Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2020

Nochmal ich! Bauchlagenschläferin

Thema: Nochmal ich! Bauchlagenschläferin

Da habe ich gestern den Beitrag verfasst mit dem beistellbettchen, dass nichts klappt. Und jetzt haben wir es ins Wohnzimmer geholt und wollte mal verschiedene Positionen versuchen. Das Baby schläft ganz plötzlich im beistellbett, aber leider nur in Bauchlage. Hilfe! Man hört ja von Babys die nur in bauchlage schlafen können. Aber da ich ja weiß, dass es wegen SIDS gefährlich ist, wollte ich mal fragen, ob das jemand auch hat ein bauchschläferbaby und was ihr dann gemacht habt? Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021!

von Lara991 am 31.12.2020, 17:22



Antwort auf Beitrag von Lara991

Mein kleiner schläft leider auch nur in Bauchlage und dazu nachts auch noch nur in unserem Bett. Also doppeltes Risiko:/. Er kann allerdings schon ganz toll sein Köpfchen heben und ich habe ihn oft tagsüber beobachtet, da hat er nie den Kopf nach unten gesteckt oder Sonstiges. Meine Hebamme meint, wenn er sonst nicht schläft kann man eben nichts ändern. Schlimmer wäre gar nicht Schlafen

von Kasoleni am 31.12.2020, 17:30



Antwort auf Beitrag von Lara991

Hallo aus dem Januar. Meine große Tochter hat auch nur in Bauchlage geschlafen. Haben wir dann einfach akzeptiert. War nie ein Problem. Wenn Raucher im Zimmer schlafen oder ein Nestchen am Bett ist ist das viel gefährlicher. Sie schläft auch heut mit 2 Jahren noch überwiegend auf dem Bauch. Ist für die Haltung sogar gesünder.

von CarmenMS am 31.12.2020, 19:59



Antwort auf Beitrag von Lara991

Ich gehöre da tatsächlich zu den Angsthasen und habe mich nie getraut, unsere Babys auf den Bauch zu legen... obwohl sie soooo schlechte Schläfer waren im ersten Jahr und ich alles für etwas Schlaf gegeben hätte. Viele Babys schlafen auf dem Bauch besser - so wie ich :-) Ob ich mich das beim 4. Baby traue, weiß ich nicht. Vielleicht mit so einer Alarmmatte unterm Bettlaken gegen Atemaussetzer.. ich weiß, die machen alle verrückt, aber... keine Ahnung :-)

von Maxi4 am 02.01.2021, 05:58



Antwort auf Beitrag von Maxi4

Mir wurde von allen Hebammen und Ärzten von so Matten abgeraten. Stattdessen haben wir bei der Matratze darauf geachtet, dass sie das Risiko reduziert, weil das Baby da gut durchatmen kann selbst wenn das Baby mit dem Gesicht in die Matratze liegt... Allerdings muss ich sagen, dass sie jetzt die meiste Zeit bei uns im Bett liegt. sie schläft aber auch meistens in Rückenlage oder bleibt in Seitenlage stabil liegen.

von SunnyNanni am 03.01.2021, 19:56