beitrag von Rohy88

Also das Organscreening wird beim 2. Größen Ultraschall an der 19. Woche gemacht.

von Askary30 am 13.07.2015, 10:41



Antwort auf Beitrag von Rohy88

Auch wenn 90 % viel sind , warte lieber noch den nächsten Termin ab ob's bestätigt wird.

von Askary30 am 13.07.2015, 10:43



Antwort auf Beitrag von Rohy88

Hallo - meine Fraunärztin sagt auch nie was zu den Organen, nur Herzchen - genau wie bei dir. Als ich zur Nackenfaltenmessung in der 12. SSW war (bei einer anderen Ärztin), war die Erklärungsweise auch ganz anders und ausführlicher... Ich denke so lange deine Ärztin nichts negatives sagt, wird alles i.O. sein! Wir wissen auch schon was es wird. Aber gekauft habe ich bisher noch nichts. Denke das ist noch bisschen zu früh. Werde noch ein wenig damit warten. Aber das darf ja jeder für sich selber entscheiden! Liebe Grüße Marie 20. SSW

von mineralwasser am 13.07.2015, 10:45



Antwort auf Beitrag von Rohy88

Hallo, Also ich habe meinen Arzt direkt angesprochen, ob er das Organscreening selbst macht. Denn es gibt spezielle Zertifikate dafür. Er meinte, dass er zwar schon alles genau anschauen wird, aber für die Feindiagnostik (z.b. Herz) überweist er mich zu ner Kollegin, die dieses Zertifikat hat. Beim letzten US hat er dann alles genau angeschaut: Fruchtwassermenge, Größe, Wirbelsäule, Kopfgröße, Länge des Oberschenkels, Bauch, etc. Frag doch einfach mal nach dem, was du wissen willst. Was das Geschlecht angeht, ich weiß nun dass es ein Junge ist, aber gekauft hab ich auch noch nichts. Und könnte schon ein Mädchen sein. Denn bei nem Junge sieht man es oder es ist keins ;-) Viel Erfolg beim nächsten Termin. LG Mona

von Winterkind84 am 13.07.2015, 11:59



Antwort auf Beitrag von Rohy88

Also bei uns macht man das Organscreening in einem speziellen Ultraschall bei einem Spezialisten. Ich mach den nächste Woche (21. Woche). Bei mir hieß es in der 17. Woche Mädchen und haben auch schon danach eingekauft. Wenn das nächste Woche anders sein sollte, verkauf ich die Sachen eben wieder. Keine große Sache. Preisschild ist noch dran.

von havingabrit am 13.07.2015, 12:14



Antwort auf Beitrag von Rohy88

Hi. Also seit diesem JAhr gibt es eine Änderung im Mutterpass. Das 2. Screening zwischen der 19. Und 22 Ssw soll wohl ausführlicher gemacht, bzw. festgehalten werden. Schau mal nach. Auf der Seite stehen die Organe die untersuchten werden. Meine Ärztin fragte mich am Anfang schon ob ich das möchte. Denke wenn da etwas auffällig scheint überweist sie mich weiter.Man kann sich aber auch eine Überweisung zum Spezialisten geben lassen. Unter 35 und ohne besonderen Anlassmussman diesen aber in der Regel selbst zahlen. Da ist das US Gerät dann besser und diese Ärzte machen das am laufenden Band... Was das outing angeht war es bei uns äghnlich. Ich warte jetzt mal die Untersuchung nächste Woche ab ob sie es dann bestätigt oder dementiert. Dann geb ich mich mal langsam ans Sachen beschaffen ;-) Aber 100% würde ich persönlich mich nie verlassen. Mein patenkind war bis zur Entbindung mehrmals als Mädel bestätigt und kam dann doch als Junge zur Welt Soviel bon hier :-) Lg Denise

von Märchenmond81 am 13.07.2015, 12:51



Antwort auf Beitrag von Rohy88

Seit wann muss man das Organscreening bezahlen? Bei meinem letzten Kind wurde in Datteln im KH das Screening gemacht, ich war 27 und musste nichts bezahlen. jetzt hat mein neuer Gyn zum Glück nen Doppler und ist dafür ausgebildet es selbst zu machen. Er hat auch nichts von kosten gesagt. Termin dazu habe ich inzwei Wochen.

von KugelbauchGE am 13.07.2015, 13:54



Antwort auf Beitrag von KugelbauchGE

Hier bei uns mussman den zahlen. Es sei denn man ist RisikoPatientin oder hat sonst irgendeinen Grund vorliegen (bei ner Freundin war's die MS die ihr Arzt als Grund angegeben hat) oder man hat nen netten Arzt der es so aufschreibt. So weiß ich es von hier von allen Freundinnen und mir bei der 1. Ss. Ist ja toll wenn.du's so bekommen hast. Vielleicht gibt's auch Unterschiede von Bundesland zu Bundesland? Habe jetzt erfahren, dass es da riesen Unterschiede gibt, z.B. was die Kosten für nen Kindergartenplatz betrifft...war mir neu...vielleicht bei den Untersuchungen auch?

von Märchenmond81 am 13.07.2015, 14:25